Treppe

Lass es ihn zu tragen. Ein Hund ist wie ein Kind... Solange Mama es macht. brauche ich nichts tun... Kurze scharfe Befehle werden ihm helfen, es zu überwinden, bis er es gemerkt hat, es geht nicht anders:zwinkern2:

Bei einem Hund mit Angst und einer so langen Treppe halte ich das für falsch. :denken24: Sollte da auch nur die kleinste Kleinigkeit passieren, die den Hund weiter verunsichert, wird sich das Problem nur verschlimmern.

Ich halte den Tipp von Xafira für deutlich sinnvoller und schonender für den Hund. :jawoll:
 
Hi-

ich habe meinen Hund mit 16 Wochen bekommen - und sie hatte vor vielem Angst, unter anderem auch vor Treppen.

Sie kannte es nicht - und ich wollte sie daran gewöhnen, und zwar so bald wie möglich.

Jede Art von Druck (die oben zitierten "kurzen, scharfen" Befehle oder auch nur ein Straffen der Leine) führten zu TOTALER Verweigerung.

(Draußen ein oder zwei Stufen waren kein Problem - aber im Treppenhaus ging gar nix)

Mit Leckerlis locken ging nicht, sobald sie merkte, es ging in Richtung Treppe, fror sie quasi ein und nahm nix mehr an.


Ich hab sie an der Leine gehabt, bin ein oder zwei Stufen hochgegangen und habe gewartet - JEDE kleine Bewegung in meine Richtung habe ich in höchsten Tönen gelobt und dann wieder gewartet...

Ja, wir haben am Anfang eine halbe Stunde und mehr für acht Stufen gebraucht...
aber mein Hund brauchte diese Zeit - und ich hatte das Gefühl, dass sie es auch brauchte, sich das quasi selber Schritt für Schritt zu erarbeiten.


Die glatte, offene Holztreppe bei meiner Mutter - sie ging in Zeitlupe, fror zwischendurch immer wieder ein - aber sie hat es geschafft. Wenn ich mitten auf der glatten Treppe auch nur einmal Druck ausgeübt hätte, wäre sie vermutlich in Panik ausgebrochen - wär ins rutschen gekommen....

Ich bin sonst durchaus auch ein Freund von kurzen, knackigen Ansagen und von "nun stell Dich nicht so an" - aber jeder Hund ist anders, es gibt nicht die eine richtige Methode.

Und sie hat dabei auch gelernt, mir zu vertrauen - wenn heute eine für sie neue, unheimliche Situation kommt, dann sag ich durchaus freundlich und auffordend: los, nun stell Dich nicht so an - und dann macht sie (fast) alles, was so anliegt.

Sie ist sehr daran gewachsen, dass ich ihr am Anfang soviel Zeit gelassen habe.


LG
Bettina
 
Also ich habe ja leider das Problem das er nicht runter geht. Glaube deine Methode würde bei uns deswegen gar nicht funktionieren Betty, denn er würde dann einfach versuchen die Treppe hochzukommen. Ich werde es aber mal versuchen wenn wir unten sind. Ihn ein paar Schritte hochbringen und dann wieder runtergehen und warten. Meinst du das könnte klappen? Im Prinzip lässt man ihm da ja keine Wahl, denn durch die Leine könnte er dann auch nicht weiter nach oben gehen.
 
Hi -

wieso, wenn Du mit ihm oben bist, ihn an die Leine nimmst und schon mal zwei Stufen vorgehst? Wir hatten das Problem sowohl rauf als auch runter.

Jeder KLEINSTE Bewegung in Deine Richtung loben..und dann wieder warten.

Dann hab ich allerdings die Leine so gehalten, dass sie nicht wieder zurückkonnte. Nicht aktiv gezogen oder geruckt, einfach nur gehalten.


LG
Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
mach dich doch nicht verrückt wegen der Treppe! Er ist ja noch jung und das lernt er schon.
Die Treppe ist wirklich sehr glatt und im Grunde genommen kann ich deinen Süßen verstehen.
Teppichstufen oder die Treppe mit Teppichresten bestücken auch eine sehr gute Idee!
Mein Cattle hatte auch mal so ein Problemchen..lach...wir haben eine offene,sehr steile Holztreppe die in die untere Etage führt...hoch kein Problem ...runter...ein RIESENPROBLEM ! Also habe ich mich auf die Treppenstufen gesetzt (in die Mitte der Treppe) und ihn gelockt!
Er stand oben und wedelte und wedelte....ach wir haben ja Zeit...also in der Ruhe liegt die Kraft :zwinkern2: Dann nahm er sich allen Mut zusammen drei Stufen runter und sofort rückwärts wieder hoch :zustimmung:...süß...was die alles so können. Also nochmal gelockt ...nur mit Stimme :zwinkern2:
Das dauert schon seine Zeit...aber wir haben ja noch immer viiiieeellllll Zeit.
Dann kam er zu mir....puh Süßer....und jetzt loooooooooben und weiter gehts denn es soll ja Spaß machen.:zustimmung:!
Er hatte dann so einen Spaß das er anschließend hoch und runter gerannt ist!
Wenn ich heute daran denke.....und ihn sehe wie er die Treppe meistert lächel ich darüber!
Ich würde kein Halsband oder Leine verwenden...denn er soll das ja freiwillig machen.
Übrigens mein Cattle war 6 Monate.....vorher habe ich ihn auch hoch und runter getragen lach!

Geduld....Vertrauen....und ein Teppich muß evtl. her !:winken3:
Das schafft ihr beide schon.....andere schaffen das auch.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
...jede Menge Teppichreste gefunden. Da könnten wir wirklich die komplette Treppe mit einkleiden. Hatten wir beide total vergessen :verlegen1: Jetzt wird das am Wochenende gemacht
teppichklebeband kaufen nicht vergessen!
bloßes auflegen schafft üble rutsch- und stolperfallen für hund und mensch.
.. Kurze scharfe Befehle werden ihm helfen, es zu überwinden, bis er es gemerkt hat, es geht nicht anders:zwinkern2:
evtl noch "unterstüztend" ein wenig mit der kutscherpeitsche knallen ...?

gruß löffl
 
Nein nein, wir benutzen doppelseitiges Klebeband dafür, wurde mir so von meinem Vater gesagt. Er musste das wegen einer Hündin auch so machen bei seiner Treppe.

Betty, ich werde das nicht von oben anfangen können, denn da steht er wirklich komplett starr. Deswegen werde ich schauen das ich es von unten mache, ein paar Stufen hoch, und dann gehe ich runter und warte.

@Indianspirit: Ob er einige Stufen runterlaufen würde wenn ich mich da hinsetze... puh, ich bin mir da wirklich nicht sicher.
 
Conny, dann mach es von Unten, lass ihn ein paar Stuferln hoch und lock ihn wieder runter. Ich wünsche Dir viel Geduld dabei, aber Du schaffst das. Ich würde ihn aber am Anfang schon an der Leine lassen, damit er Dir nicht nach Oben abhauen kann. Gerade am Anfang ist es wichtig, dass Balu das Vertrauen bekommt.
Und Sheila - warum verstehe ich Deinen Kommentar nicht? Soll Conny den Hund ordentlich runterziehen damit sich Balu vielleicht noch verletzt? Ja, genau so verliert Balu sicher die Angst vor der Treppe *Kopfschüttel*
 
Ich bin gerade so stolz auf meinen Kleinen :zustimmung2: obwohls total idiotisch ist. Wir haben gerade unsere erste "Treppe runter"-Übung gemacht. Ich habe ihn so gelockt das er auf den ersten beiden Stufen stand, also Vorderpfoten auf der zweiten, Hinterpfoten auf der ersten. Da ist bei ihm normalerweise schon Schluss weil er wirklich nicht weiß wie er seine Pfoten stellen soll. Beim ersten Mal ist er eher runtergeschlittert/gehüpft, beim zweiten mal aber, da hat er nach 5 Minuten endlich mal begonnen darüber nachzudenken wie er runter kommt und vorsichtig eine Vorderpfote nach der anderen auf die erste Stufe gestellt, dann konnte er ganz normal runter laufen. :tanzen2: Mei hab ich mich gefreut wie bolle.

Ich denke die Übung werden wir jetzt jedesmal machen wenn wir vom Geschäft erledigen wieder rein kommen. Wenn er das dann ohne zu zögern hinkriegt, gehen wir auf die dritte Stufe. Danke nochmal Betty für diesen Tipp! Man hat wirklich gemerkt wies in seinem Kopf gerattert hat und er überlegte, wie komme ich da jetzt wieder runter. Ich hoffe das wenn er endlich verstanden hat wie er seine Pfoten setzen muss, weil es wirklich genau daran scheitert, das ers dann ganz schnell verstehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben