Unterschied zwischen Pinkeln und Markieren?

Erster Hund
Cora /Dackel (14,+Okt.2010)
Zweiter Hund
Jim / JRT (2 Jahre)
Woran kann ich genau erkennen, ob mein Rüde jetzt markiert oder richtig pinkelt?

Und warum hebt er in der Wohnung (noch nicht stubenrein) kaum das Bein, hockt sich wie eine Hündin hin, aber draußen pinkelt er nur mit gehobenem Bein?

liebe Grüße
 
Sicher bin ich mir nicht, aber ich würde sagen, wenn er vorher ausgegeben an seinem z.B Baum riecht dann markiert er. Würde auch sagen das beim pinkeln mehr rauskommt.
Und ich denke das er drinnen, ja keinen Gegenstand hat den er anpieseln könnte und setzt sich desswegen hin.
Aber wie gesagt, sicher bin ich nicht.
 
Er schnüffelt eben jedesmal intensiv bevor er pinkelt/markiert.

Manchmal kommt es heraus getröpfelt und manchmal eben als "Strahl". Wenn er lange braucht, dann denke ich auch, dass er pinkelt.

Kam auch schon vor, dass er mal drinnen pinkelte, dabei stand er und hebt erst während des pullerns das Beinchen. Dadurch ist schonmal unser Wäschebehälter (hat an den Seiten kleine Löcher) nass geworden ist...Oder Türrahmen sind auch schon nass geworden.

Markieren Hunde auch mit ihrem Kot ihr Revier? Denn seine Würstchen legt er lieber in die Wohnung als auf die Wiese...
 
Hi,

wie alt ist Dein Rüde denn?

Wenn er auf allen Vieren pinkelt, wird es wohl aus der Notdurft heraus sein... also ein normales pinkeln, weil die Blase eben voll ist!

Bei Woodstock erkenne ich sehr gut, ob es sich um Markierverhalten oder um Pinkeln handelt, da er das Bein zum Markieren deutlich höher ansetzt und auch sichtbar weniger Urin absetzt.

LG
 
Markieren Hunde auch mit ihrem Kot ihr Revier? Denn seine Würstchen legt er lieber in die Wohnung als auf die Wiese...

Grundsätzlich wird das Nest (also die Wohnung) selbst NICHT markiert, der Reinlichkeit halber. Ich denke, dass es eher damit zu tun hat, dass Dein Hund einfach noch nicht stubenrein ist... nur rund um´s Nest herum wird das Revier abgesteckt - auch Kot enthält enthält für Artgenossen ausreichende Duftstoffe, um als Markierung akzeptiert zu werden, mir wäre aber nun nicht bekannt, dass der Kot gezielt zum Markieren genutzt wird.

Wie oft und in welchen Abständen geht ihr denn zum Lösen raus?
 
Jimmy ist letzes WE 4 Monate geworden.
Ich geh alle 2 Stunden (ungerade Stunden, denn 22 uhr ist es schon zu dunkel). Je nach dem, wie er sich vor dem Gassi gehen verhält, lauf ich auch eine größere Runde (ca.30min) sonst nur zum Lösen und wieder rein.Da er nicht auf die Wiesen vor unserer Tür macht, lauf ich erst ein Stück bis er macht. Nur wäre es mies für ihn, wenn er nur markiert und wir wieder reingehen, sein Blase aber noch halb voll ist.
Und sonst, wenn Jimmy schnüffelnd Richtung Bad/Haustüre rennt (nur da macht er hin) und ich schnell genug bin, trag ich ihn noch nach draußen.

Draußen pinkelt er, ich lobe auch ständig, auch beim markieren aber Leckerchen nimmt er draußen keine an...Nur extrem leckere mit 25% Fett!!! Er will immer gleich weiter rennen und weiter schnüffeln, das macht ihm mehr Spaß als Leckerchen zu bekommen. Aber ich bekomm ihn draußen nicht zum koten...(Hab schon seine Wurst, die er drinne gemacht hat, mit nach draußen genommen, in die Wiese gelegt und schnuppern lassen) Danach hat er sogar wenige male draußen gekotet. Aber bin vorhin grad wieder rein und schwups, liegt wieder ein Würstchen hinne...gerade nach dem Gassi gehen.

Nachts hält er schon komplett durch (von etwa 22uhr bis 6/7Uhr)

Ganz riesiges Problem ist nur, dass meine Schwiegerleute, die auf Jimmy aufpassen wenn mein Freund und ich arbeiten sind, es nicht so mit der Regelmäßigkeit haben. Folge: Ich bekomm Abends einen komplett unausgelasteten und aufgedrehten Hund, der keinen Gassi-Rhythmus bekommen hat, wieder.

liebe Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben