Was ist das für eine Dackel-Art?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hundemamii

Gesperrt
Hallo zusammen,

ich informiere mich aktuell im Netz über verschiedenste kleine Hunderassen, da ich mir evtl. einen neuen Hund anschaffen möchte, nachdem mein alter Hund verstorben ist.

Nun bin ich auf folgendes Bild gestoßen, konnte aber leider keine Informationen zur Rasse finden.

Wie nennt sich diese Dackel-Art? Weiß das jemand? Ist das eine offizielle Zuchtlinie?

Tigerdackel-Tigerteckel.jpg
 
Der Farbschlag nennt sich Tiger, so wie man Merle vom Aussie kennt. Obs anerkannt ist weiß ich gerade nicht, müsstest du mal beim VDH nachlesen.
 
Sind unter der FCI nicht zugelassen, da sie stark unter Gendefekte leiden.

Erstens leiden sie nicht verstärkt unter Gendefekten und zweitens sind sie auch bei der FCI zugelassen, siehe Standard (Seite 6, dort unter Kurzhaarteckel):

http://www.dtk1888.de/_rec/uploads/offizielles/fci_standard_deutsch.pdf

In den USA sind die Tigerdackel sehr beliebt, hier sieht man sie kaum. Kann sein, dass die amerikanischen Tiger-Teckel bei der FCI nicht zugelassen sind, falls es dort einen anderen Zuchtverein als den DTK geben sollte.
 
Erstens leiden sie nicht verstärkt unter Gendefekten und zweitens sind sie auch bei der FCI zugelassen, siehe Standard (Seite 6, dort unter Kurzhaarteckel):

http://www.dtk1888.de/_rec/uploads/offizielles/fci_standard_deutsch.pdf

In den USA sind die Tigerdackel sehr beliebt, hier sieht man sie kaum. Kann sein, dass die amerikanischen Tiger-Teckel bei der FCI nicht zugelassen sind, falls es dort einen anderen Zuchtverein als den DTK geben sollte.

Ich habe es so bei Google gefunden. Kann es sein, dass sich diesbezüglich etwas geändert hat? Der Standard, den du als Link hast ist fast 15 Jahre alt.
 
Lieben Dank für eure Antworten. Das mit dem potenziellen Gendefekt habe ich auch gerade gelesen ... allerdings wird auch von der Zucht dieser Hunde (zumindest untereinander) abgeraten:

Auf Grund dieser genetischen Dispositionen – falls man das so nennen kann – wird umbedingt davon abgeraten, Tigerdackel untereinander zu verpaaren. Im schlimmsten Fall könnten Totgeburten oder behinderten Dackel Welpen die Folge sein.

Quelle: [GELÖSCHT]

Trotzdem natürlich ein sehr schönes Tier. Ich mag diese Farbschläge, wie auch beim Merle Ausstie sehr gerne :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben