Wie läuft es eigentlich ab, wenn man einen Hund vom Züchter kauft?

Erster Hund
Mayla/Chihuahua/4.9.2012
Hallo ihr Lieben,

die Züchterin, die wir uns ausgeguckt haben, erwartet für Ende Juni ihre Welpen (wenn alles klappt). Wir haben uns jetzt schon mal bei ihr vormerken lassen und sie gibt uns Bescheid, wenn es "geklappt" hat. Dann wollen wir auch mal telefonieren und alles Weitere besprechen, aber mit interessiert es schon jetzt :).

Jetzt zu meiner Frage, wie läuft es dann ab, wenn es geklappt hat? Also wir fahren vorab mal dahin damit wir uns kennen lernen und uns alles anschauen. Das wir eine Hündin wollen, steht auch schon fest. Aber was passiert, wenn nur eine Hündin geboren wird und die Chemie zwischen uns nicht stimmt? Hat man dann trotzdem eine "Kaufpflicht"? Wie war es bei Euch?

Liebe Grüße
Sonja
 
Nein, man hat keine Kaufverpflichtung. Die hat man erst - bzw. eine Zahlungs- und Abnahmepflicht - wenn man einen Kaufvertrag abgeschlossen hat.
 
Jetzt zu meiner Frage, wie läuft es dann ab, wenn es geklappt hat? Also wir fahren vorab mal dahin damit wir uns kennen lernen und uns alles anschauen. Das wir eine Hündin wollen, steht auch schon fest. Aber was passiert, wenn nur eine Hündin geboren wird und die Chemie zwischen uns nicht stimmt? Hat man dann trotzdem eine "Kaufpflicht"? Wie war es bei Euch?

wenn ihr die züchterin besucht, werdet ihr ja auch die hündin kennenlernen. ihr werdet euch unterhalten, sie wird sehr viele fragen an euch haben und auch ihr solltet euch notieren, was ihr alles fragen wollt.
laßt euch die papiere der hündin zeigen und das, was euch nicht klar ist, erklären. auch nach dem zwingernamen des rüden würde ich fragen und mich informieren, was aus den welpen geworden ist, deren vater er ist. genauso würde ich nach den vorhergehenden würfen fragen. wie alt die vorfahren wurden, an welchen krankheiten sie litten, alles fragen, die mir wichtig wären. laß dir, falls es schon mehrere würfe gab, die abnahmeprotokolle zeigen - das natürlich auch von dem wurf, wenn du deinen hund holst.

wenn nach diesem gespräch noch alles paßt, bleibt man natürlich in kontakt. nach der geburt wird die züchterin euch informieren, und berichten. wenn die kleinen ca. 3 bis 4 wochen alt sind, kann man anfangen, sie zu besuchen.
bei der auswahl des geeigneten welpen würde ich mich auf die angaben der züchterin verlassen.
manche züchter nehmen, wenn man sich dafür entschieden hat, einen bestimmten welpen zu nehmen, eine anzahlung. die restzahlung erfolgt dann bei übernahme des welpen.

was soll es denn für eine rasse werden?
lg
 
was soll es denn für eine rasse werden?

Danke für die vielen Infos, daran hätte ich gar nicht gedacht. Da gibt es ja fast mehr zu beachten als beim Pferd ;)

Es soll ein kleiner Jack Russel werden. Die Züchterin, die wir uns ausgeguckt haben und auch schon Kontakt habe kommt aus Gronau. Hatten bisher aber nur Email Kontakt, weil noch nicht fest steht, ob es "geklappt" hat....
 
Trebor hat das sehr schön beschrieben!:danke:

Ich würde auch auf jeden Fall jetzt schonmal hinfahren. Wenn die kleinen Würmchen erst da sind hat man nur noch sie im Auge und kann nicht mehr objektiv denken und handeln.
Ich hatte auch am SO "Infobesucher" die sich für einen Welpen aus dem nächsten Wurf interessieren. Dieser wird wohl nicht vor Ende des Jahres fallen und wir werden uns vorher auch noch mal treffen da sie die Mädles gerne "in Action" sehen will.
 
Trebor hat das sehr schön beschrieben!:danke:

Ich würde auch auf jeden Fall jetzt schonmal hinfahren. Wenn die kleinen Würmchen erst da sind hat man nur noch sie im Auge und kann nicht mehr objektiv denken und handeln.
Ich hatte auch am SO "Infobesucher" die sich für einen Welpen aus dem nächsten Wurf interessieren. Dieser wird wohl nicht vor Ende des Jahres fallen und wir werden uns vorher auch noch mal treffen da sie die Mädles gerne "in Action" sehen will.

Danke! Hab auch schon erfahren, dass die Züchterin, die ich mir ausgeguckt hatte wohl keine "echte" ist. Naja, als Neuling muss das erst mal herausbekommen. Gut, dass ich mich vorher hier angemeldet habe ;).

Das stimmt, man könnte von dem Eindruck geblendet werden, wenn die kleinen erst mal da sind.
 
Danke! Hab auch schon erfahren, dass die Züchterin, die ich mir ausgeguckt hatte wohl keine "echte" ist. Naja, als Neuling muss das erst mal herausbekommen. Gut, dass ich mich vorher hier angemeldet habe ;).

ich finde es ganz große klasse, dass du dich erst mal informierst, BEVOR du kaufst, hier fragst. und alle achtung, dass du jetzt, nachdem dir klar ist, dass es kein züchter ist, mit dem du in kontakt stehst, dich weiter umsehen willst. :danke:
du wirst sehen, die etwas größere mühe zahlt sich am ende aus.
lg
 
ich finde es ganz große klasse, dass du dich erst mal informierst, BEVOR du kaufst, hier fragst. und alle achtung, dass du jetzt, nachdem dir klar ist, dass es kein züchter ist, mit dem du in kontakt stehst, dich weiter umsehen willst. :danke:
du wirst sehen, die etwas größere mühe zahlt sich am ende aus.
lg

Ich hoffe doch! Für mich muss es auch nicht zwingend ein Züchter mit Papieren sein. Aber ich wüsste sonst nicht, wie ich die "schwarzen" Schafe erkenne. Ne Bekannte hat ihre Jacky Dame vor 10 Jahren von einem Bauernhof aus dem Münsterland, wo wir damals mit unseren Pferden Urlaub machten. Sie hat auch keine Papiere, aber wurde gut sozialisiert und war nie großartig krank. Echt nicht einfach....
 
Meist... oder eigentlich heute fast immer, haben gute Züchter oder "echte" eine Homepage.
Da stehen alle Bedingungen, alle Untersuchungen als Dokumente, die Zuchtzulassung, Abstammungsurkunde etc. ...alles kann man da schon einsehen.... auch sieht man, welchem Verein sie angehören..... wo die Zuchthündin ihre Zuchtzulassung her hat ... welche Ausstellungen besucht wurden ... mit welchem Rüden gedeckt wurde und dessen Abstammung und Untersuchungen....

..beim Besuch schaust du, ob dir die Bedingungen vor Ort gefallen .... wie die Hunde aussehen ... wie sie ernährt und gepflegt werden usw.

...wenn die Welpen da sind hast du somit schon die "wichtigen" Dinge geklärt...
...dann entscheidet eh nur noch das Herz :verlegen1:


Züchter ohne Papiere gibt es nicht ... dann ist es keine Zucht ;-)

...wäre für mich "noch" ok, wenn auch alle Hunde, die zur Zucht "verwendet" werden ...HD und ED geröngt sind .. frei von Erbkrankheiten sind und einen Abstammungsnachweis haben ... also selbst Papiere.... usw.

...du hast sonst nie Gewissheit, ob nicht ein Gendefekt oder eine erbliche Erkrankung in dieser "Zucht" .. sprich Privatvermehrung steckt ...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben