Welpenschule

Bei uns war gestern mal eine 3/4 Stunde lang Übung, dann mussten wir sie am Welpenplatz anbinden und raus gehen - das war dann die Pause, die ca. 10 Minuten gedauert hat - dann wieder halbe Stunde Übung.

Natürlich war nach einer halben Stunde überhaupt nix mehr zu machen, weil einfach die Aufmerksamkeit flöten geht.

Ich weiß auch nicht....

3/4 std.üben?????Raus gehen dann noch mal eine halbe std.????
Viel zu lang .Das Gehirn schafft das noch gar nicht .Man macht eine Übung ein paar mal und dann ist erst mal gut.Viel mehr nimmt der Hund eh nicht auf.
Was soll er da lernen wenn das Gehirn schon dicht ist---außer Frust.

Was übt man da so lange Sitz-Platz oder alles auf einmal??
Und 10min.raus gehen?Außer Sicht???
Das man mal anbinden übt ist o.k.Denn auch das muß der Hund lernen aber nicht gleich ganz weg gehen wenn es so sein sollte.
Erzähl mal mehr
LG
 
Eine Probestunde gabs nicht. Es ist so, dass die Schwester meines Freundes schon lange bei dieser Hundeschule ist und uns nur Gutes erzählt hat. Sie hat auch schon öfter gewechselt und ist nun dort geblieben. Ehrlich gesagt hab ich mich drauf verlassen.

Im Moment sind wir noch mit den Junghunden gemeinsam und werden dann in den nächsten Wochen getrennt.

Ich werd aber heute mal die Kursleiterin anrufen und diese Dinge abklären. Die Hundeschule soll doch Lilly und mir Spaß machen - und im Zweifelsfall werd ich wechseln.

Danke für eure Antworten!

Ich hinke hier hinter her.Brauche zu lange um Antworten zu schreiben:jawoll:
Liegt warscheinlich an meiner neuen Tastatur
Junghunde und Welpen zusammen ist nicht so dolle.Das sind zwei unterschiedliche Bereiche.
Und Schnupperstd.ist normal Der Kunde muß die Möglichkeit haben nach der Std. in Ruhe zu Hause zu entscheiden ob das für ihn das richtige ist.
 
Gestern waren die Übungen:

- Leckerli zeigen, wenn sie mir in die Augen schaut "JA" sagen und geben
- an der Leine schnell spazieren und wenn sie neben mir geht wieder belohnen
- die Kursleiterin gibt uns (wie ein Bekannter) zur Begrüßung die Hand und sie darf den "Besuch" nicht anspringen o. Ä.
- durch eine kleine Fläche, die mit Kugeln gefüllt ist, durchgehen und belohnen, wenn sie keine Angst hat
- Bindungsübung: die Kursleiterin hält den Hund, ich geh ein paar Meter weg und rufe sie - wenn sie kommt, belohnen

Sitz, Platz usw. kommt dann wirklich erst im folgenden Kurs. Die einzigen Kommandos, die wir bis jetzt anwenden sollen sind "ja" und "nein".

Hab vorher auch mit der Kursleiterin telefoniert und alles mit ihr besprochen. Wir werden in 14 Tagen von den Junghunden getrennt und dann wird alles wieder "Welpen-gerechter". Ab nächster Woche werden wir beginnen mit den Welpen zu spielen und in ein paar Wochen dürfen sie dann auch miteinander spielen. Hm, das ist das, was ich soweit rausfinden konnte. Achja: und dass, wenn ich merke, dass die Konzentration flöten geht, jederzeit mal vom Platz gehen kann.

Und ja, in der Pause werden sie angehängt. Nicht unbedingt außer Sichtweite, aber neben ihr stehen tu ich dann auch nicht...

Das wars soweit :jawoll: Bin ja mal auf eure Meinungen gespannt!
 
Gestern waren die Übungen:

- Leckerli zeigen, wenn sie mir in die Augen schaut "JA" sagen und geben
- an der Leine schnell spazieren und wenn sie neben mir geht wieder belohnen
- die Kursleiterin gibt uns (wie ein Bekannter) zur Begrüßung die Hand und sie darf den "Besuch" nicht anspringen o. Ä.
- durch eine kleine Fläche, die mit Kugeln gefüllt ist, durchgehen und belohnen, wenn sie keine Angst hat
- Bindungsübung: die Kursleiterin hält den Hund, ich geh ein paar Meter weg und rufe sie - wenn sie kommt, belohnen

Sitz, Platz usw. kommt dann wirklich erst im folgenden Kurs. Die einzigen Kommandos, die wir bis jetzt anwenden sollen sind "ja" und "nein".

Hab vorher auch mit der Kursleiterin telefoniert und alles mit ihr besprochen. Wir werden in 14 Tagen von den Junghunden getrennt und dann wird alles wieder "Welpen-gerechter". Ab nächster Woche werden wir beginnen mit den Welpen zu spielen und in ein paar Wochen dürfen sie dann auch miteinander spielen. Hm, das ist das, was ich soweit rausfinden konnte. Achja: und dass, wenn ich merke, dass die Konzentration flöten geht, jederzeit mal vom Platz gehen kann.

Und ja, in der Pause werden sie angehängt. Nicht unbedingt außer Sichtweite, aber neben ihr stehen tu ich dann auch nicht...

Das wars soweit :jawoll: Bin ja mal auf eure Meinungen gespannt!

Also wenn ich das so lese, würde ich dir nicht nur dringend empfehlen die Hundeschule zu wechseln, sondern ganz ganz dringend !

Meiner Ansicht nach sind gerade die ersten Wochen mitentscheidend für die spätere Entwicklung und für mich sieht es so aus, als ob ihr euch da leider schon einiges kaputt machen lasst. Vor allem der Satz "...und in ein paar Wochen dürfen sie dann auch miteinander spielen" ist ja wohl der Hammer ! :wut:

Torsten
 
Bei uns dürfen die Hunde immer nach den 30-45min spielen war im Welpen Kurs so und auch bei unseren Jundhundekurs so !
Spielen mit anderen Artgenossen ja ab der ersten Minute zu Sozialisierung ganz ganz wichtig !!!

Bei uns werden auch die Gruppen, nur max. 5 Hunde aufgenommen, beim Junghundkurs sind wir nur 4 in der Gruppe !

mfg, Nino
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben bisher so sachen gemacht wie:

- Hund an der Leine laufen lassen und an den anderen Hunden vorbei gehen, und ihn mit Leckerlies locken damit er lernt beim Spazieren gehen sich auf seinen Halter zu konzentrieren und nicht auf andere Dinge. Aber jeder läuft nur eine kleine Runde.

- Kurz aus der Gruppe raus gehen und schauen das der Hund mit einem läuft und nciht zur Gruppe zurück rennt.

- Das "Komm her" üben.

- Mit ihm üben das er sich überall anfassen lässt, ins Maul schauen usw. damit der TA Besuch für ihn nicht ungewohnt ist wenn ihm einer ins Ohr schaut oder so.
 
Bei uns läuft das so ab:
Zuerst die Begrüssung, da sollten wir uns alle die Hände geben ohne dass der Hund den Gegenüber anspringt oder den anderen Hund zum Spielen auffordert ( wir dürfen unsere Kleinen noch mit Leckerlies ablenken).
Dann wird ein bisschen trainiert, "sitz", "platz"
In einer Stunde dürfen die Kleinen mindestens zwei mal spielen, werden dabei immer wieder mal abgerufen. Wenn sie miteinander kämpfen geht ein Trainer dazwischen.
Es sind immer mindestens drei Trainer mit auf dem Platz und man kann "spezielles" Training jederzeit haben, wie zum Beispiel die Kinder mit ins Training einbauen, oder Probleme besprechen usw.
Wir sind sehr zufrieden!
Wünsch Dir viel Glück bei der Suche nach einer guten Hundeschule

lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben