Treppe

Erster Hund
Balu/Golden Retriever (1J)
Hallo Leute,

ja, ich habe mit Balu ein wirklich großes Problem. Er hat Angst die Treppe runter zu laufen. Hoch ist kein Problem, aber runter, das geht überhaupt nicht. Wenn ich ihn am Geschirr runterführen möchte, macht er sich total steif und fängt an zu jaulen. Die Pfoten werde nichtmehr bewegt, der Schwanz eingeklemmt, ja selbst mit Futter ist er nicht zu locken. Ich weiß auch nicht woher diese Angst kommt. Als Welpe ist er immer runter und hoch getragen worden, ein Gitter sorgte dafür das er gar nicht erst zur Treppe kann. War das vielleicht falsch?

Jetzt wird er natürlich immer schwerer und ich habe jetzt schon Probleme ihn runterzutragen. Ich merke das es mir massiv auf die Knochen schlägt, vor allem die Knöchel und Füße leiden darunter. Irgendwann kann ich ihn einfach nichtmehr runtertragen, er muss also lernen runter zu laufen. Wenns natürlich gar nicht geht müssen wir irgendwie umziehen, aber das geht nicht so schnell und eigentlich möchte ich hier auch nicht weg.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich wie ich ihn dazu bringe die Treppe runterzulaufen?

Liebe Grüße,

Conny
 
Hallo,

die Hündin, die ich mit acht Monaten damals gekauft habe, die kannte auch keine Treppen und der ging es genauso wie deinem Balu.

Deshalb bin ich dafür, dass man auch junge Hunde in gewissen Abständen ein paar Treppen zumutet und sie damit Erfahrungen sammeln lässt.

Sind deine Treppen rutschig? Ist es eine offene Treppe?
Hast du die Möglichkeit irgendwo das Hinunterlaufen zu üben, wo vielleicht mal nur zwei drei Treppenstufen zu bewältigen sind?

Wie reagiert er denn, wenn du ein Leckerchen auf die ersten zwei drei Treppen von oben gesehen hinlegst? Geht er gucken oder traut er sich gar nicht bis zum Treppenabsatz?

Liebe Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also war es wirklich falsch an die Tür an Gitter zu machen damit er nicht zur Treppe kann. Hm. Wirklich blöd. Wir waren eigentlich der Meinung das wäre nötig damit er wenn er klein ist, eben nicht die Treppe runterläuft wegen seinen Knochen. Das ist uns auch von unserer Züchterin so gesagt worden. Was meinst du, sollen wir das Gitter weg tun damit er immer Zugang zur Treppe hat?

Also unsere Treppe ist nicht offen, die ist von beiden Seiten von Wänden eingeschlossen, allerdings ist es eine Marmortreppe.



Ich vermute mal er wird Angst haben weil sie ihm zu rutschig ist? Leider weiß ich nicht wie ich das ändern soll, denn wir haben keine Teppiche für die Treppenstufen. Spontan fällt mir jetzt auch nur eine kleine Treppe ein, bei meinem Hausarzt die. Das ist auch nur eine Straße weiter, allerdings ist das an der Hauptstraße, weshalb wir das wahrscheinlich besser abends üben wenn da kaum jemand vorbei läuft.

Also meine Schwiegermutter hat eine Stufe in den Garten runter, die läuft er ohne Probleme runter. Auch ist er schon die erste drei Stufen unserer Treppe sozusagen runtergehüpft nachdem ihm einfiel das er unten doch noch was zu schnüffeln hat. Aber mehr geht halt bei ihm wirklich nicht. Er läuft die Stufen dann auch nicht normal runter, er hüpft eher.
 
Hallo,

nein, das Gitter wegnehmen würde ich jetzt nicht - da könnte er dann viel zu hastig oder panisch runterspringen oder laufen und sich weh tun.

Ich würde es mit ihm kontrolliert üben.
Wenn es ihm zu rutschig ist, dann würde ich einfach in einem Laden nach Teppichresten fragen, die bekommt man meist kostenlos oder sehr günstig, weil man keine Verwendung mehr dafür hat. Du benötigst sie ja auch nicht für alle Treppen. Dann würde ich die untersten drei oder vier Treppen damit ausstatten, Balu bis dahin tragen und dann absetzen - vorher eventuell Leckerlies auf diesen letzten Treppen auslegen.

Und dann geht es meist recht schnell, dass er die Treppen auch ohne Leckerlies oder Teppichresten läuft.

Viele Grüße
Birgit
 
Meine Mutter kommt am Dienstag ja für ein paar Tage zu Besuch und mein Vater meinte er hätte mit einem der Hunde die er manchmal sittet auch solche Probleme. Hat auch eine Steintreppe wie ich und er hat sich da Teppichreste besorgt und ausgelegt und seitdem flitzt sie die Treppe hoch und runter. Habe ihn jetzt gefragt ob er mir Teppichreste besorgen kann weil ich hier bei mir leider keine Ahnung habe wo ich so etwas herkriegen sollte. Wenn das nicht klappt wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als solche Teppiche für Stufen zu kaufen.

Das er übrigens runterlaufen würde wenn das Gitter weg ist glaube ich nicht, denn er lässt sich ja nichmal mit lecker Wurst oder Pansen da runter bewegen.
 
Ich habe mal beim dem Knochenbrecher Tamme Hanken gehört, dass Treppen mit Teppich nicht so geeignet ist, da die Hunde mit den Krallen immer minimal hängen bleiben und das dann auf die Gelenke und Sehnen geht. Für mich einleuchtend, wenn es dauerhaft ist.

Vielleicht wäre ja ein Stufenschutz besser?
http://www.treppenschutz.net/
 
Solche Stufenmatten wären jetzt sogar mir persönlich zu rutschig. Hat sich eh erledigt, denn wir haben auf unserem Dachboden jede Menge Teppichreste gefunden. Da könnten wir wirklich die komplette Treppe mit einkleiden. Hatten wir beide total vergessen :verlegen1: Jetzt wird das am Wochenende gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ja, ich habe mit Balu ein wirklich großes Problem. Er hat Angst die Treppe runter zu laufen. Hoch ist kein Problem, aber runter, das geht überhaupt nicht. Wenn ich ihn am Geschirr runterführen möchte, macht er sich total steif und fängt an zu jaulen. Die Pfoten werde nichtmehr bewegt, der Schwanz eingeklemmt, ja selbst mit Futter ist er nicht zu locken. Ich weiß auch nicht woher diese Angst kommt. Als Welpe ist er immer runter und hoch getragen worden, ein Gitter sorgte dafür das er gar nicht erst zur Treppe kann. War das vielleicht falsch?

Jetzt wird er natürlich immer schwerer und ich habe jetzt schon Probleme ihn runterzutragen. Ich merke das es mir massiv auf die Knochen schlägt, vor allem die Knöchel und Füße leiden darunter. Irgendwann kann ich ihn einfach nichtmehr runtertragen, er muss also lernen runter zu laufen. Wenns natürlich gar nicht geht müssen wir irgendwie umziehen, aber das geht nicht so schnell und eigentlich möchte ich hier auch nicht weg.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich wie ich ihn dazu bringe die Treppe runterzulaufen?

Liebe Grüße,

Conny
Lass es ihn zu tragen. Ein Hund ist wie ein Kind... Solange Mama es macht. brauche ich nichts tun... Kurze scharfe Befehle werden ihm helfen, es zu überwinden, bis er es gemerkt hat, es geht nicht anders:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben