Unser Hund hat Grasmilben

Erster Hund
Filou (Shih Tzu-Mix, 3 J.)
Hallo,

unser Filou hat Grasmilben. Der TA dachte erst, die Quaddeln wären eine Reaktion aufgrund einer allergischen Reaktion (hat demnach auch behandelt und mich abgezockt :wuetend2: ), aber die orangenen Viehcher werden immer mehr... Vor wenigen Tagen hab ich mich dann im Internet belesen und weiß nun, dass es Grasmilben sind...

Was kann ich tun um Filou zu helfen? Die Tierärztin meinte gestern, es gebe kein richtiges Mittel dagegen. Sie bringt mir morgen ein Spray von Frontline mit, wo sie aber auch unsicher ist ob es hilft. Toll, soll ich jetzt warten bis sie von alleine irgendwann mal gehen? Unser Hund leckt sich ständig, weil die Quaddeln wahrscheinlich so jucken... Ich habe schon versucht die Viehcher abzupupeln, aber das funktioniert nicht so recht, weil sie so klein und so viele sind... Mit Kernseife hab ichs auch schon probiert. An den Hinterbeinen ist es weniger geworden, aber an den vorderen eher mehr...

Hat einer ne gute Idee? Er tut mir so leid... :traurig2:

Er pullert seit 2 Tagen auch wieder in die Wohnung (ist jetzt 8 Monate), denkt ihr das könnte damit zusammen hängen?

Ich freu mich auf eure Antworten!
 
ja das lecken ist weil es juckt.
ich hatte das mal vor jahren bei einen meiner hunde, er bekam auch frontline.
danach war der befall weg.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit Balistol-Öl.:happy4:

Das Öl auf einen Wattepad oder ein weiches Tuch geben und die betroffenen Stellen damit - mehrere Tage - einreiben.

Das Öl ist auch sehr gut für die Ohrenpflege geeignet.
Es ist absolut unschädlich, auch wenn Dein Hund daran leckt.

Du erhälst es in der Apotheke oder in diversen Online-shops für Tierbedarf.
 
Danke ihr lieben für eure Antworten. Ich hole heute erstmal das Frontline Spray ab, in der Hoffnung es hilft! Wenn nicht versuche ich das mit dem Öl!

Heute Nacht hat er wieder auf den Teppich gepullert. Haben es erst heute morgen gesehen... Ich würde gern wissen warum er auf einmal wieder unrein wird... Es scheint als könnte er es nicht all zu lange anhalten... Nicht, als würde er es mit Absicht machen. Könnte das mit den Milben zusammen hängen? Oder ist es eher was anderes? Blasenentzündung oder so... Gestern wollte er zu mir aufs Sofa springen und als er gerade oben war, fing er auch schon an zu pullern... das hat er noch nie gemacht. und er schien auch selbst sehr erschrocken darüber...

liebe grüße und :danke:
 
Versuch mal ein Spray speziell gegen Milben, Haarlinge, Zecken, etc. Das hat bei meinem gut geholfen. Ansonsten einfach in die Zoohandlung und ein entsprechendes Spray kaufen - vorher aber beraten lassen.
 
Wir sind leider auch Milbenerfahren ... aber andere ... ich habe Neembaumhundeschampoo gekauft (günstig bei Amazon) - das ist ein altes Heilmittel (Niembaum/Neembaum) aus Indien - das schmeckt den Milben nicht und sollten dann die Haut - das mit dem Schampoo behandelt wurde meiden. Außerdem unterbricht es den Entwicklungszyklus der Milben. Spray ist oft giftig, aber da gibt es auch wieder Neembaumspray (milbiol) gegen Hausstaubmilben - aber das wird in die Umgebung gesprüht - auf keinen Fall auf den Hund! Grasmilben kommt wohl oft vor, aber wenn die Saison rumm ist, dann ist wieder Ruhe. Ich denke da muß man sehr vorsichtig sein und abwägen, ob man dem Hund eine Behandlung zumutet (Gift !!!) oder ob es nicht doch irgendwie ohne geht, mit Schampoo eben zum Beispiel. Manchmal geht es nicht, weil sich der Hund durch Lecken, Knabbern, Kratzen selbst zerstört und die Haut auch chronisch krank werden kann mit offenen Stellen, Haarbruch, Haarverlust, Löcher im Fell und so ... keine einfache Sache - der Arme! :traurig2:
 
habe heute das spray vom tierarzt geholt und auch angewendet... da seine haut gestern schon blutig war, weil die haut durch die milben so emfpindlich und dünn geworden ist... es zeigt schon wirkung. es ist viel besser! ich sehe keine viehcher mehr... und die schwellungen gehen auch schon zurück!

das mit dem shampoo klingt auch sehr gut, vor allem weil es anscheinend weniger gefährlich für den hund ist.... wenn filou nochmal milben haben sollte, werde ich auch darauf zurück greifen! ich werde es bald bestellen um es griffbereit zu haben, falls die tierchens wieder kommen...

bin aber erstmal froh, dass er anscheinend weniger leidet und das hoffentlich in 2 tagen alles ganz vergessen ist... ich hoffe auch dass das mit dem pullern dann wieder besser wird. obwohl die tierärztin heute meinte es könne auch eine blasenentzündung sein... oweh, ich werd das mal beobachten...

leide immer mit wenn mein hundi krank ist... aber wer tut das nicht!

liebe grüße und vielen dank für eure tipps!
 
bei grasmilben hilft sehr zuverlässig der wirkstoff ivermecin. ist eigentlcih ein wurmmittel bei pferden, wirkt dort gegen die dasselfliegenlarven die, genauso wie grasmilben ihrem wirt blut entziehen, das mittel wird von tierärzten hunden injiziert. aber hier ist vorsicht bei hunden geboten die eventuell träger des MDR I faktors sind. als präventivmasnahme hann man hunden zink z.b zinkorotat geben. das ist sehr gut für das imunsystem. bei der greonendaelhündin meiner eltern dies im frühjahr immer sehr gut geholfen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben