Snackdummy

So, zuhause klappt das mit dem bringen ganz toll...und heute im Wald: Pustekuchen, er hat es nicht gebracht...dachte er hat das kapiert, das ich die Lösung zu den Leckerlies bin.

Habt ihr eine Idee, warum das nicht klappte (aber ein Reh hat er deswegen nicht gesehen:zustimmung::happy33:)

Das war bei meiner Fellnase genauso.Ich habe auch schon früh mit dem Futterdummy angefangen,aber ganz langsam und ganz spielerisch.Zuerst in der Wohnung,dann im Garten,hat überall wunderbar geklappt und er hat riesen Spass dabei.
Mit raus habe ich den Futterdummy da aber nicht genommen,draussen gab es einfach soviel andere Dinge die er kennenlernen und erleben sollte,daß ich die Spaziergänge anders genutzt hatte.
Später habe ich den Dummy dann auch mit raus genommen ,und dachte,wenn das in der Wohnung /Garten so super klappt,funtioniert das draussen auch...nix war`s ;-)
Er ist dem Dummy zwar hinterhergerannt,aber er war dann so mit allem anderen beschäftigt,daß der Dummy liegen blieb...ähnlich beim suchen,nach ein paar Minuten suchen war der Dummy vergessen... .
Gott sei dank kann ich Dummys gut aufheben und ins Unterholz kriechen um sie zu holen :verlegen1:

Ich habe es dann so gemacht,daß ich mir eine Wiese gesucht habe,ihn wirklich vorjer ausgiebig habe laufen und schnüffeln lassen,bis die Wiese langweilig war-und habe dann mit dem Dummytrainign angefangen.
Hat super funktioniert,und mittlerweile klappt es überall draussen,egal was drumherum ist.
 
Bei Beo habe ich auch erst 1-2 Monate in der Wohnung geübt, danach haben wir uns in den Treppenflur und den Keller gewagt und dann erst in den Garten (Gemeinschaftsgarten, deshalb auch ne Menge Ablenkung :D ). Danach habe ich mich an einen ruhigen Ort außerhalb begeben, es war aber schon ein ihm bekannter Ort :)

Leider hat verliert er im Moment noch ziemlich schnell das Interesse, aber da arbeite ich noch dran :)

Man kann auch viele UO Übungen mit einbauen. Hund muss bei dir warten bis du ihn losschickst oder du legst irgendwann 2 Dummys aus und schickst ihn erst zu einem, dann zum Anderen. Oder Hund ist im Platz/Sitz und du legst den Dummy vor seinen Augen irgendwo hin und er muss warten bis du ihn losschickst oder du rufst ihn erst zu dir (wenn du weder bei Dummy noch beim Hund stehst - nennt sich auch Dreieckssituation) Man kann viele verschiedenen Sachen machen. Aber Spaß macht es mit Sicherheit :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben