Streusalz und Pfote

Nach meiner Meinung sollte Salz streuen für Privathaushalte verboten werden!

in berlin ist es generell verboten !
es darf nur an viel befahrenen kreuzungen,manchen hauptstraßen oder z.b. an
u bahneingängen gesalzt werden.

erkundige dich mal wie es bei euch ist.

ich benutze hirschtalk für die pfoten.
den stift gibt es in der apotheke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Toby hatte noch nie Probleme mit Salz.Naja,er läuft sowieso lieber am Straßenrand,wo der Schnee hingeräumt wurde.Aber er hatte noch nie ne Entzündung oder Ähnliches.Wir waschen seine Pfoten auch nur ,wenn sie sehr verdreckt sind oder sich Eisklumpen zwischen den Zehen gebildet haben.
LG
Lothar
 
Bei uns wird teilweise viel Salz gestreut. Charly hatte noch keine Pfoten-Entzündungen, bleibt aber dann stehen und/oder jammert, weil das brennt.
Ich reibe ihm entweder Vaseline oder Melkfett auf die Pfoten, zuhause werden die dann mit warmem Wasser abgewaschen - fertig!
 
Bei uns auf den Gehsteigen wird gar kein Salz gestreut. Auch auf der Straße nur Sand und Split. Da haben meine Glück, wenn ich allerdings in der Stadt laufe, wasche ich die Pfoten danach immer mit warmen Wasser ab.
 
Zum Thema Ballistol...

<Ballistol Animal> ist für mich nahezu ein Universalmittel. Das Zeug ist rein pflanzlich und hat sogar desinfizierende Eigenschaften (macht also nichts, wenn Wautzi drauf herumschleckt) - ist also auch für Liegeschwielen und kleinere Verletzungen verwendbar.

Ich verwende das im Winter vorbeugend alle 2 Tage für die Pfotenpflege, wobei ich auch das Fell im Bereich der Pfoten mitmache. Grund dafür ist die sehr starke entfettende Wirkung der Auftaumittel, die das Fell dort richtig spröde macht.
Das ist auch der Grund warum an den Pfoten sich manchmal so Schnee- und Eisbröckchen hartnäckig halten.
Nach der "Behandlung" fühlt sich das Fell wieder "normal" an und es bleibt da nichts mehr hartnäckig hängen. Bei niedrigeren Hunden ist das auch fürs Bauchfell zu empfehlen.

LG
Peter
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben