Welcher soll's denn sein?

Eure interessante Diskussion zum Thema "Wieviel Bewegung braucht ein Welpe?" wurde abgetrennt und findet ihr nun unter "Welpen und Junghunde", da es hier OT war!

Bitte dort weiter austauschen, danke.

Viele Grüße
Leo
 
Ich würde den Portugisischen Wasserhund vorschlagen. Habe jahrelang bei einer Züchterin gearbeitet, und habe daher sehr viel Erfarhung mit der Rasse.


- Sehr positiver Hund
- Aktiv, aber ohne diesen enormen "Arbeidsdrang"
- Menschenbezogene, sehr sehr lernfähige Rasse
- Einfache Fellpflege wenn er geschoren ist (lässt dann kaum Haare)
- Sehr angenehme Größe (45-55 cm) je nach Geschlecht und Zuchtherkunft
- Wenig gezüchtete Rasse (also nicht "überzüchtet)
- Hat meist spaß an Arbeit, und/oder lange Spaziergänge
- Hohe Apportierlust (meistens)
- Lange lebenserwartung
- Wenig bekannte/ausgebrochene Erbkrankheiten
- Ein ABSOLUTER Familienhund

Also.. wäre meine erste wahl für dich! :jawoll:
 
Es gibt so viele tolle Hunderassen. Das ist wirklich sehr schwierig. Ich finde den Kelpie aus der Showlinie genial und auch den Deutschen Schäferhund. Oder Leonberger, Landseer, Neufundländer, Bernhardiner. In der Regel sehr liebe Hunde. Hofhunde wie unsere schweizer Sennenhunde sind auch super und man kann sie auf dem Hof lassen ohne dass die abhauen. Sehe ich hier auf sämtlichen Bauernhöfen. Bellen halt gerne.
 
Als "Bauernhofhund" könnte ich mir auch einen Ratatero vorstellen. Ich glaub bei der ARCA gibts aktuell 2 welche vermittelt werden.

Ratateros sind Terrierähnlich aber nicht ganz so überdreht. Ich hab mal von einer Dame gelesen in einem Forum die einen JRT und einen Ratatero hat. Beide Top-erzogen und sie meinte der JRT ist wie ein Ratatero auf Speed. Leider endet da auch schon mein Wissen über die Ratateros. Lediglich weiß ich das sie denselben Verwendungszweck wie die meisten Terrier hatten. Sagt ja schon ihr Name. Sie waren dazu da Ratten und dergleichen von den Höfen und vor allem aus den Weinkellern rauszuhalten.
 
Hallo,

beim Großen Schweißer Sennenhund ist denk ich zu beachten, dass er nicht so gut für schnelle Sportarten (wie z.B. Agility) "zu gebrauchen" ist.

Die Spitze, die bereits erwähnt wurden, würde ich mir auch mal näher ansehen. Da würde auch einiges gut passen. Die größeren Vertreter sind der Wolfsspitz und der Großspitz...

VG
Xitarina
 
Hallo miteinander!

Vielen lieben Dank für eure vielen Vorschläge!
Nach langem hin und her und vielen Gesprächen mit anderen Hundehaltern ist meine Wahl auf den Großen Schweizer Sennenhund gefallen.

Nun geht es an die eigentliche Planung.
Ich werde morgen mal beim Ordnungsamt anrufen und mich nach dem zeitlichen und organisatorischen Ablauf des Sachkundenachweises für Hundehalter erkundigen.
Sollte ich auch jetzt schon an Züchter heran treten oder kommt das erst später?
Von dem Züchter einer anderen Rasse habe ich mir bereits wertvolle Tipps geben lassen, wie eine vernünftige Zuchtspätte auszusehen hat und welche Impfungen der Welpe bis zum Abgabetermin bereits bekommen haben sollte.

Da dieser Thread zur Rassekunde verschoben wurde, wäre alles andere jedoch Offtopic.
Ich bedanke mich zunächst mal bei allen die mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben und halte euch in anderen Threads und meinem Vorstellungsthema auf dem Laufenden. :zustimmung:

Liebe Grüße,
Sina
 
Sollte ich auch jetzt schon an Züchter heran treten oder kommt das erst später?

Das kommt darauf an, ab wann denn der Zuwachs geplant ist...
Wenn er irgendwann im nächsten Jahr einziehen soll, würde ich schon Züchter kontaktieren.
Wenn du Pech hast, sind nämlich die Welpen bei der Geburt schon vergeben.
Außerdem haben so beide Parteien genügend Zeit, sich gegenseitig kennenzulernen und du kannst auch die Mutter vorher ohne Welpen schon erleben.

.....und welche Impfungen der Welpe bis zum Abgabetermin bereits bekommen haben sollte

Hier solltest du darauf achten, dass nicht jeder Züchter jede Impfung macht...und das ist auch völlig in Ordnung so!
Jeder Züchter hat eine andere Meinung zum Impfen.
Ich z.B. halte nichts von der "Puppy-Impfung" gegen Parvo in der 5./6. Lebenswoche sondern bin der Meinung, dass die erste Impfung in der 8. Woche völlig ausreichend ist.
Die Impfung in der 8. Woche sollte aber auf jeden Fall sein, da der Schutz über die Muttermilch nicht mehr wirklich greift.
Mir persönlich ist eben die 6 Wochen Impfung zu viel und ich kenne mittlerweile einige Züchter, die darauf verzichten, weil ihnen die Nebenwirkungen zu heftig waren.
Andere zücter haben vielleicht gute Erfahrungen damit gemacht....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben