Wichtige / Weniger wichtige Komandos

Guten Morgen Forum

Also, mich würde interessieren ob es Komandos bei euch gibt, auf die ihr nicht sooo enorm wert legt wenn ihr sie gebt. Bei uns zb. ist das so, wenn ich "Halt" sage MUSS stehengeblieben werden weil Fahrrad oder Strasse oder Kind auf Roller oder was auch immer. Halt ist quasi unser "Auf alle Fälle Komando", das weiss Baylie auch.
Wohingegen wenn ich sage "Korb" ist es mir im Grunde egal ob er wirklich in seinem Korb liegt oder hinter dem Sofa oder in der Küche, hauptsache er ist aus dem Weg.
Noch so ein Beispiel ist "Komm". Wenn ich "Komm" sage dann weiss Baylie das es nicht zwingend schnell gehen muss, wenn ich aber sage "Komm so schnell" oder einfach nur "schnell" dann nimmt er die Pfoten in die Hand sozusagen weil irgendwas wichtiges ist. :)

Wie ist das bei euch ? Gibts Dinge wo ihr sagt: "Egal ob und wie ausgeführt, hauptsache..." ?
 
Hallo-

also, die allerwichtigsten sind bei uns : Hier (sofort und ohne Umwege),
Aus ( spuck das SOFRT aus), Bleib (frier quasi an der Stelle und in der Position ein), Nein ( tu das nicht) und vielleicht noch Platz (sofort an der Stelle hinlegen und nie wieder aufstehen, wenn Frauchen es nicht erlaubt, egal was passiert).

Diese Kommandos finde ich lebenswichtig und die müssen bei mir immer und sofort umgesetzt werden, sonst knallts.

Ich nutze sie nicht immer im täglichen Leben, aber ich übe sie auch zwischendurch und nutze sie natürlich, wenn sie nötig sind.

Dann haben wir Kommandos, die etwas "entschärft"sind, nichts desto trotz natürlich eingehalten werden müssen.

Auf Spaziergängen wird das "Hier" oft durch "komm mal her" ersetzt (zu mir kommen, ist aber nicht schlimm, wenn noch kurz fertig geschnüffelt oder getrödelt wird), das "Hier lang" (Hund soll mitkommen, an Wegkreuzungen oder ähnlichem, muss aber nicht direkt zu mir kommen).

Statt "Bleib" sag ich "Warte", wenn Hund zwar stehenbleiben und auf mich warten soll, aber er an der Stelle auch ein, zwei Schritte gehen darf und schnüffeln.

Und statt "Platz" sag ich "Leg Dich", wenn Hund sich zwar hinlegen soll, um zB aus dem Weg zu sein, aber es kommt nicht genau auf die Stelle an und Hund darf auch alleine wieder aufstehen.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht, wir haben es von Anfang an gemacht und es klappt gut. Und die wichtigen Kommandos "verwässern" einem nicht durch den Alltag oder wenn man mal nicht so konsequent ist.

Lg
Bettina
 
Guten Morgen Forum

Also, mich würde interessieren ob es Komandos bei euch gibt, auf die ihr nicht sooo enorm wert legt wenn ihr sie gebt.

Wenn ich ein Kommando geben, lege ich wert auf die Ausführung. Ansonsten führe ich mich selbst ad absurdum, mache mich für meinen Hund unberechenbar und stelle Erziehungserfolge in Frage.

Bei uns zb. ist das so, wenn ich "Halt" sage MUSS stehengeblieben werden weil Fahrrad oder Strasse oder Kind auf Roller oder was auch immer. Halt ist quasi unser "Auf alle Fälle Komando", das weiss Baylie auch.
Wohingegen wenn ich sage "Korb" ist es mir im Grunde egal ob er wirklich in seinem Korb liegt oder hinter dem Sofa oder in der Küche, hauptsache er ist aus dem Weg.

Damit machst Du Deinem Hund das Leben relativ schwer.

Noch so ein Beispiel ist "Komm". Wenn ich "Komm" sage dann weiss Baylie das es nicht zwingend schnell gehen muss, wenn ich aber sage "Komm so schnell" oder einfach nur "schnell" dann nimmt er die Pfoten in die Hand sozusagen weil irgendwas wichtiges ist. :)

Komm ist komm. Warum zwei Dinge beibringen für gleiches Verhalten? Beim einen mal darf er trotteln, beim anderen nicht? Aus hündischer Sicht vollkommen daneben.

Wie ist das bei euch ? Gibts Dinge wo ihr sagt: "Egal ob und wie ausgeführt, hauptsache..." ?

Nicht böse gemeint, aber ich finde, dass Du aus hündischer Sicht relativ eigenartig handelst.
 
Ich finde "Wechsel" auch sehr wichtig. Ich meine damit, dass der Hund bei Kommando die Seite wechselt (wenn er links war rechts und andersherum).
Die meisten Hundehalter lassen ihre Hunde rechts laufen und wenn sie dir entgegenkommen und einen Hund haben, den dein Hund nicht mag kann man es gut verwenden, um zwischen den beiden Hunden zu sein.
 
Jonny konnte früher eine ganze Reihe von "tu es!"-Kommandos.
Aus, Pfui, bleib, hier, geh ab, sitz und platz.

Ich finde diese Kommandos am wichtigsten.

Trotzdem ist es in jedem Fall falsch, wenn dein Hund Kommandos hat, bei denen er denkendarf(!!) ob er es macht oder nicht.
Damit stellst du dich selbst in Frage und gibst deinem Hund zu viel Macht.
Wenn es ganz blöd kommt, kann es nämlich sein, dass er dann irgendwann bei allen Kommandos denkt:
"Hmh! Auch keine Lust, ist nicht notwendig!"
Ich will jetzt damit nicht sagen, dass es zwingend so werden muss aber du solltest darüber "informiert" sein :p :jawoll::jawoll:
 
Also, ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Hunde hervorragend mit der unterschiedlichen Art der Kommandos zurechtkommen und für mich ist es im Alltag enorm praktisch.

D.h. ja nicht, dass sie auf die "weniger wichtigen" Kommandos nicht folgen müssen. Aber ich will zB nicht jedesmal ein "Platz" einfordern (sofort, nicht mehr aufstehen), nur, weil sich der Hund mal eben irgendwo hinlegen soll oder ein "Hier" bei dem sie angeschossen kommen müssen und korrekt vorsitzen, nur, weil ich mal eben das Halsband zurechtzupfen will o.ä.

Meine Hunde haben keinerlei Probleme damit, ich finds total praktisch und es ist noch nicht vorgekommen, dass die "wichtigen" Kommandos deshalb nicht klappen.

Das Problem sehe ich eher, wenn ich Kommandos wie Platz oder Hier im Alltag viel nutze, und dann evt doch nicht so konsequent durchziehe, weil es eben dann gerade reicht, wenn der Hund in meine Nähe kommt, ohne ganz korrekte Ausführung des Kommandos. Ich finde, das kann man in Alltagssituationen auf der Hundewiese sehr oft beobachen : Fifi hiiiieeeer, Fifi guckt zu Frauchen, geht ein paar Schritte, Frauchen sieht, dass Fifi da ist - und das wars. Oder Frauchen sagt Platz, Hund hat grad keine Lust, setzt sich vielleicht hin - ok, naja, Sitz ist auch gut.

Fällt mir sehr häufig auf - und dann wundern sich die Leute, wenn Fifi auf Hiiiieeeer nicht angerast kommt.


Wenn ich die Kommandos wie Hier oder Platz benutze, dann meine ich es auch so, ansonsten sag ich nix (oder eben was anderes, siehe mein erstes Post dazu)


Lg
Bettina
 
Gibts Dinge wo ihr sagt: "Egal ob und wie ausgeführt, hauptsache..." ?

Hallo,

bei mir gibt es kein "egal ob ausgeführt". Wenn ich ein Kommando gebe, dann bestehe ich auch auf die Ausführung, aber auch ich habe, wie Betty, unterschiedliche Kommandos für ähnliche Dinge.

Platz ist Platz und zwar Umfallen auf der Stelle, in einer gewissen Position und bis zur Aufhebung durch mich. Bei "Leg dich" ist mir egal, wie der Hund sich legt, hat sich aber dennoch hinzulegen.

"Hier" ist Hier und zwar sofort und auf der Stelle und mit Vorsitzen, bei Komm her oder einem Pfiff erwarte ich mir ein Herkommen und zwar auch sofort und auf der Stelle, aber ohne Vorsitz.

Und so geht es mit einigen Dingen, aber wenn ich ein Kommando gebe, egal welches, dann bestehe ich auf jeden Fall auf die Ausführung.

lg
Birgit
 
Wenn ich Komandos gebe hat er diese zu befolgen.....
allerdings wenn wir morgens zum 2ten mal raus gehen sage ich hole Ddeinen Ball...........
dann kommt er mit dem was er dann am liebsten hat
wir freuen uns und dann gehts los
 
Naja, vielleicht hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Mir ist es nicht egal ob er die Komandos ausführt oder nicht, es gibt nur bestimmte da drück ich ein Auge zu, wie zb. bei unsrer "korbsache".
Bei Halt gibts kein zugedrücktes Auge, Halt muss immer sofort ausgeführt werden, maximal noch beim zweiten mal sagen, da merkt Baylie aber auch schon an der Stimme das es kurz vor knapp ist mit Halt machen.
Dann haben wir noch "komm", heisst schon komm, aber heisst: Kannst trödeln dabei, ich verlange aber dennoch das er kommt.
Dann haben wir Komm schnell oder so schnell, heisst er kommt sofort und ohne trödelei direkt zu mir.
Und ein drittes haben wir noch: "Zu mir". Da muss er kommen und wird angeleint.

Und damit fahren wir gut, mein Hund hat keine Probleme diese Komandos auseinander zu halten :).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben