Tierärztin über gefährliche Maulkörbe

Mit welchen Zügen fährst du denn? Ich hab nämlich mal alles durchforstet weil ich mit Sirius Regionalverkehr fahre. Und auf den Seiten der Verkehrsverbünde steht nichts von Maulkorbpflicht. Nur wenn rüber nach Hessen würde.
Hat auch noch niemand was gesagt.

Hi, na eigentlich nur Regionalbahn.

das mit der Maulkorbpflicht steht aber auf der allgemeinen Info-Seite der dB.

Zur eigenen Sicherheit sowie zum Schutz anderer Fahrgäste im Zug müssen Hunde mit einem Maulkorb an der Leine geführt werden. Werden Hunde ohne Leine/ Maulkorb angetroffen und diese können auf Aufforderung des Zugbegleiters nicht angebracht werden, kann der Zugbegleiter den Hund aufgrund fehlender Sicherheit aus dem Zug verweisen. Diese Regelung gilt nicht für Hunde, die in einem Transportbehälter mitgenommen werden. Blindenführhunde und Begleithunde schwerbehinderter Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.

http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml
 
Besonders wichtig ist, dass Sie Ihr Tier so unterbringen und beaufsichtigen, dass unser Betrieb nicht gestört wird. Andere Fahrgäste dürfen nicht gefährdet oder belästigt werden. Das bedeutet auch, dass Hunde, die Fahrgäste gefährden können, unbedingt einen Maulkorb tragen müssen.
https://www.rnv-online.de/gut-unterwegs/mit-tieren.html

Fahrgäste gefährden könnte sagt mein Verkehrsverbund.
:nachdenklich1: und das fand ich so schwammig formuliert das ich dachte nö Sirius kann keine gefährden, der kennt seinen Rassestandart nämlich nicht und möchte mit jedem schmusen :denken24:
Denke aber das ich mir einfach mal einen Pseudomaulkorb zulege für den Fall der Fälle.
 
Die klassischen Maulkörbe sieht man gar nicht mehr im handel, nur noch diese Schlaufen, danke für die Aufklärung
 
Musste auch schmunzeln aber ist schon klar dass sowas unter aller Kanone ist.

Um ehrlich zu sein haben wir auch so ne Maulschlaufe gekauft gehabt, das Teil war eigentlich total praktisch beim Zug fahren passte sie doch einfach in die Hosen- bzw. Jackentasche im Gegenteil zu den anderen.

Ich wurde mit Luke 2x kontrolliert. Der erste Zugführer meinte solange keiner meckert kann Luke ohne bleiben aber sobald jemand was sagt soll ich es ihm halt anziehen und der zweite meinte es wäre ihm lieber ich würde es Luke anziehen aber da haben sich tatsächlich ein paar der Sitznachbarn eingeschaltet und gemeint der ist bisher total lieb. Von ihnen aus darf er auch ohne bleiben und so durften wir es aus lassen.

Er musste es bis dato also nur zuhause zum üben und beim TA tragen. Irgendwann hab ich es dann aber verlegt gehabt und unsere Nachbarn von unten haben mir ihren alten geschenkt. Sieht furchbar hässlich aus, passt aber gut und Luke hat damit viel Platz.

Wobei ich wunder mich eben. Luke hat mit der Schlaufe immer gut hecheln können und damit sogar mehrfach getrunken (sowohl aus dem Napf als auch einmal aus dem Bach) im Gegenteil zu dem anderen da kann er gar nicht aus dem Napf trinken und am Bach sieht es eher so aus als würde er gleich ertrinken.
 
Ich hasse diese Dinger und sobald ichs mir leisten kann, kauf ich normale Maulkörbe. Bei uns im Laden (wo ich arbeite) gibt es leider nur die Maulschlaufen, obwohl doch gerade in Israel das Klima sehr auf den Hund schlägt. Für Marie gibt es überhaupt nix passendes, aber ich will ihr versuchen, aus einem Gemüsekörbchen was zu basteln...
Sie brauchen die übrigens hier nur in den Öffis. Daher halb so wild, weil die Busse klimatisiert sind. Trotzdem sch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, mit dem Thema hab ich mich noch nicht einmal auseinandergesetzt.
Hätte nicht gedacht, dass jeder Hund in den Öffis einen Maulkorb tragen muss
und ebenso wenig, dass von angeblich geschulten Leuten und "kompetenten"
Verkäufern etwas verkauft wird, dass zum Tod eines Hundes führen kann :wuetend2:
Denken die denn nicht nacht? Zumindest im Angebot müssten sie die sinnvolle
Alternative haben, selbst wenn es teurer ist. Schon echt hart.
Gruß!
Noel
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben