Urin ansäuern

Erster Hund
Franzi: Springer Spaniel
Zweiter Hund
Ben(ji): Springer Spaniel
Hallo Zusammen,

vielleicht hat der Ein oder Andere von Euch einen Tipp wie man den Urin auf natürliche Weise ansäuern könnte...

Hintergrund der Geschichte ist der, dass meine Franzi immer wieder mit Blasenetzündung zu kämpfen hat und ihr Urin zu basisch (ohje, schreibt man das so :nachdenklich1:) ist.

Ich hab nun das INet schon etwas durchforstet, aber bin nicht wirklich fündig geworden und so hoff ich auf euere Unterstützung :jawoll:

LG Sandra
 
Hallo,

jein ... der TA sagt, dass es damit zu tun haben könnte, denn es spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Ist der Urin, ich sag mal laienhaft untersäuert, kann es zur Bildung von Kristallen und Struvitsteinen und und und kommen. Hier hingegen gibt es Zusatzfutter bzw. spezielle Diätfuttermittel.

Die Blasenentzündung bei Franzi kam in erster Linie von Bakterien in der Blase, die wir nun mit Antibiotika, behandelt haben.
Nun bekam sie noch Urocit-Paste, aber das kann´s ja nicht auf ewig sein ... zum einen supi teuer und es muss doch irgendwie auch anderweitig möglich sein, den Urin säuerlich zu halten :denken3:
 
Man kann bspw. Hagebuttenpulver zufüttern (hab ich bei Blasenentzündung gemacht), dadurch wird der Urin auf natürliche Weise saurer. :jawoll:

Säurebildende Lebensmittel sind bspw. auch:
Fleisch (Wild, Geflügel, Fisch, Meeresfrüchte), Eier, Käse, Quark, Getreideprodukte, polierter Reis (also der weiße), Nudeln, Hülsenfrüchte, gehärtete Pflanzenfette, Walnüsse und Haselnüsse.

Hoffe das hilft Dir vllt. ein bisschen weiter, ansonsten ruhig weiter fragen.

Liebste Grüße
Anne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre, deinen Hund mit püriertem Obst zu füttern, weil dort sogenannte Fruchtsäuren enthalten sind wie zB Citronensäure, Apfelsäure, Ascorbinsäure etc, dazu, wenn es vom Hund vertragen wird, Milchprodukte wie Joghurt hinzugeben.

Ob es dann letztendlich etwas bringt, hängt von der Ursache des untersäuerten Urins ab, weil auch Stoffwechselstörungen dafür verantwortlich sein können.
Bei einer Stoffwechselstörung sind ua auch hormonelle Ursachen verantwortlich, weshalb eine erhöhte Säurezufuhr da nicht helfen könnte.

Ich vermute mal, dass es am Futter liegen könnte. Welches fütterst du denn?
Sofern es eins ist, das wenig Proteine enthält, dagegen sehr viel Getreide, Nebenerzeugnisse und Konservierungsstoffe aufweist.

Vielleicht könntest du auch Indikatorpapier nehmen (ich gehe mal davon aus, du weißt, was das ist) und den pH-Wert des Futters ermitteln, dabei musst du nur ein bisschen vom Futter mit Wasser einreichern und ein paar Minuten lang stehen lassen und dann testen.

Vielleicht hilft dir das.:nachdenklich1:

Mir fällt gerade noch ein, dass das Antibiotikum ein mögliche Ursache sein könnte. Bestenfalls sowie oben beschrieben mit dem Futter, mit dem Antibiotikum machen, nur dass es sich soviel wie möglich davon lösen sollte, du kannst den pH-Wert eventuell auch auf der Verpackungsbeilage finden, aber ich denke, das ist eher eine Seltenheit, dass es dort vermerkt ist.

Den pH-Wert zu ermitteln, hilft dir vielleicht dabei, mögliche Ursachen auszuschließen.

*allezehndaumendrück*:zwinkern2:

(Mist, da war schon wieder jemand schneller als ich.)
 
Zitronen wirken aber bspw. basisch. Man kann Lebensmittel bzgl. basischer oder saurer Wirkung nicht am Geschmack beurteilen.

Ich sprach von Citronensäure, nicht von Zitronen und auch nicht von sauren Früchten. Das sind zwei Paar Schuhe. Erst lesen, dann schreiben:zwinkern2:. Citronensäure ist in sehr vielen Früchten enthalten.
Dass eine Zitrone basisch sein soll, habe ich aber auch noch nicht gehört, kann ich das nächste Mal in der Schule überprüfen. Ich könnte mir vorstellen, warum es basisch sein sollte, aber das geht zu tief in die Materie für dieses Thema, denk ich. :D
 
Hier steht warum Zitronen im Körper basisch wirken: http://www.spektrumdirekt.de/artikel/939565 Auch in dem Buch "Frisches Futter für ein langes Hundeleben" von Gabriela Behling nachzulesen.

Ich habe sehr wohl gelesen dass Du Zitronensäure geschrieben hast, aber: Zitronensäure (auch Ascorbinsäure) wird (so habe ich es mal gelesen) zu irgendeinem baischen Kalium ... (ascorbat?) umgewandelt.

Von daher... hm...
 
Stop, hab grad nochmal nachgeforscht, Ascorbinsäure allein wirkt nicht basisch im Körper.
Das was ich oben beschrieben habe, hat einen anderen Zusammenhang und betrifft nicht die Ascorbinsäure wenn sie allein gegeben wird.
Sorry. :)
 
Ja, das kann gut stimmen, dass es im Körper anders wirkt, dann ist es aber keine Säure mehr.

Schwache Säuren haben nämlich starke korrespondierende Basen, Chemie 10 Klasse. Das heißt, der Säurerest der Zitronensäure, das Citrat (oder sowie auch das Ascorbat) sind mittelstarke Basen.

Aber gut, dass du es nochmal gesagt hast. Als du gesagt hast 'Zitronen wirken basisch', habe ich es auf normalen Zustand bzw im wassergelösten Zustand bezogen. Mein Fehler.

Edit: Ja, dazu muss die Säure erstmal ihre sog. Oxonium-Ionen abgeben (geladener Wasserstoff/ H+ -Ion) der Teil einer Säure, der die Säure sauer macht. Schwammig formuliert, aber ich bin schon zu weit ins Detail gegangen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben