Schlafplatz

Ich finde es unnötig extra für den Hund einen Schlafplatz zu schaffen, dieses ist eine Anschaffung,
von der nur ein Hersteller solcher Objekte einen wirklichen Nutzen hat. Hundebett , Körbchen ,oder der Gleichen
kann man sich sparen
Ich habe das meinen Hunden vorgelesen.
Casha hat äußerst empört aufgeschnaubt und die Augen verdreht, während Hermann die Luft angesaugt, angehalten und sich dann theatralisch mit der Pfote an die Brust gelangt hat.

Aber: es sind halt auch beides Hunde mit "nur Fell". Also nix besonders plüschiges oder unterwolliges, Hermann würde lieber im Stehen schlafen als sich auf die Fliesen zu legen.
In Balus Fall hört es sich aktuell allerdings schon so an, als könnte er auf Bettchen verzichten.... anbieten würd ich ihm allerdings trotzdem eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das meinen Hunden vorgelesen.
Casha hat äußerst empört aufgeschnaubt und die Augen verdreht, während Hermann die Luft angesaugt, angehalten und sich dann theatralisch mit der Pfote an die Brust gelangt hat.

Aber: es sind halt auch beides Hunde mit "nur Fell". Also nix besonders plüschiges oder unterwolliges, Hermann würde lieber im Stehen schlafen als sich auf die Fliesen zu legen.
In Balus Fall hört es sich aktuell allerdings schon so an, als könnte er auf Bettchen verzichten.... anbieten würd ich ihm allerdings trotzdem eins.
Na ja, vielleicht hat es tatsächlich mit der Ausprägung eines sehr warmen Fell zu tun , wenn manche Hunde auf eine Unterlage verzichten und auf dem nackten Boden schlafen , aber wenn sie keine eigene zur Verfügung bekommen , werden Hunde wohl auch auf die Sitzmöbeln ihrer Halter zurückgreifen , oder auf deren Betten springen , um dann warm zu schlafen . Die Anschaffung von speziellen Liege- , wie Schlafgelegenheiten , speziell extra passend für jeden Hund , halte ich aber für einen unnötigen Luxus.

Ich konnte bisher bei den Hunden, mit denen ich zusammen gelebt habe keinen Bedarf für Hunde-Betten ,
oder der Gleichen beobachten , dieses waren / sind der Field- Spaniel , das Kooikerhondje , so wie jetzt ein Mini -Aussie. Bei allen diesen Hunden konnte man ohne weiteres auf die Anschaffung von Hundebetten , öder Körbchen
verzichten , da sich diese Hunde immer irgendwo , an ständig wechselnden Orten selber einen Liegeplatz gesucht haben.

Ein andere Thema wäre , wenn Menschen darauf bestehen , dass ihr Hund nur immer auf seiner Decke,
in einer Ecke bleiben muss.
Aber ist diese auch nötig , oder sollte der Hund seinen Freiraum haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bisher bei den Hunden, mit denen ich zusammen gelebt habe keinen Bedarf für Hunde-Betten ,
oder der Gleichen beobachten , dieses waren / sind der Field- Spaniel , das Kooikerhondje , so wie jetzt ein Mini -Aussie. Bei allen diesen Hunden konnte man ohne weiteres auf die Anschaffung von Hundebetten , öder Körbchen
verzichten , da sich diese Hunde immer irgendwo, an ständig wechselnden Orten selber einen Liegeplatz gesucht haben.
Du hattest auch unkomplizierte Hunde, was die freie Liegewahl betrifft. Würde ich das meinen Schäferhunden erlauben, würden die strategisch günstig im Flur/vor Türen liegen und alles und jeden melden. Auch für Kontrollettihunde ist das keine gute Idee.
Es ist ungemein praktisch wenn der Hund zumindest eine feste Liegestelle an einem ruhigen Ort hat, wo er weiß da stört mich keiner (er liegt auch nicht im Weg oder sonstwie ungünstig) und wo man ihn auch hinschicken kann, aus verschiedenen Gründen.
Vielleicht hätten auch deine Hunde ein Körbchen oder so was bevorzugt, nur die Wahl hatten sie ja anscheinend nie.
Zudem, nicht jeder will den Hund auf Couch und Bett haben, bei manchen Hunden macht es sogar Sinn, es ihnen nicht nach Lust und Laune zu gestatten. Manche Hunde wollen auch nicht dauerhaft so viel Nähe haben, aber trotzdem gemütlich schlafen.
Und was ist, wenn Hund nach dem Regenspaziergang noch richtig durchtrocknen muss? Nicht jeder Hund findet das cool, die Zeit auf den Fliesen zu verbringen.
Hunde werden auch älter, dann wird es vielleicht schwierig auf Couch und Bett zu kommen, die Gelenke fangen an zu schmerzen und gerade dann ist ein Untergrund der mehr oder weniger nachgibt ganz angenehm.
Unser Husky hätte übrigens den Tierschutz gerufen, hätte ich ihr ihre Box weg genommen und nur zum Transport genommen, sie hat die geliebt und auch alles andere was irgendwie Höhlenartig war.
 
Ich konnte bisher bei den Hunden, mit denen ich zusammen gelebt habe keinen Bedarf für Hunde-Betten ,
oder der Gleichen beobachten ,
Wie kann man das beobachten, wenn sie keines haben? Was bleibt ihnen übrig, als sich irgendwo einen Platz zu suchen?
 
Wie kann man das beobachten, wenn sie keines haben? Was bleibt ihnen übrig, als sich irgendwo einen Platz zu suchen?
Nun , wenn Hunde ihre Plätze zum schlafen selber irgendwo wählen können ,
wäre es für diese auch möglich , immer den selben Platz zu benutzen und nicht, sich nach ihrer momentanen Laune, oder individuellen Ansprüchen, den für sie geeigneten Platz zu suchen .

Ich halte nichts von dem Zwang, seinen Hund ständig an nur einen bestimmten Ort "Seinem-Platz " zu verdammen ,
es seiden , wenn bestimmte Umstände dieses nötig machen , aber dann wähle ich einen unterschiedlichen Ort ,
der sich gerade aus der momentanen Situation ergibt , oder ich nehme den Hund wenn nötig auch an der Leine .

Aber ebenso , wie manche Hunde an kalten Tagen draußen mit einer Decke geschützt werden müssen ,
haben andere Rassen das nötige Fell ,zur Not auch im Schnee zu schlafen .
So ist auch ein geeigneter Schlafplatz für jeden Hund ein anderer und sehr von der momentanen Temperatur abhängig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mich an den Vorlieben vom Hund orientieren.
Boomer durfte im Haus frei wählen wo er liegt, ausser im Flur.
Er hatte von Teppich bis Kudde oder Flocke, Sofa usw. alles mögliche.
Er lag gleichermaßen auf irgendeinem der Liegeplätze, wie auch auf den Fliesen.
War deutlich Wetterabhängig - er war und ist Sonnenanbeter, trotz genügend Unterwolle.
Letztes Jahr sind wir umgezogen, jetzt gibt es den Luxus der Fußbodenheizung nicht mehr.
Seitdem liegt er deutlich weniger auf dem blanken Boden.

Hicks dagegen liegt liebendgern auf dem blanken Boden.
Kuschelkörbe, Hundebetten & Co. werden bei ihm meist nur sehr kurz genutzt.
Abends geht er in seine Box, wechselt aber recht flott auf den Laminat vor den Türen (im restlichen Zimmer liegt Teppich wegen Boomer).
Er darf seine Liegeplätze teilweise frei wählen.
Am besten direkt bei mir, damit er mich unter Kontrolle hat 😉
Darum bekommt er tagsüber meistens einen zugewiesen.
Wir haben aber auch einfache abwischbare dünne Matten, die wärmen nicht. So hält auch er es drauf aus.
Also auf kuschelig steht er kaum.
 
Wie kann man das beobachten, wenn sie keines haben? Was bleibt ihnen übrig, als sich irgendwo einen Platz zu suchen?

Wie @Bullerina schreibt ist das häufig ja auch eine Fellfrage.

Ich denke aber auch ohne ein Hundebett lässt sich leicht durch recht wenig Beobachtung und vor einem potenziellen Fehlkauf herausfinden ob ein Hund eines haben möchte oder nicht

Beispielweise sieht man ob der Hund häufig im Bett oder auf dem Sofa liegt, auf Decken, in Wäschekörben, auf dem Teppich usw. oder eben gar nicht.
Und dann gibt es bereits vorneweg natürlich auch rassetypische Unterschiede.

nix besonders plüschiges oder unterwolliges,

Luke war weder besonders plüschig noch wollig (Mehr Fell als Casha und Hermann zusammen hatte er aber wohl) und trotzdem hat er seine beiden Hundebetten (Kudden) quasi überhaupt nicht benutzt. Es gab lediglich mal eine sehr kurze Phase von wenigen Wochen und sehr vereinzelte Einzelfälle. 🤭
 
Nun , wenn Hunde ihre Plätze zum schlafen selber irgendwo wählen können ,
wäre es für diese auch möglich , immer den selben Platz zu benutzen und nicht, sich nach ihrer momentanen Laune, oder individuellen Ansprüchen, den für sie geeigneten Platz zu suchen .
Wenn ich meinem Hund ein Korb, Decke oder Box anbiete heisst es ja nicht, das er niemals woanders schlafen darf, das wäre ja in der Tat nicht sehr hundgerecht.
 
Wenn ich meinem Hund ein Korb, Decke oder Box anbiete heisst es ja nicht, das er niemals woanders schlafen darf, das wäre ja in der Tat nicht sehr hundgerecht.
Eben das.
Es sind genug Fliesen und Laminat für den Hund da, der Quadratmeter Hundebett lässt immer noch genug Auswahl zu.

Aufs Sofa oder Bett kommt der Hund hier nicht. Also, er schafft es nicht dort drauf zu hüpfen. Keine Arme, keine Kekse - wer nicht rauf kommt, bleibt eben unten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben