Sporttipps für Golden Retriever

Beim ZOS kann ich dir gar nicht so viel helfen, es gab hier mal eine Anleitung, muss ich mal schaun. Ich zosse nicht mit meinen.

Wenn du aber Geruchsunterscheidung mal probieren willst, dass hat mir die Trainerin folgendermaßen erklärt:

Du holst dir 4 gleiche Marmeladengläschen. In die Deckel machst du Löcher rein. In ein Glas machst du nen Teebeutel, die anderen bleiben leer. Das Glas mit dem Teebeutel nimmst du dann, setzt dich auf nen Stuhl oder Couch, nimmst den Clicker und clickerst, wenn er mit der Nase ran geht. Wenn er das verstanden hat, kannst du clickern, wenn er anzeigt (Sitz, Platz...), musst nur überlegen, wie er es anzeigen soll oder schaust, was er anbietet. Dann kommt irgendwann noch ein leeres Glas zum Einsatz und er muss das mit dem Tee anzeigen. So geht das immer weiter. Dann versteckt man das Glas und er sucht. Oder man macht andere Gerüche in die anderen Gläser und er muss eben den Tee finden. Da gibts dann auch jede Menge Möglichkeiten :)

ZOS ist ähnlich, nur mit Gegenständen (Leder, Büroklammer...). Und ohne Gläschen. Da wird der Hund auf den einen Gegenstand konditioniert und sucht den dann in z.b. einem Trümmerfeld.
 
Also ob die Schilddrüse ok ist. Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin noch garnicht auf die Idee gekommen das untersuchen zu lassen. Ich dachte immer es liegt am bewegungsmangel. Ich fütter schon immer weniger als angegeben ist. Zb. Wenn drauf steht 3 Dosen für dreißig Kilo Hunde dann bekommt er eine Dose abends und tagsüber leckerchen, bzw mittlerweile das orijen. Davon dann etwa 100g. Oder gestern zum Beispiel hat er 300g hahnchenbrust roh bekommen. Laut barf sollte er täglich etwa 700g Futter bekommen. Ich fütter auch schon immer die Menge die man bei wenig aktiven Hunden füttern soll. Ich weiß allerdings nicht so genau was mit wenig aktiv gemeint ist. Morgens gehen wir meistens Co ca 20 min raus, mittags auch und abends wenn mein Freund auch Feierabend hat gehen wir zusammen nochmal so ca 40 min raus und lassen ihn dann meistens laufen. D.h. Mein Freund geht so ca 50 Meter von mir weg und dann rufen wir ihn hin und her damit er bisschen läuft. Das macht er 1-2 mal und dann ist er fix und fertig. Die Zunge hängt dann schon bis zum Boden. Weiter wollen wir ihn dann auch nicht mehr strapazieren. Er ist auch kastriert. Vielleicht liegt es auch daran?
Danke patpat für die Anregungen. Ich werde es mal versuchen. Verlieren Hunde beim schnuffeln viele Kalorien? Weiß das jemand von euch?
 
Wie alt ist er?

Also viel Gassi ist es nicht ( also eher nicht aktiv ).

Viel fressen auch tut er auch nicht.
Würde mal durchchecken lassen.
 
Ich würde ihn auch durchchecken lassen. Vielleicht stimmt tatsächlich was mit der Schilddrüse oder so nicht.
Weiter würde ich ihn komplett auf Frischfutter umstellen und dabei besonders auf den Fettgehalt achten. Es scheint mir, als wenn du deinen Hund derzeit in einem Mangelmodus hälst - so KANN er gar nicht abnehmen.
 
Meinst du mit dem mangelmodus dass ich ihn Unterernähre? Ja ich werds auf jeden Fall durchchecken lassen. Kann es vielleicht sein, dass er einfach Kondition verloren hat? Er war wohl vor dem Tierheim bei einem Rentner gewesen der knieprobleme hatte und ihn zum Ende hin nur noch in den Garten gelassen hat. Es wurde bei uns dann ein bisschen besser. Haben am Wochenende auch manchmal 2-3 Stunden Spaziergänge gemacht. Aber ohne viel laufen. Eher im schritttempo. Außer er hat einen Hasen entdeckt, da konnte er dann plötzlich laufen wie ein wilder. Aber seit der huftop hat er wieder mächtig Kondition verloren. Er dürfte anfangs auch nur fünf Minuten raus und keine Treppen etc. Vielleicht macht ihm auch die Hitze zu schaffen. Wenn warm ist merk Achim schon an dass er schneller kaputt ist. Er ist jetzt 7 Jahre alt. Ist das schon ein senior. Ich fütter noch normales Futter.
 
Der Hund benötigt eine bestimmte Menge Fett im Futter, um nicht in solch einen Mangelmodus abzurutschen, denn nur so kann er abnehmen.
Ich würde daher den Versuch wagen und ihn die nächste Zeit ausschließlich frisch füttern, wobei du auf einen Fettgehalt von 20-25% der Fleischration achten solltest. Vermutlich wird sich da die erste Zeit nichts tun können bzw. er nimmt erst ein wenig zu, da er derzeit einfach sehr "kurz" gehalten wird, was das Futter anbelangt. Aber auf lange Sicht ist das die gesündeste Art, um ihm langsam abnehmen zu lassen. Den Futterdummy kann man in der Tat gut einsetzen - man muss ihn nur interessant machen.
Richtiges Laufen (am Fahrrad etc.) würde ich derzeit auch noch nicht so machen oder vorher wirklich mit dem Tierarzt abklären.
 
Ok dank dir für die Antwort. Dann trockne ich mal bisschen Lunge im Backofen. Bräuche irgendwas zum knabbern beim Spaziergang. Da ist frisches immer etwas ungünstig. Ich hab zwar mehrere Bücher über barg und Hundeernahrung weiß jetzt ehrlich gesagt aber nicht wie ich den getänzelt berechne. Hab mich immer einfach an die 50% muskelfleisch, 20% Innereien und 10 Knochen gehalten. Hab da versucht immer recht fettarmes zu Wahlen. Wobei er bekommt recht viel Pansen. Das hat doch eigentlich auch gut Kalorien. Er bekommt so viel Pansen weil man ihn nur selten zu Gemüse überreden kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben