Stellen und Verbellen - richtiger Aufbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finds ungeheuer faszinierend, wie unterschiedlich unsere Hunde doch sind. Die eine hätte gern, dass der Hund bellt und er will nicht; die andere will, dass der Hund NICHT bellt und er tuts trotzdem...

Ich denke es kommt darauf an, wann der Hund bellen soll und wann er seine Klappe zu halten hat.

Im normalen Alltag haben meine auch nicht zu bellen, im Dienst oder im Sport müssen sie bellen.

Ich finds halt schade, dass von vielen nur gewisse "Sportarten" als Sport angesehen werden, obwohl diese Leute nicht einmal wissen, wieviel Aufbauarbeit und Training in diesem - meinem bevorzugten - Sport überhaupt steckt.
Was es heißt, sich auf Turnieren zu beweisen - und ja, ich bin stolz auf das, was meine Hündin bis jetzt geleistet hat und hoffentlich noch lange leisten wird - ob andere das anders sehen, ist mir gelinde gesagt inzwischen ehrlich egal.

Klar, sieht halt gleich süßer aus, wenn der Hund zig Tricks macht - ob der Trainingsaufwand soviel größer ist als bei "meinem" Sport? Das wage ich einmal anzuzweifeln ...
Aber darum soll es hier gar nicht gehen.

Sollte Diana noch Fragen haben, stehe ich ihr per PN oder im Chat oder wo auch immer jederzeit zur Verfügung.
 
Ich fände es schade, wenn Ihr Euch hier nicht mehr austauscht.

Es ist für mich eine "fremde" Welt und es macht Spaß hier mitzulesen.

Da ich zum eigentlichen Thema nichts beizutragen habe, war es das auch schon wieder. ;)
 
Ich fände es auch sehr schade, wenn Xafi nichts mehr schreiben würde....und bisher ist es ja ein schöner Fred :)
die Arbeit, die im VPG steckt, ist wirklich enorm....ich hab ja jetzt schon wirklich viel mit den Monstern gemacht, von Agi über Frisbee und Zugarbeit, Tricksen auf Messen und noch viel mehr, aber nichts davon ist auch nur ansatzweise so arbeitsintensiv wie das VPG....ich war und bin immer noch überrascht.
Was die Hunde leisten müssen, was ich alles beachten muss, 1000 und eine Kleinigkeit, Selbstbeherrschung, Disziplin, Kontrolle über das eigene empfinden - sowohl bei Mensch wie auch beim Hund, nur als Team kommt man wirklich weiter...man muss sich mit Dingen beschäftigen, die man selbst doof findet :D, hat dann ne liebe Modze im Rücken die einen immer wieder an das Unvermeidliche erinnert, bildet den Hund in der Fährtenarbeit aus, erarbeitet sich eine freudige und optisch tolle UO und besiegt gemeinsam mit seinem Hund den bösen Mann.
Apportieren, Revieren, Hürden- und Schrägwandsprünge, Konzentration auf höchster Ebene, Selbstständigkeit und Führbarkeit beim Hund und noch so vieles mehr....ja VPG ist wirklich eine Vielseitigkeitsprüfung und ich möchte diesen Sport nicht mehr missen....... ich habe einen langen Weg hinter mir, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen und ich bereue es sehr, denn wenn ich nicht so dickköpfig und starr in meinem denken gewesen wäre, hätte ich schon vor vielen Jahren mit Diaz diesen Sport begonnen und mir einige Probleme mit ihr dadurch erspart.

Nach fast 10 Jahren Hundehaltung und Hundesport hab ich endlich "meinen" Sport gefunden.....und mal sehen wie weit wir es irgendwann noch schaffen :)
 
Ich möchte auch VPG machen, allerdings finde ich die Fährtenarbeit doof.. :>
Hab auch noch ne kleine Frage zu dem Video: Hat es irgendeinen Hintergrund warum der Mann den Hund beim Zergeln streichelt?
 
Sehe das genau, wie Lue - Fremde Welt :D

Ganz dolle subjektiv betrachtet, frag ich mich natürlich schon, inwiefern das für den Hund noch in Ordnung geht, dass man mit seinen Eomotionen so spielt bzw. stresst man ihn doch bestimmt gezielt ganz enorm.

Ich gehe aber auch davon aus, dass ich mich auch ganz schön irren kann und akzeptiere meine sachverstandslose Äußerung als unrichtig, ohne Zurechtweisung.

Interessant is's allemal. Würde da gerne mehr Videos sehen, vllt. sogar von Euren Schoß-Hündchen..

Biete mich immernoch zum Ringen an
eek.png
 
Ich bin ja nach wie vor davon begeistert und fasziniert. Gibts Links zum Thema die ihr empfehlen könnt? Ich bin ja nie so sicher ob es was für mich und meine Hunde ist, deswegen traue ich mich da nicht so ran.

Also wenn Ranga getauscht wird, dann zu mir ! :zornig:
 
Ich finds halt schade, dass von vielen nur gewisse "Sportarten" als Sport angesehen werden, obwohl diese Leute nicht einmal wissen, wieviel Aufbauarbeit und Training in diesem - meinem bevorzugten - Sport überhaupt steckt.
Was es heißt, sich auf Turnieren zu beweisen - und ja, ich bin stolz auf das, was meine Hündin bis jetzt geleistet hat und hoffentlich noch lange leisten wird - ob andere das anders sehen, ist mir gelinde gesagt inzwischen ehrlich egal.

Öhm, so hab ich das jetzt echt nicht gemeint, ich bewundere Eure Arbeit und Eure Hunde sehr. Prinzipiell würde ich es auch gern ausprobieren, nur ist Loki da wirklich der falsche Hund dafür (da enorm unsicher).

Also nochmal sorry, wenn's blöd rüber kam - ich wollte sicher nicht Euren Thread zerstören... :traurig2:

Liebe Grüße,
Anja

PS:
Also wenn Ranga getauscht wird, dann zu mir ! :zornig:
Nix da!! Wenn kommt er zu mir - aber ich fürchte Diana gibt ihn eh nicht her...
 
So, hier die Kurzfassung von Xafiras Text, warum der Hund berührt wird.
Danke Xafi :)

Das Greifen über den Kopf zeigt dem Hund, dass nichts passiert, einige Hunde werden dann unruhig im Griff oder lassen ab, deshalb gewöhnt man sie auch an die verschiedenen Berührungen schon während des Spielens (das macht man oft, bevor man dem Hund dann die Beute schenkt und ihn gewinnen lässt). Und andere Berührungen wieder pushen den Hund hoch und bringen ihn zum Kontern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben