Rampe für Treppe

Erster Hund
Nellie / Bordercolli
Zweiter Hund
Mokka / Collie
Moin,
bei mir zieht nächste Woche mein Colliewelpe Mokka ein. Habe auch schon hier gut alles vorbereitet und kann es kaum erwarten. Eine kleine Sorge bereitet mir noch die Treppe. Die ist ca. 4m lang und 60 cm breit. Beim Welpen mache ich da beim hoch und runter tragen noch nicht so gedanken, aber beim Junghund wird das gewicht ja schon anders und die schmale Treppe machts bestimmt auch nicht leichter.
Ich habe nun daran gedacht mir eine Rampe zu bauen. Würde mir aus den Baumarkt Bretter besorgen die ich dann an der Treppe befestige, mit Winkeln und Schrauben. Wird dann ca 25 cm breit. Die Rampe werde ich dann mit Teppich verkleiden, damit die nicht so rutschig ist. Reicht das so aus oder sollte ich in regelmäßigen abständen noch streben verschrauben und wenn ja in welchen abständen? Kann man das ein Welpen und später ein Junghund zumuten?

LG
Marc
 
Ist das bei der lanen Treppe nicht ungesund? Ist ja nicht ein mal am Tag?
 
Ich würde den Welpen am Anfang tragen.
Aber dann kommt auch der Tag, wo der Welpe/Jungspund die Treppe beschnüffelt und untersucht.

Wenn er dann dabei langsam die Treppe hoch läuft, kann er ab diesem Tag auch die Treppe langsam hochgehen.
Du bist ja dabei und kannst ihm helfen, das in der richtigen Geschwindigkeit zu machen.

Genau so das herunter laufen.
Man muss nur darauf achten, dass dies langsam geschieht.
Vor allem darf er die Treppe nicht im Galopp nehmen, weil das auf die Gelenke/Sehnen gehen kann.

Es gibt weitaus größere und schwerere Welpen/Jungspunde, die kann man ja noch weniger lange tragen.
Die Halter machen das so oder ähnlich, wie ich oben schrieb.
 
Ist die Winkelung der Treppe denn so, dass DU die Rampe problemlos hoch und runter kommen wirst? Bei den Streben sehe ich das Risiko, dass du hängen bleibst und runterfliegst - dann ist auch nichts gewonnen. Auch der Teppich müsste super sicher festgetackert werden (Teppichboden für den Zweck könntest du kostenlos am Ende einer Messe o. Ä. kriegen, wenn bei euch gerade was stattfindet).

Auf der anderen Seite galoppieren Junghunde im Gelände Steilhänge rauf und runter, da wird einem schwindlig. Aber ich kann dir erst in 10 Jahren sagen, ob es Rika geschadet hat...
 
Es ist eine Holztreppe mit vielen Befestigungsmöglichkeiten. Den Teppich würde ich auf jedenfall Tackern ist auch so geplant. Mein Nachbar ist Tischler der würde bei unklarheiten helfen, aber ich bin auch nicht mit zwei linken Händen ausgestattet. Glaube Du hast das etwas falsch verstanden, Die Rampe ist nur ca 25 cm breit, vll. 30. Ich laufe auf der Treppe und der Hund auf der Rampe, kann also an den Streben nicht hängen bleiben.
 
Ne 25 - 30 cm breite Rampe rauf- und runterzukommen verlangt stricktes Geradeauslaufen - weiß nicht, in wie weit das ein Welpe schon kann und will. Wäre aber gutes Training für Agility ;) Wobei mir eine 30 - 35 cm breite Treppe wohl zu schmal wäre.

Für mich besteht da ein Risiko, dass ihr am Ende beide nicht glücklich seid mit der Lösung. Aber dann kannst du die Rampe ja wieder abmontieren - das ist der große Vorteil beim Selbermachen.
 
4m ist ja nicht außergewöhnlich hoch/lang. Das ist etwa 2. Stock oder? So lange ihr gut tragen könnt einfach tragen und bis dahin das ordentlich Treppe laufen üben. Es wird nicht gerannt, gesprungen oder gespielt auf der Treppe. Dann sind, bei einer nicht vorbelasteten Rasse, auch 2 Stockwerke kein Problem. Zumindest nicht bis zu einem gewissen Alter dann wieder.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben