Verdaulichkeit innerhalb einer Futtermarke

Erster Hund
Pepper/Mischling (08/11)
Hallo zusammen,

mir ist da etwas wirklich seltsames aufgefallen, was ich so in der Form noch nie gehört oder erlebt habe. Ich bin ein Fan von Trockenfutter, Pepper bekommt es ausschließlich. Ich bin im Endeffekt bei Meradog gelandet.....Pepper bekommt das "Softdiner", was ja eher mehr Energie hat und für sportliche, aktive Hunde. Wir sind damit super klar gekommen, Pepper sieht toll aus und löst sich 2x (max. 3x) am Tag mit eher kleinen Haufen für seine Größe. Für mich bedeutet das eine gute Verdaulichkeit.

Ok, aufgrund der Wetterlage waren wir nicht so viel und so lange unterwegs und Agility fand auch nicht statt. Also dachte ich, ich steige solange auf die "Brocken" von Meradog um, da weniger Energie. War wohl ne doofe Idee. :nachdenklich1: Er schiebt nur noch Hunger, er löst sich 6-7x am Tag und viel größere Haufen......Scheint also für ihn nicht das Richtige zu sein und ich werde wieder das Softdiner besorgen.

Aber ist doch wirklich komisch, oder???? Kann es innerhalb einer Marke so deutliche Unterschiede geben? Diesen vermehrten Kotabsatz kenne ich von den sog. Light Futtersorten denen mehr unverdauliche Füllstoffe zugesetzt sind..... Habt ihr sowas mal erlebt? Odre kann das ne Fehlproduktion sein in der Charge? Durchfall hat Pepper nicht.....alles super Haufen......:zwinkern2:

Und bitte, bitte....jetz keine Diskussion über Trockenfutter oder die Marke......das wollte ich mit diesem Posting nicht erreichen. :zwinkern2: Mich würde eben interessieren ob ihr sowas auch mal erlebt habt. :zwinkern2:

Liebe Grüße

Mili&Pepper
 
Schau Dir mal die Zusammensetzung der beiden Sorten von Meradog an. Zu etwa 85% pflanzlichen Ursprungs bei den Brocken, beim Softdiner sind immerhin ca. 25% tierischen Ursprungs.
Das bedeutet, in den Brocken sind wesentlich mehr Füllstoffe drin und das kann für den Kotabsatz sorgen.
Wenn Du innerhalb derselben Futtermarke bleiben willst, würde ich eher Pure senior wählen (weniger Fett, mehr Fleischanteil) oder einfach weniger füttern im Winter.
 
Danke für deine Antwort...... Das Pure Senior werde ich mir mal merken. Ist ne gute Idee :danke:
Ich hoffe ja, dass das Wetter sich jetzt hält und wir wieder regelmäßig unseren sportlichen Aktivitäten nachgehen können. :zwinkern2:

Liebe Grüße
Meike und Pepper
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben