Schokoladenvergiftung

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mich mal kurz ausweinen... ich fühle mich furchtbar. Gestern waren wir zum Abendessen eingeladen, in einem Haus, in dem wir auch mit Hund bereits mehrfach waren und ich dachte ich könnte die Gefahrenquellen einschätzen.

Jedenfalls, um das ganze kurz zu halten, hat sie irgendwann im Laufe des Abends eine Schublade in der Küche aufgezogen und eine Tafel 100 g Bitterschokolade (und einen Haufen rohe Nudeln, aber die sind ja „harmlos“) gefressen. Das haben wir erst beim Aufbruch „erfahren“, da wir dann erst wieder durch die Küche gegangen sind und die zerrissene Verpackung gefunden haben.

Es ist also irgendwann zwischen 21-23:00 passiert. Ich habe in der Tierklinik angerufen und die meinten, es sei ggf. zu spät zum Erbrechen lassen, da sie das nur innerhalb von 1-1,5 Stunden empfehlen und es ja theoretisch bereits 2 h her sein könnte plus Fahrtweg von 30-40 min. Wir sollten also beobachten und bei etwaigen Symptomen sofort losfahren.

Wir haben uns also in der Nacht für alle 30 min abwechselnd den Wecker gestellt und ihren Zustand überprüft. War alles ok, kein Zittern, kein Krampfen, kein für Laien erkennbares Herzrasen. Klar, Bauchgrummeln und viel getrunken. Aber nichts neurologisches.

Heute war sie ziemlich aufgekratzt und unruhig, soll ja auch eine der Wirkungen sein. Ansonsten aber in Ordnung. Fressen, Stuhlgang, Ruhephasen, Verhalten, alles okay. Sie hat zwar viel gehechelt, aber das tut sie bei der Hitze immer und wenn man dann so extrem beobachtet, fallen einem wahrscheinlich Sachen erstmals auf, die schon immer da waren.

Ich hoffe jetzt, dass wir über‘n Berg sind, werde aber auch heute Nacht noch stündlich nach ihr schauen. Nachdem es aber jetzt 24 Stunden her ist, denke ich wir haben das schlimmste überstanden und nachdem ich heute im Internet gesehen hab, wie bedrohlich ihre Menge tatsächlich war, bin ich unglaublich dankbar.

Und bin trotzdem ziemlich down, gebe mir die Schuld und überlege, wie ich zukünftig alle Risiken bannen kann. Sie findet einfach überall Essbares (und nicht Essbares) und verschlingt es innerhalb von Sekunden. Falls mir jemand einen guten Hundetrainer mit Expertise im Bereich Labrador-Fresssucht empfehlen kann, nur her damit, ich bin mit meinem Hundeerziehungs-Latein am Ende.

Schönen Abend und danke für‘s Lesen!
 
Ich drücke euch erstmal die Daumen, dass nichts mehr nachkommt und sie ihren kulinarischen Ausflug gut übersteht.
 
Mach Dir keine Vorwürfe. Man kann im Leben nicht immer alles bedenken und sichern. Weder bei Hunden, noch bei Kindern und auch sonst nicht.;)

Ich glaube auch, robustere Hunde stecken Schokolade ganz gut weg. Obwohl sie natürlich keine fressen sollten.
Aber ich kenne so einige Hunde, die zufällig auch etwas größere Mengen Schoki gefressen haben, ohne Schaden zu nehmen. Und ich kenne auch Hundebesitzer, die ihrem Hund mal ein Stück Schokolade geben. Die wissen garnicht, das Hunde sowas nicht bekommen sollten.

Mein erster Hund Lucky, nur etwas größer als ein Dackel, hat einen ganzen Schokohasen gefressen. Den die Kinder damals vergessen hatten, hoch zu stellen. War zwar Vollmilchschoki, aber trotzdem. Der hatte nicht mal Bauchgrummeln davon.
Er hat auch später mal eine Packung Eierlikörpralinen gefressen. Da war er dann allerdings betrunken und hat sich übergeben.
Lea, die nach Lucky zu uns kam, hat einen großen Schokoladenweihnachtsmann vom Schrank geholt und mit Verpackung gefressen. Auch ihr hat es nicht geschadet.

Erziehungsmäßig kann ich Dir leider nichts empfehlen. Alle meine Hunde waren und sind wandelnde Biotonnen, klauen alles unbeaufsichtigte Eßbare und ich habe in der Richtung erziehungsmäßig komplett versagt.
Obwohl ich mit einigen der Hunde sogar spezielle Kurse in diversen Hundeschulen besucht habe. Es hat nie nachhaltige Erfolge gebracht.
 
Danke!
Nachdem auch heute Nacht alles gut war und sie sich auch jetzt beim Gassi gehen nicht mehr wie gestern wie aus Speed benimmt, kann ich die Sache vermutlich abhaken.
Aber das war ganz schöner Schrecken, zumal ich eben im Nachhinein im Internet gesehen habe, dass es sich wirklich um eine bedrohliche Menge gehandelt hat.
 
Mach dir keine Vorwürfe, man kann nicht alles verhindern.

Nanouk frisst normalerweise nichts. Vor ein paar Tagen habe ich dann beobachtet, wie Nachbarskinder Straßenmalkreiden über den Zaun werfen und Nanouk sie mit dem Maul fängt und runterschluckt...Das gab blauen Kot :rolleyes:
 
Nala hat vor ein paar Wochen eine fast komplette Tafel Kaffeeschokolade gefressen.
Die hatte mein Partner sich wohl irgendwann noch vor der Ära Hund als Mitternachtssnack oder sonst was in das offene Fach seines Nachtschränkchens gelegt. Tja, halt vergessen dass sie da liegt, bis Nala sie dann netterweise für ihn entsorgt hat.
Ist auch nix passiert.
Man kann halt nicht immer alles verhindern. That's Life
Haken drunter und gut ist
 
Du kannst nicht alle Risiken verbannen, das geht einfach nicht.
Ich habe auch einen Labbi und ich weiß genau wovon du sprichst. Allerdings geht Marla in der Wohnung nicht an Menschenessen ran. Ich kann Essen auf dem Wohnzimmertisch (genau ihre Kopfhöhe) stehen lassen und sie geht da nicht ran. Auch über Nacht lag da schon eine offene Tafel Schokolade, aber sie war nicht ran. Auch an Schubläden oder Schränke würde sie nie gehen. ABER dafür muss ich draußen aufpassen, wie ein Schießhund, darf sie nicht eine Sekunde aus den Augen lassen, weil sie alles aufnimmt, was (nicht) genießbar ist (leider auch Kot etc). Ich habe in den letzten 7 Jahren wirklich alles versucht, sie lässt es einfach ist. Inzwischen weiß sie, dass sie es nicht darf, in dem Fall interessiert sie das nicht die Bohne und sie versucht alles möglichst schnell runter zu schlucken, damit ich es ihr nicht abnehmen kann. Ich muss schneller sein als sie, um sie am Fressen zu hindern, inzwischen klappt das ganz gut, aber nervig ist es trotzdem...
 
Luke hat im Laufe seines Lebens leider mehr Schokolade gefressen als mir Recht ist (vermutlich sogar mehr Schokolade als ich in meinem bisherigen Leben).
Mein Dad ist da nervtötend fahrlässig.

Meine Empfehlung lautet sich da nicht reinzusteigern und hysterisch zu werden. Nicht wenn es passiert und schon gar nicht jetzt dauerhaft.
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen: Es kann immer mal passieren, dass der Hund etwas frisst was nicht für Hunde gedacht ist. Mein Balou ist draußen ein Aufsammler. Letztens hat er einen ca. eine Wochen alten Taubenkadaver gefressen - im ganzen Stück. Das fand ich schon sehr eklig. Es gab Durchfall aber sonst nix.

Im Haus klaut er nicht aber da passe ich auch sehr auf. Mein Vorteil ist natürlich, dass er klein ist und nicht an die Arbeitsplatte in der Küche rankommt.

Von Hundeschulen werden "Anti Giftköder"-Kurse angeboten. Damit kannst du es versuchen. Habe ich auch mit Balou. Ich war in zwei Kursen mit unterschiedlichen Vorgehensweisen. Den ersten Kurs hätte ich mir sparen können, im zweiten hat er super mitgemacht und das (gesicherte) Fressen auch angezeigt. Ich habe es aber nicht geschafft, dass er dieses Verhalten auch im Alltag zeigt.

Es gibt auch reichlich Bücher zu dem Thema. Einen Versuch ist es sicherlich wert.
 
Oh, jetzt erst gelesen - was für ein Schreck!:eek: Gott sei Dank ist alles gutgegangen!

Ich schließe mich den anderen an; man kann nicht alles verhindern. Vor allem kann man nicht vorhersehen, auf was für Ideen Hunde manchmal kommen. Mal ehrlich, eine Schublade aufziehen...:rolleyes:

Ich weiß nicht, wo du lebst, daher kann ich dir keine Hundeschule o. Ä. empfehlen. Aber vielleicht wäre ein spezielles Anti-Giftköder-Training etwas für euch? So eins, wo der Hund lernt, Fressbares selbstständig anzuzeigen, statt aufzunehmen? Ich habe gehört, dass das auch bei verfressenen Hunden funktionieren kann, wenn man es konsequent durchzieht, hab es aber selber noch nie ausprobiert.
Ansonsten wäre vielleicht eine Maulkorbgewöhnung eine praktikablere Alternative? Dann könnte man ihr bei heiklen Gelegenheiten einfach einen Mauli aufziehen und dadurch ziemlich sicher sein, dass sie nichts fressen kann. Das wäre natürlich nur eine Idee für besondere Gelegenheiten wie eurer Einladung jetzt; sie sollte selbstverständlich nicht jeden Tag mit Mauli herumlaufen müssen...

Liebe Grüße
Amica
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben