totale Charakteränderung durch Zweithund

Hallo,

sehe ich anders (und Hunde im übrigen auch).

Was ich in der Hand habe, ist meins, richtig. Das unterschreibe ich so.

ABER wenn ich meinem Hund etwas gebe / überlasse, dann ist es SEINS.

Völlig unnatürlich ist, daß der Hund es mir bereitwillig überläßt, wenn ich das will. Das muß trainiert werden und basiert auf Vertrauen.

Ganz ehrlich, was soll ich mit nem angesabberten Ochsenziemer...!? Ich will den gar nicht haben und sehe auch keinen Grund, diesen meinem Hund wieder abzunehmen. Schließlich habe ich ihm diesem überlassen.

Sicher kann man diese Situationen verhindern. Das muß aber im Vorfeld geschehen, z.B. dadurch, daß ich die Hunde mit ihren Kausachen räumlich trenne, oder eben gar nicht erst etwas anbiete, wenn zwei Hunde zusammen sind.

Alles andere ist Wunschdenken, oder aber ich habe sehr gelassene Hunde, denen die Ressource "Futter" bzw. "Beute" nicht so wichtig ist.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ganz ehrlich, was soll ich mit nem angesabberten Ochsenziemer...!?

Na weiter dran kauen ;D

Ich nehme Taye ständig Kauknochen ab... Vor allem diesen Markknochen... da konnte sie ja gar nicht aufhören ;0
Schon alleine weil der am Ende kleine Knochenteile hatte und sie nur kaufen durfte wenn ich sie im Blickfeld habe... zur Sicherheit...
Immer wenn die JRT hoch kommen nehm ich die Knochen weg...

Der Hund hat damit auch kein Problem, bekommt es ja auch wieder bzw. regelmäßig etwas also fällt er nicht vom Fleisch...

Ich kann Hundefutter vor meinen Hund kippen und sie geht nicht dran... in letzter Zeit sogar nichtmal nach dem Kommando sondern erst wenn ich den Raum verlasse...
Und ihr gegenüber wurde ich nie aggressiv, habe nur von anfang an drauf geachtet das sie auf ein Kommando wartet beim fressen und das sie nichts nimmt was runterfällt...

Das mag unnatürlich sein... aber ist für mich angenehmer ;)
 
ja also teilen darfst du wirklich nicht erwarten......

wenn unsere einen kauknochen bekommen und luke geht zu momo um ihn zu stibitzen bekommt er ne deutliche ansage ihrerseits und das ist auch vollkommen okay. da halte ich mich auch komplett raus. bei spielzeug seh ich genauso....da gibt es aber keine probleme bei unseren.

also sie zu maßregeln wenn sie ihre ressource verteidigt ist nicht okay und das versteht sie auch nicht. wenn du sie nicht parallel füttern kannst, akzeptiere es und fütter sie evtl. in getrennten räumen.

nachtrag: du darfst nicht vergessen dass sie lange zeit ein "verwöhntes" einzelkind war.....von heute auf morgen geht das nicht.
 
Hallo,

Fuse...geb ich Dir völlig Recht.

Den letzten Rest vom Markknochen nehm ich Ronja auch ab, aber ich gebe ihr für's Hergeben ein anderes Leckerchen, daß sie lernt, daß es sich lohnt, wenn sie mir den Rest gibt.

Auch ich kann ihr Futter vor (und auf) die Pfoten legen und sie nimmt es erst nach Kommando. Das ist wichtig, da hast Du Recht. Aber es ist antrainiert und hat auch was mit Vertrauen zu tun.

Das wollte ich klarstellen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das sehe ich genauso wie Blackbetty.
Echtes "Teilen" (also freundliches Überlassen des Knochens, wenn der andere darum bittet) kenne ich nur von sehr eng befreundeten Hunden, da aber auch noch nicht mal in jeder Situation.

Ressourcenverteidigung ist ein tief verankertes wölfisches /hündisches Verhalten, welches notwendig zum Überleben ist bzw. war, bei manchen Hunden ist es ganz oder teilweise verschwunden, weil schon lange kein Selektionsdruck mehr dahingehend besteht.
Aber es als "schlecht" oder "böse" (oder gar, mein neues Lieblings-Unwort: respektlos :denken3: ) zu verurteilen, ist eine sehr unfaire Art der Vermenschlichung.

Es ist schlicht Vertrauenssache, wenn mir ein Hund seine Beute gibt, seinen Kauknochen, sein Spielzeug, das olle Brötchen draußen auf dem Weg gefunden, was auch immer.
Er weiß, dass er von mir keine Konkurrenz zu fürchten braucht, weil ich mehr gebe als nehme, entweder in der Situation oder generell.

Dieses Verhalten darf ich aber niemals von meinem Hund erwarten in Situationen, in denen der andere Hund als Konkurrent betrachtet wird, und das scheint hier der Fall zu sein.

LG
JoJu
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben