Tüte macht mir Kummer - alleinbleiben

Hallo Foris...


langsam weiß ich nichtmehr was ich machen soll.

Als ich Tüte bekam war sie unter aller Sau erzogen... Sitz und Platz wurde verwechselt, Leinenführigkeit war grottenschlecht (als ob in der Leine eine Dogge hängt, sie hat sich selbst erwürgt) sie konnte keine Minute alleine bleiben, geschweige denn eine Sekunde, sie ist mir immer hinterhergedackelt...

Ich übe nun schon ein Weilchen das alleinsein mit ihr. Sie kann es, allerdings nur wenn ein anderer Hund dabei ist.
Nun, dann hatten wir mal 15 Minuten geschafft, am nächsten Tag, ohne Grund (ohne Zwischenfall o.ä.) konnte sie nichtmal mehr eine Minute alleinbleiben. Von heute auf morgen tagelange Arbeit zerbrochen.

So hab ich wieder von vorn angefangen.
Mittlerweile sind wir bei 1 Stunde (wo sie zwischendurch aber bellt wenn sie was hört, tut sie aber auch wenn ich da bin).
Das war glaube ich gestern/vorgestern das sie das erste mal länger alleinwar...

Heute bin ich zur Kindergeldkasse, war 4 Stunden weg. Tüte kann ja mit Joky super alleinbleiben, kein Mucks, weshalb ich auch alle Fenster sperrangelweit offen gelassen habe wie immer eigentlich - wenn beide allein sind.
Als ich gegangen bin hat ich sie schon quarken gehört, ich dachte ok sie beruhigt sich schon, konnte eh nicht nochmal hoch zwecks Zeitdruck....
Als ich wiederkam hab ich sie schon von der Bushaltestelle aus gehört :traurig8:
Als ich gerade bei mir aufgeschlossen hatte, kam meine Nachbarin rausgeschossen und meinte einer meiner Hunde hat die ganze Zeit durchgekläfft, sie würde sich zwar nicht beschweren (hat selbst Hunde) aber sie habe gehört wie jemand vom anderen Haus drüben 'Schna*** da drüben!' geschrien hat...


Jetzt schreit Tüte sogar wenn Joky dabei ist... Das schlimme ist das ich alle Fenster aufhatte und sie hat ein schlimmes Organ ...

Nun hab ich natürlich Angst das meine Vermieterin mich anschreibt und raustrauen mag ich mich auch nichtmehr ohne Hunde ...

Immer wenn wir anfangen und es läuft gut, bricht alles wieder zusammen ...


Und ich weiß echt nicht weiter.
Habt ihr einen Tip? Immerwieder von vorne anfangen kann ja auch nicht die Lösung sein, ab September gehe ich wieder zur Schule, ich bin recht verzweifelt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tuete,

wie lebt ihr sonst so? Ist Tuete auch so mal allein in einem Raum? Oder kann sie immer bei dir sein?

Ich hoffe mal dass dir dein Vermieter keinen Stress macht.
 
Hi Tuete,

wie lebt ihr sonst so? Ist Tuete auch so mal allein in einem Raum? Oder kann sie immer bei dir sein?

Ich hoffe mal dass dir dein Vermieter keinen Stress macht.

Wir teilen uns eine 40qm Wohnung mit Balkon, wir sind viel unterwegs, ich mache mit ihr Agi und OU.

Sie rennt mir noch immer viel hinterher, wenn sie im Tiefschlaf ist und ich stehe auf, ist sie sofort wach.
Gehe ich aus dem Raum kommt sie hinterher, allerdings schicke ich sie immer zurück - aber das üben wir auch schon seit ewigkeiten.
Sie weiß in der Wohnung hat sie sich hinzulegen und zu schlafen, gespielt wird hier nur wenn sie ihre 5 Minuten haben oder wenn wir Imulskontrolle und Tricks machen/üben.

Ich empfinde sie als ausgelastet, sie hängt mir halt immer nur am Rockzipfel. Und dieses auf den Platz und dort bleiben üben wir schon laaaaaange, wirklich machen tut sie es aber nicht.
Es war mal kurzzeitig so das sie auf dem Balkon war freiwillig, aber sonst ist sie immer bei uns.
Joky zb der legt sich auchmal in den Flur oder Küche, Tüte bleibt da wo ich bin ..

Ich muss dazusagen ich war mit 7 Monaten schon ihre 4 Besitzerin und sie wurde IMMER als Zweithund gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Verhaltensweisen die von Tuete beschreibst gut. Mein kleiner ist auch so bzw. wird es immer besser.

Hat deine Wohnung mehrere Raeume? Ich glaube, dass es als erstes wichtig ist mit Tuete zu ueben, dass Frauchen in nem anderem Raum geht und nichts passiert. Ausserdem ist es wichtig, dass du beginnst Tuete ganz viel in der Wohnung zu ignorieren. Also Aufhoeren mit auf den Platz schicken. Das weiss sie ja eigentlich und wenn du sie kosenquent genug ignorierst plus sie merkt Frauchen kommt und geht und nichts passiert, wird auch das hinterherlaufen weniger werden und dann wird auch das Problem mit dem Alleinbleiben besser.
 
Aaaaalsooo:


War eben Großeinkauf machen. Musste ich mehr oder weniger weil mein Betreuer sich Zeit genommen hat um mich mit Auto zu fahren.

Hab die Kamera aufgestellt ehe ich ging, habs mir eben angeguckt.

Tüte war auf ihrem Platz, Joky auf seinem.
Als ich aus der Tür rausbin ist sie gleich zu Joky ins Körbchen.

Minutenlang lag sie drin und hat immer mal wieder gefiept.
Dann stand sie auf ist auf die Couch gesprungen, ist auf dem Tisch rumgetanzt ( :frech1: ) wieder runter zur Tür und gelauscht.
Wieder in Jokys Körbchen, reingesetzt gefiept, hingelegt gefiept.
Minutenlange Stille.
Joky steht auf, läuft ne Runde und springt dann auf den Sessel, Tüte hinterher und da haben sie dann ruhig solange geschlafen bis ich wiederkam.
War so ca. eine Stunde weg ...
 
Tuete, das ist sehr schoen zu hoeren. Ich wuerde trotzdem an daran weiterarbeiten. Damit kannst du tuete mehr und mehr Stress nehmen.

Wie laeuft es ab, wenn du nach Hause kommst?
 
Hast du Skype und Lautsprecher an deinem PC?
Lotta blieb anfangs auch nicht alleine, wenn, dann nur mit Polly. Zusammen ists jetzt gar kein Problem mehr, will ich aber mit Polly raus und sie soll daheim bleiben, findet sie es nicht so witzig. Sie hat auch ziemlich gejault, wir hatten es mal aufgenommen, als sie alleine war.
Irgendwann fanden wir heraus, dass sie zwar nicht auf Lautsprecher am Handy reagiert, dafür reagieren beide super auf den PC-Lautsprecher.
Wenn du also die Möglichkeit hast, jemanden aus der Nähe / Nachbarschaft zu bitten, sich per Skype mit dir zu verbinden, du dann zu demjenigen gehst und dann, wenn Tüte jault oder fiebt, mit ihr reden kannst. Sie wird sich wundern, warum sie dich hört, wo du doch nicht da bist :nachdenklich1:

Jeder Hund reagiert natürlich anders, aber uns hats geholfen und das ganz alleine bleiben geht nun auch, auch ohne Skype-Verbindung. Machen es nur manchmal noch zum testen. ob noch alles passt.
Könntest es ja mal probieren, wenns geht, ist gut und wenns nicht geht, dann gehts nicht...
 
Boa, das wäre die perfekte Idee...

Leider ist mein PC auf dem abgesicherten Modus (er hat einen Virus) und ich habe deshalb keinen Ton, und bis mein Pc wieder in Ordnung ist dauerts ..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben