Tierärztin über gefährliche Maulkörbe

Auch in Fachgeschäften mangele es häufig an Sachkenntnis, kritisiert die Tierärztin.

Oh ja, kann ich bestätigen. Als ich meinen ersten Maulkorb für Hunter gekauft habe, wollte man mir auch so ein Ding andrehen. Hab's dann aber nicht genommen (aber damals aus anderen Gründen), sondern stattdessen einen normalen aus Plastik. Heute weiß ich, wie gefährlich das gewesen wäre, vor allem, weil Hunter seinen Maulkorb meist nur dann trägt wenn er Stress hat. Und dann nicht hecheln zu können wäre wirklich fatal.

Wenn ich denke wie viele Leute solche Maulkörbe kaufen, weil die Frau im Fressnapf es ja wissen muss .. :traurig7:
 
Wir haben so einen Maulkorb wie der Hund auf dem Foto im Bericht.
Baylie trägt diesen aber ausschließlich beim Tierarzt oder ein paar Minuten wenn ich ihm Zuhause nach tierärztlicher Anweisung irgendwas rumdoktorn muss, zb. an den Pfoten.
Dauerhaft würde ich ihm so ein Ding nicht zumuten.
Müsste er dauerhaft einen tragen würde ich darauf achten das es ein "ordentlicher" ist mit dem er zumindest hecheln und was trinken kann.
 
Guten morgen Leute.

Also ich würde die mauelschlaufen auch verbieten weil, die sind echt gefährlich und grade in den falschen Händen.
Für den kurzen Gebrauch beim ta ok.
die halb Schwester von meinen sky ist wegen so einem Teil gestorben, bzw eig wegen dem sch...... Besitzer und weil das vetamt keinen Handlungs bedarf da sah.:wuetend10:

Ich würde jetzt mal behaupten, das über 90% der Leute falsch beraten werden, im Laden.
Damals wollte ich auch einen für sky holen weil, wir meistens nicht mit dem Bus fahren durften.
Im laden wurden uns nur die Schlaufen und diese dinger wo er nicht hecheln konnte empfehlen, ich hatte der Dame gesagt das ich von den nichts halte und ihr sogar meine Erfahrungsberichte erzählt, sie meinte dann das es alles nicht stimmen kann weil, die mauelkörbe alle getestet werden und nichts passiert sei dabei.
Dann bin ich einfach gegangen weil, mir das zu blöd wahr.:wuetend2:
 
Ich finds schön, wenn immer wieder drauf aufmerksam gemacht wird, was gute Maulkörbe sind :jawoll:
Ich habe eine Maulschlaufe für Maja. Als Pseudo-Maulkorb für die Öffis *hihi* ist aber so locker eingestellt, dass sie problemlos hecheln, fressen oder beißen kann :p
 
Hallo,

danke fürs einstellen!!
Sehr gut zu wissen - bei allen Gedanken die ich mir um Arek mache, bin ich irgenwei nicht drauf gekommen dass es auch gefährliche Maulkörbe gibt :wuetend2:

Wir haben auch so eine Maulschlaufe glaub ich - n Billigteil - auch nur, weil jeder Hund in der Deutschen Bahn einen dabei haben muss - wir sind schon oft gefahren mit der DB mussten Arke das Ding aber noch nie anziehen.
Ich werd das nächste mal definitiv drauf achten, dass es locker genug eingestellt ist, sollte er es wirklich mal anziehen müssen in der Bahn - was sehr unwahrscheinlich ist.

Aber man weiß ja nie.
 
Es war immer sehr schwer die Kunden davon abzuraten die Maulschlaufen zu nehmen.
Auch wenn ihr es vlt n icht glaubt.... aber da stößt man echt oft auf Granit.... leider...


Aber meine Zeit als EH habe ich hinter mir.

PS.: Und das beste ist immer, dass der Hund es am nächsten Tag wie selbstverständlich tragen soll... Eingewöhnzeit? Was soll das sein? :denken3:
 
Hallo,

danke fürs einstellen!!
Sehr gut zu wissen - bei allen Gedanken die ich mir um Arek mache, bin ich irgenwei nicht drauf gekommen dass es auch gefährliche Maulkörbe gibt :wuetend2:

Wir haben auch so eine Maulschlaufe glaub ich - n Billigteil - auch nur, weil jeder Hund in der Deutschen Bahn einen dabei haben muss - wir sind schon oft gefahren mit der DB mussten Arke das Ding aber noch nie anziehen.
Ich werd das nächste mal definitiv drauf achten, dass es locker genug eingestellt ist, sollte er es wirklich mal anziehen müssen in der Bahn - was sehr unwahrscheinlich ist.

Aber man weiß ja nie.
Mit welchen Zügen fährst du denn? Ich hab nämlich mal alles durchforstet weil ich mit Sirius Regionalverkehr fahre. Und auf den Seiten der Verkehrsverbünde steht nichts von Maulkorbpflicht. Nur wenn rüber nach Hessen würde.
Hat auch noch niemand was gesagt.
 
In Bahn und Bus ist "eigentlich" Maulkorbpflicht, das stimmt.
In der Regel sagt aber kein Mensch was wenn der Hund ohne Maulkorb ist.
Wenn du aber mal an einen besonders strebsamen, übergenauen Mitarbeiter der Bahn gerätst dann kann es schon sein das er dich wegen dem fehlenden Maulkorb belangen kann oder du sogar aus dem Zug "geworfen" wirst.
Bei einem Hund der sich anständig verhält ist das allerdings meiner Meinung nach ziemlich unwahrscheinlich.
Wir fahren auch immer ohne Maulkorb. Einzig auf Zugfahrten die länger als zwei oder drei Stunden gehen habe ich einen in der Tasche dabei, einfach nur zum vorzeigen, weil ich dann Schiß habe mal genau an so einen übermotivierten Mitarbeiter zu geraten und aus dem Zug geworfen zu werden. Ich bin allerdings auch etwas paranoid muss ich gestehen.
Wir sind schon oft zusammen Zug gefahren, meistens wenn wir den Zug nutzen sind das ziemlich weite Strecken. Und obwohl Baylie sich von fremden Menschen nicht anfassen lässt und es vorkommt das er dann in die Luft schnappt ist noch nie ein Mitarbeiter gekommen und hat gemeckert wegen dem Maulkorb.
Ich passe allerdings auch immer auf wie ein Luchs das Baylie an dem Platz dem ich ihn zuweise ( nämlich dort wo kein fremder an ihn rankommt ohne an mir vorbei zu müssen ) liegen bleibt und nicht von anderen Reisenden "belästigt" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben