Welpenschule

Erster Hund
Lilly - Jack Russell
Guten Morgen!

Wir haben gestern den zweiten Welpenschultag hinter uns gebracht :zustimmung:

Was mir aber komisch vorkommt: Wir dürfen die Welpen nicht miteinander spielen lassen... ??? Ist das normal?? Die Leiterin meinte, wir werden jetzt mal bis Juni die Bindung zum Hund aufbauen und frühestens dann dürfen die Hunde mal miteinander spielen..
Ich weiß nicht, lernt der Hund dann nicht, dass andere Hunde was schlechtes sind, wenn sie dauernd voneinander ferngehalten werden müssen?
Gott sei Dank habe ich ein paar Hunde im Freundeskreis, wo das Spielen nicht zu kurz kommt.
Was meint ihr??
 
Ich bin mit meinem auch in einer Welpenprägungsspielstunde
auch bisher 2x mal und er durfte auch gleich beim ersten mal mit den anderen Spielen da war er am Anfang noch etwas ängstlich. Beim zweiten mal kannte er die anderen Hunde ja schon und ist gleich losgesaust :)
Am Anfang begrüßen wir uns alle und die Hunde auch, dürfen also Spielen nach einer zeit werden sie wieder an die Leine genommen und es wird eine Übung gemacht, wenn jeder dran war und wir alles erklärt bekommen haben dürfen sie wieder spielen, das wiederholt sich ca. noch 2x immer spielen, übung, spielen... bei uns geht es genau 60min.
 
Bei uns war gestern mal eine 3/4 Stunde lang Übung, dann mussten wir sie am Welpenplatz anbinden und raus gehen - das war dann die Pause, die ca. 10 Minuten gedauert hat - dann wieder halbe Stunde Übung.

Natürlich war nach einer halben Stunde überhaupt nix mehr zu machen, weil einfach die Aufmerksamkeit flöten geht.

Ich weiß auch nicht....
 
Schau mal hier da hab ich ein paar Bilder von der Welpenschule reingestellt wie meiner tobt..
http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?t=1999
Die Ablenkung is ja natürlich ziemlich groß durch die anderen Hunde aber bei uns in der Welpenschule klappt das eigentlich trotzdem ganz gut.
Versteh ich nicht das ihr da eure Hunde nicht auch etwas Spielen lassen dürft...
Bei uns war letztes mal ein ganz kleiner Jack Russel dabei und ich glaub die hatten den auch erst ganz neu aber der durfte auch schon toben.
 
Bei uns war gestern mal eine 3/4 Stunde lang Übung, dann mussten wir sie am Welpenplatz anbinden und raus gehen - das war dann die Pause, die ca. 10 Minuten gedauert hat - dann wieder halbe Stunde Übung.

Natürlich war nach einer halben Stunde überhaupt nix mehr zu machen, weil einfach die Aufmerksamkeit flöten geht.

Ich weiß auch nicht....

Wenn Du mich fragst, würde ich dir DRINGEND empfehlen die Hundeschule zu wechseln. Habt ihr Euch die Hundeschule nicht vorher angeschaut ???

Torsten
 
also ich finde das auch nicht normal! die welpenspielgruppe ist ja nicht nur für übungen, sondern auch für die sozialisierungsphase wichtig u da ist der kontakt zu artgenossen pflicht.
der hund wird nach 8 wochen, die er intensiv mit seiner familie verbracht hat, getrennt und steht nun alleine da -was ja nicht gut ist. deshalb wird er ja auch in so einer welpenspielgruppe angemeldet, um den kontakt zu artgenossen zu erhalten!!!!!!!

hätte dir auch empfohlen, erstmals ne probestd zu nehmen od gar einmal zuzuschauen bevor man sich anmeldet.
 
Ich würde auch wechseln, in deiner Nähe gibt es doch bestimmt noch ein paar Hundeschulen...
Die erste Stunde hatte bei uns auch nix gekostet war eine Schnupperstunde.
 
Hallo Lilly,

für einen Welpen ist es ganz wichtig, dass er Kontakt zu anderen Hunden und auch zu Welpen hat. Denn im Spiel lernen diese untereinander ganz wichtige Verhaltensweisen und die Kommunikation miteinander, die für ihr späteres Leben wichtig sind, u. a. auch die ganz wichtige "Beisshemmung".
Schau dich vielleicht wirklich nach einer anderen Hundeschule um. Achte auch bei den Stunden darauf, dass das Trainung nicht zu lange dauert, denn der Welpe kann sich ja noch nicht so lange konzentrieren und verliert schnell die Lust, was sich in typischen Stresssymptomen zeigen kann.

Was die Bindung zu deinem Hund angeht, diese festigst du nicht, indem du ihm den Kontakt zu anderen Hunden verbietest.

LG Marion
 
Eine Probestunde gabs nicht. Es ist so, dass die Schwester meines Freundes schon lange bei dieser Hundeschule ist und uns nur Gutes erzählt hat. Sie hat auch schon öfter gewechselt und ist nun dort geblieben. Ehrlich gesagt hab ich mich drauf verlassen.

Im Moment sind wir noch mit den Junghunden gemeinsam und werden dann in den nächsten Wochen getrennt.

Ich werd aber heute mal die Kursleiterin anrufen und diese Dinge abklären. Die Hundeschule soll doch Lilly und mir Spaß machen - und im Zweifelsfall werd ich wechseln.

Danke für eure Antworten!
 
Die Junghunde kommen bei uns übrigends auch erst nach den Welpen dran also die sind nicht zusammen in einem Kurs.
Wo kommst du denn her? es wird sich bestimmt noch eine geeignete finden :) Ich würde das auch nochmal alles mit der Leiterin besprechen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben