Sodbrennen

Hallo in die Runde,

Meine Hündin hat seit ca.3 Jahren immer wieder Sodbrennen,anfangs richtig schlimm,deshalb wurde dann auch ein Allergietest gemacht,es hat sich dann rausgestellt das sie gegen fast alle Fleischsorten allergisch ist,dann hab dann versucht ein Futter zu finden wo nichts drin ist worauf sie reagieren könnte,ich bin jetzt bei dem Insektenfutter gelandet,was sie sehr gerne auch frisst,es war jetzt 6 Monate Ruhe und gestern früh hat es wieder angefangen,habe schon alles ausprobiert ..Heilerde...Ulmenrinde...usw. echt schwer das in den Griff zu kriegen,villeicht habt ihr noch eine Idee was da gut helfen könnte.


Lieben Dank schon mal
 
Meine Geli hatte auch 1 000 verschiedene Allergien, warum fütterst du kein antiallergenes Futter, wie z.B. Pferd als Monoprotein? Ich habe jahrelang meiner Geli nur Pferd gefüttert und es sogar selbst gekocht, von da an gings ihr blendend.

Alles Gute für die kleine Maus 🥰
 
gibt es nicht auch Mittel , um Sodbrennen zu verringern, wie beim Menschen?
Sodbrennen entsteht doch durch das Aufsteigen von Magensäure in die Speiseröhre, oder ?

Bei mir hilft schon Weißbrot , Banane u.ä.

Und alles Gute für Euch.
 
Vor allem würde ich Leckerchen ganz weg lassen.
Was ist Sodbrennen? Eine Übersäuerung des Magens. Leckerchen fördern eine Übersäuerung des Magens. Da ist viel Zucker und Fett drin. Ursache kann auch ein Zwerchfelldurchbruch, Medikamente, Stress oder häufiges Erbrechen sein.
Fettarmes Futter (Fleischanteil von 50-60 %) füttern. Auch immer mal einen "vegetarischen Tag" einlegen. Kurzfristig auch mal Schonkost. Gemüsesuppe, gekochte Kartoffeln, Reis, Möhren auch Quark ist gut. Man kann auch mal einen Fastentag einlegen. Bei Welpen oder älteren Hunden sollte aber vor dem Fasten den TA befragt werden.
 
Ich hatte 2 Jahre lang eine chronische Magenschleimhautentzündung und daher seeehr viel Erfahrung mit Sodbrennen 🙈
Barrel ist auch anfällig dafür, und ich hab dann angefangen mein eigenes altbewährtes Programm bei ihm durchzuziehen 😅
1. Tag halben Tag fasten, nur Wasser und Kamillentee
Abends etwas Haferschleim
am 2. Tag Haferschleim in ganz kleinen Portionen, jede Stunde ein bisschen
Kamillentee
am 3. Tag genau wie am 2. Tag + etwas weichgekochten Reis dazu, je nachdem wies läuft auch etwas weichgeköchte Möhren. Auch bisschen geriebener Apfel im Haferschleim oder zermatschte Banane, und schauen, wies ankommt
am 4. Tag so wie am 3. Tag, langsam größere Portionen, evtl. sogar etwas Salz im Reis ;)
Und dann ab dem 5. Tag langsam wieder "normal" essen, aber weiter vorsichtig und sobald irgendetwas wieder Sodbrennen auslöst, auf Stufe 2 oder 3 zurückfahren 😅

Klappt bei mir und Barrel immer gut. Und dazu - ganz viel ruhen, NULL Stress wenn möglich, keine große Anstrengung, eher kleinere Runden. Körperliche Anstrengung kann es auch verschlimmern.

Je nach Stäke kann man morgens auch noch eine halbe Pantoprazol geben, darauf verzichte ich aber idR.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben