Umzug mit Hund

Erster Hund
Snoopy*Shih-Tzu*
Zweiter Hund
Balou*Schäfi-Windhund-Mix*
Huhu ihr Hübschen,

wie sind denn eure Erfahrungen mit Umzug mit Hunden?
In spätestens 4 Wochen ist es endlich soweit,nur wohin mit den Hunden? :nachdenklich1:

Ich bin schon fleißig am Kartons packen und Möbel abbauen,sie sind eigentlich entspannt wie immer und schauen mir zu oder schlafen,während Frauli der Kleiderschrank entgegenfällt :frech1:
Vermutlich werd ich sie zu meinen Eltern geben müssen...dort wären sie dann in gewohnter Umgebung,denke mal die stehen dann eher im Weg am Umzugstag :denken3:

Was ist denn zu beachten nach dem Umzug?
So tun als wenn nichts wäre und selbstverständlich in die neue Wohnung reinspazieren?
In unseren jetzigen Wohnung hatte ich nämlich das "Problem" das sie ständig vor der Tür standen und "gehen wollten" :nachdenklich1:
Die neue Umgebung ist ihnen allerdings nicht ganz unbekannt,wir waren da nun schon mehrmals spazieren.


Ich freue mich auf Tipps und Erfahrungen eurerseits :zwinkern2:
 
Hi Nicki,

ich bin bereits zwei Mal mit Kiara umgezogen. Beide male war sie während des Umzugs gut untergebracht.
Probleme gab es bei der ersten Umzug keine, bei der zweiten, wo wir seit April drin wohnen, ist das Problem, dass Kiara Wohnungshaltung nicht kannte.

Aber da wo wir sind und sie ihre bekannten Kissen, Körbchens und Teppiche hat war sie schnell zuhause.
Einfach normal weiter leben und den Hund die neue Umgebung zeigen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Bin insgesamt schon drei Mal mit Hund umgezogen. Die ersten beiden Male waren die Wohnungen nicht so weit auseinander, da blieb der damalige Hund in der alten Wohnung, bis alles in die neue Wohnung geschafft war. Sie guckte schon besorgt, so als ob sie überlegte, am Ende nicht mitzudürfen. Kam dann aber bei der letzten Fahrt mit. In der neuen Wohnung hatte sie sich schnell eingelebt, es waren ja die gewohnten Sachen und Menschen da.

Beim letzten Umzug waren es ein paar 100 km, da konnten wir folglich nur einmal fahren und haben die Hunde natürlich mitgenommen. Beim Auszug räumten wir eine Ecke im Raum frei, weit weg von der Türe. Dort kamen die Hundecken hin und die Hunde blieben derweil dort liegen. In der neuen Wohnung haben wir als erstes das Sofa reingeräumt, da durften die Hunde dann drauf, nachdem sie eine kurze Runde zum gucken durch die Wohnung drehten, und gingen so beim weiteren Möbel reintragen nicht im Weg um.
Als dann alles eingeräumt war, war ihnen irgendwie klar, dass wir jetzt eben hier wohnen. Sie haben das viel besser als erwartet weggesteckt und die meisten Sorgen waren ganz umsonst.
Auch die Befürchtung, sie würden nach dem Umzug nicht mehr so gut allein bleiben können, war unbegründet. Anfangs haben sie schon bisschen auf die ungewohnten neuen Geräusche reagiert, hat sich aber nach ein paar Tagen gegeben. Am besten verhältst du dich wie immer, wie auch in der alten Wohnung. So tun, als wäre alles ganz normal, was es ja eigentlich auch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hunde meiner Eltern sind zweimal umgezogen - zumindest die hündin. Wir haben uns da garkeine Gedanken gemacht. Die Wohnungen waren nie weit außeinander. Also blieben sie während der heißen Phase in einer der Wohnungen und sobald in der neuen Wohnung geschlafen wurde waren die hunde auch dort. Ich glaube die sind da flexibler als wir denken.
 
Stimmt, vielleicht mach ich mir einfach zuviele Gedanken :jawoll:

Wir werden sie jetzt schon am Wochenende zu meinen Eltern bringen mit,schweren Herzens.
Da kennen sie sich aus und ich weiß das es ihnen gut geht. Waren letzten zwei Wochen im Urlaub mit beiden und Balou sah wirklich klasse aus,seine Haut hat sich richtig erholt,keine wunden Stellen mehr.
Nun sind wir seit Sonntag wieder Zuhaus und schon juckt,kratzt & beißt er sich wie verrückt.
Der Tierarzt hatte ja schon mal vermutet das es durch den Schimmel kommt,weshalb wir ja auch schleunigst raus wollen.
Hundekörbchen und Co. wird auch alles entsorgt... hach meine armen Vierbeiner :traurig7:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben