Tips zur Vermeidung von Wand- und Möbelanknabbern

@ mami,

bleib mal ganz Locker, denn Du selbst hast hier nach Tipps gefragt.

Jetzt beschwerst Du dich, über die Antworten.

Man muss eben in einem Forum, nicht nur die schönen Seiten sehen, sondern auch die Schattenseiten Verkraften können.

Aber mal Abgesehen davon, für mich Persönlich würden bis auf ganz, ganz wenige Tipps, die meisten nicht in Frage kommen.

Das Welpen viel Ruhe, Spielen, und Schlafen müssen ist klar, was Er also nicht Braucht, das hat dir Bubuka ganz klar gesagt, aber genau so wenig muss Er jede 30 min Raus.

Und noch weniger braucht Er um das Knabbern zu Verhindern, den Schuss mit der Blumenspritze.

Es sei denn Du willst später einen Schreckhaften, Wasserscheuen Hund haben, dann ist die Methode genau die Richtige, die zum Erfolg führt.

Ich habe in 17 Jahren Zucht, 15 Würfe im Durchschnitt mit 7 Welpen gross Gezogen ich Braue bestimmt keine Tipps, denn aus all meinen Welpen sind Stattliche Hunde geworden, keiner ist dabei der nicht Hört, Krank war / ist, und keiner hat Angst egal vor was.

So was kommt aber nicht alles von alleine, der Rüde, die Hündin, und ich haben da schon kräftig Mitgeholfen, das was aus den Welpen wird.

Denn so was dauert sehr Lange, bedarf viel Zeit und Gedulld.

Und damit sind wir schon bei der Abgabe, auch ein sehr Umstrittenes Thema ich weiss, ich Sage auch nur wie ich es mache, was andere machen Interessiert mich nämlich nicht.

Und somit müsstest Du dich auch nicht über die Antworten Ärgern, wäre dein Welpe von mir.

Der Grund mit 12 Wochen wäre Er noch bei seinem Rudel, und würde außer seinen 3-mal Täglichen, von mir Gekochten futter, auch noch die Milch seiner Mutter bekommen.

Du erkennst auf was ich hinaus will ein Welpe von mir, geht erst dann weg wenn die Hündin meint, Mädels und Jungens, jetzt ist Schluss mit meiner Brust, die Milchbar wird Geschlossen, dann sind die Welpen zwischen 3 und 4 Monaten alt, sind Stubenrein, laufen an der Leine, und Hören so wie es ihren alter Entspricht.

Und damit wären wir bei dem, der deinen Mix, ohne Hirn und Verstand, in die Welt gesetzt hat und bei dir als Käufer.

Und damit Belasse ich es erst mal, weil ich nicht weiss ob Du dich noch zu dem Thema äußern willst.
 
Da ich auch seit 9 Jahren eine sehr aktive Arbeitshunderasse besitze, versuche ich hier mal zu antworten....

1.
Er ist nicht stubenrein, und wir gehen daher alle halbe Std. zum pieseln kurz raus, bis er es lernt draußen sein Geschäft zu machen.
Zu viel, denn dann stört ihr ihn im Grunde alle halbe Stunde bei irgendetwas und das stört die Entwicklung von Körper und Geist.
Versucht mal folgende Fausregel:
Nach jedem Fressen, Spielen und schlafen raus bringen....spätenstens alle zwei Stunden.

Bei Regen, Frost, schlechtem Wetter aber nicht länger als 10 Minuten. Das habe ich gemeint, so sagte es der Tierarzt, zuletzt vor1,5 Wochen.
Wenn es nur zu Pinkeln auf dem Grundstück ist, reicht das auch. Beim Erkunden der Umgebung darf es länger sein.

2.
Natürlich spielt er auch im Schnee, frisst dran usw. - aber eben nur kurze Zeit und nicht stundenlang. Er kommt -wenn kein Regen oder starker Frost herrscht mehrfach am Tag auch länger raus (teilweise über 1 Std.) und in den Wald und sonstwohin wo wir grad hinwollen.

3.
Fakt: ICH lasse UNSEREN Hund keine Betonbrocken oder Teerklümpchen und sonstwas an der Straße fressen. Die schluckt er nämlich auch runter und ich glaube nicht, dass das gut ist.

4.
Der Hund schläft wann er will und wie er es braucht. Wenn man einige Kommentar liest könnte man meinen dass man ihn wie ein Baby in den Korb legt damit er schläft. Er schläft oder er schläft nicht. Sein Ding. UNSERER schläft gern ab dem frühen Abend (ca. 18/19 h) bis morgens ca. 7/8 h, und auch tagsüber immer mal wieder solange er eben schlafen will -mal 10 Minuten, mal 1/2 Std. mal länger je nach Lust und Laune.
Und hier seid ihr gefragt!
Wenn der Welpe z.B. lange getobt hat oder er hat mit dem intelligezspielzeug gespielt, ihr habt was geübt,....dann knn es sein, dass er überdreht ist.
Wenn er DANN nur 10 Min schläft, aufwacht und wieder bespasst wird, überdreht er noch mehr. Das steigert sich und irgendwann habt ihr einen hyperaktiven Junghund.
Da meine Rasse, genau wie der Border, Hütetrieb hat, weiß ich was dann passieren kann. So ein Hund mit Hütetrieb neigt eher dazu auch mal zu knapsen (schnappen), wenn er völlig überdreht und überarbeitet ist und nie gelernt hat, Ruhephasen einzuhalten. Das macht er dann, wenn er z.B. seinen willen mal nicht bekommt oder wenn ihn Fremde nerven.
Es ist wichtig, dass solche Welpen lernen, dass sie NICHT spielen und toben können, bis sie von allein umfallen (sie neigen nämlich zum Größenwahnsinn und wissen nicht, wann es ihrer Entwicklung nicht gut tut, zudem ist es für sie sehr wichtig zu lernen, dass es NICHT immer nach ihrr Nase geht, auch beim Spielen nicht).
Also, wenn der Hund nur 10 Min schläft, dann wird er eben nicht wieder bespasst, sondern muss sich selbst beschäftigen und das wird dann schnell ruhiger, langsamer und er lernt, nicht immer hochzufahren.


6.
Wir werden auch weiterhin mit ihm spielen wenn er es mag, ob es Euch nun gefällt oder nicht - er ist nunmal ein Rassemix der SCHON JETZT ein gewisses Maß an input fordert und bekommt. Sonst baut er nämlich "Sch...".
Siehe Punkt 4....nicht immer wenn ER es mag, sondern auch mal nicht.
Bekommt ein Welpe zu viel Input, puscht er später schnell hoch weil er nicht gelernt hat, dass er nicht immer bespasst werden muss wenn er es will.
Sein Input ollte sein: Welt erkunden, Ruhephasen lernen und abwarten können....versetzt mit kleinen Übungen (das brauchen Arbeitsrassen halt auch).


7. (eigentl. Kernthema)
Auch wenn es Euch vielleicht nicht gefällt, er hat vor drei Tagen 1x Wasser mit dem Blumensprüher drüber bekommen bis er nicht mehr geknabbert hat - das hat gereicht und er war (bisher) durch damit. Macht er's nochmal kommt wieder das Wasser drüber.
Das Knabbern "könnte" schon eine Übersprungshandlung sein, weil sein Welpengehirn zu viel Input nicht verarbeiten kann.
es kann aber auch einfach Welpenneugier sein (Hunde haben nunmal keine Hände zum Erkunden, sondern nutzen auch ihre Zähne).
Eine Alternative wäre:
Immer wenn man ihn beim nabbern erwischt, eine Alternative anbieten. Dafür eignen sich z.B. Torgas Kauwurzeln sehr gut. Ich habe immer welche hier liegen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben