Welches Gemüse darf ein Hund bedenkenlos fressen?

Die Bildung von Cucurbatacin wird in der Gurke auf einem einzigen Genort gespeichert, dadurch war das herauszüchten sehr einfach.
Schmeckt eine Gurke nicht bitter, kann sie bedenkenlos mitsamt der Schale verzehrt werden (zumindest Bio). Ist sie bitter, dann findet sich das Cucurbatacin übrigens auch im Fruchtfleisch und man sollte die gesamte Frucht in den Müll wandern lassen. Denn anders als das Solanin der Kartoffel wird es nicht durch Kochen abgebaut.

Wenn man die Gurke schält, wirft man viele wertvolle Inhaltstoffe wie zahlreiche Vitamine weg.

Bei Kürbis und Zuchini muss man übrigens mehr aufpassen. Da diese auch häufig aus dem Freiland kommen, kann es durch Bestäubung mit z.B. Zierkürbispollen zur Rückkreuzung kommen und somit kann der Gehalt an Cucurbatacin deutlich höher liegen.
Ist aber eigentlich kein Problem, ists bitter: weg damit (der gesamten Frucht).
 
Wenn man kochen lernt, dann lernt man doch eigentlich etwas über die Lagerung, Zubereitung, Nährstoffgehalt, Behandlung der Lebensmittel.
Jedenfalls habe ich meinen Söhnen das beigebracht.

Hab mir das kochen selber beigebracht. Alles was ich weiß, weiß ich durch Learning-by-doing.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben