Schermaschinen

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

nachdem ich mich gerade mal wieder über meine Schermaschine geärgert habe, möchte ich mir jetzt doch endlich eine gute kaufen. Ich hatte schon einige Maschinen die aber irgendwie nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren. Mein Hund hat laut Hundefriseur auch so unterschiedliche Fellstrukturen, die man eigentlich nicht gemeinsam an einem Hund findet. Von ganz fein und keine Unterwolle bis sehr drahtig und sehr dichte Unterwolle, an einigen Stellen verfilzt das Fell auch wenn ich nicht Bürste. Normalerweise verliert unser Hund kein Fell aber sobald das Fell eine gewisse Länge hat, meist zu dieser Jahreszeit, da verliert er überall wo er sich hinlegt ganz feine Wolle, überall fliegen kleine Fellwolken. Obwohl er so unregelmäßiges Fell hat ist es doch insgesamt so dick das ihm viel zu Warm ist, er liegt kaum fünf Minuten bei uns im Wohnzimmer und fängt das Hecheln an aber er kann doch auch nicht immer alleine beim Eingang liegen. Er ist doch gerne bei uns und auch ein Familienhund -Pudelmix, also keine Hunderasse die von sich aus gerne irgendwo alleine liegt.

Aber nun zu meinen Fragen, bezüglich Schermaschinen. Mit welchen Marken kommt ihr gut zurecht? Ich würde derzeit eine von Moser bevorzugen. Da man mit diesen Plastikaufsätzen beim Fell meines Hundes nicht weit kommt würde ich dazu tendieren mir extra Scher köpfe zu kaufen. Bei der Maschine ist oft die Größe 3mm dabei, welche Größe sollte ich noch zusätzlich kaufen? Habe öfters gelesen das für Pudel -dieser normale Lämmchenshnitt, 9mm gebräuchlich sind?

Kann man gut Gebrauchte Maschinen kaufen? Also nicht in Bezug auf Zuverlässigkeit des Verkäufers, sondern so allgemeine Qualität der Maschinen? Da liegen die Maschinen aber auch so bei/ab 80 Euro. Oder soll man da lieber in eine neue Maschine investieren -bei Zooplus für 109,00 Euro.

Dann habe ich noch eine Frage, bei meinen bisherigen Maschinen stand immer dabei das man sie vor und nach Gebrauch Ölen soll. Bei Zooplus steht aber das in der Anleitung stehen würde das man die Maschine alle 3-4 Minuten Ölen muss. Das erscheint mir doch sehr häufig? Wenn ich meinen Hund zum Friseur bringe dann ölt die dort die Maschine während des Schneidens nicht nach -oder nur wenn der Scherkopf gewechselt wird. Da ich bei meinem Hund auch schon gut ne Stunde dransitze, brauche ich ja noch länger wenn ich Ständig ölen muss. Bei meinen bisherigen Maschinen musste man erst den Scherkopf abschrauben dann die Haare entfernen um dann zu Ölen. Wenn ich das dann alle vier Minuten machen muss, bin ich ja ewig mit meinem Hund beschäftigt. Muss man in der Realität tatsächlich so oft Ölen?

Ich hoffe hier kennt sich einer mit Schermaschinen aus?
 
Hab mal einen Husky geschoren und hatte dafür eine Maschine von Fressnapf, die im Bereich 200-250 Euro lag. Aber dafür hat das Ding auch gute Dienste getan. Musste alle paar Minuten nachölen, das machte sich auch bemerkbar. Immer wenn ich zu lange nicht geölt hatte, ging das Scheren deutlich schwerer.

Wenn du eine nicht so leistungsstarke Maschine hast, dann kann es dem Hund wehtun und du wirst immer Ärger haben. Daher - finde ich - lohnt sich die Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Hunde werden ähnliches Fell haben, daher würde ich dir folgende Maschine empfehlen:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/schermaschine/oster_schermaschine/49164

Ich habe die auch seit mittlerweile 6 Jahren und bin sehr zufrieden. Die Scherköpfe können 1x nachgeschliffen werden.
Allerdings werde ich demnächst auf eine Aesculap umsteigen, da die für das Scheren von mehreren Hunden noch besser geeignet ist.

Ich benutze nur einen 3mm Scherkopf und schneide alles auf eine Länge.
Wenn das Fell sehr "starr" oder verfilzt ist, kommt man mit einem längeren Scherkopf auch nicht durch.
Deshalb lieber kürzer, näher an der Haut liegend, dafür aber kein Geziepe.
Ich öle nicht zwischendurch.


Tipps:
- Vor dem Scheren den Hund waschen (möglicher Schmutz lässt die Scherköpfe schneller versagen)
- Es gibt ein Kühlspray, dass man zwischendurch auf den Scherkopf sprühen kann. Das kühlt den Scherkopf ab und hat einen ähnlichen Effekt wie das Ölen
 
Hallo,

habe mir nun eine Maschine von Oster bestellt die PowerMax, hat überall gute Bewertungen. Da ist ein 3,2mm Kopf dabei für den Sommer und zusätzlich habe ich mir den 9,5 mm Kopf bestellt, denke damit kann ich ihn dann auch im Winter Scheren.

So wie Ballous Fell im Winter ist, sieht er echt total ungepflegt aus -auch wenn ich oft Bürste. Am Kopf, Brust und Schultern ist es total Flauschig und unwahrscheinlich dicht und lang -wenn er gebürstet ist sieht er aus wie eine Wattekugel (nach nem Bad ist es noch Wolkiger). In der Mitte um den Bauch herum ist fast keine Unterwolle und es drehen sich Zotten und im Hinteren Bereich ist es eher drahtig und sieht aus als hätte er ne Dauerwelle, die aber auch langsam und unregelmäßig in so eine Art Zotten übergehen. An den Beinen ist das Fell eher kurz und an den Füßen trägt er Schneeschuhe. Hat er aber im Sommer nen kurzen Schnitt hat er gar keine Locken oder Wellen.
 
Am Kopf, Brust und Schultern ist es total Flauschig und unwahrscheinlich dicht und lang -wenn er gebürstet ist sieht er aus wie eine Wattekugel (nach nem Bad ist es noch Wolkiger).

Dann glaube ich fast, dass du mit einem 9mm Scherkopf dort nicht durchkommst.
Willow hat am Hals sehr viel Unterwolle und verfilzt dort schnell (würde ich sie kämmen, wäre ihr Fell da auch so, wie du es beschreibst).
Ich komme mit 9mm niemals da durch.
Höchstens, wenn das Fell eh noch recht kurz ist.

Wie wäre es denn, wenn du Ballou stattdessen immer eher kürzer hälst, wenn sein langes Fell so schlimm ist.
Dann scherst du einfach 3x im Jahr. Hab ich auch schon gemacht.
1x gleich im März, dann im Sommer und dann November noch einmal.
Und nein, wenn Ballou sich gern bewegt, friert er frisch geschoren nicht. Ich schere meine immer Ende November, Anfang Dezember, weil wir noch in Urlaub fahren ind sie Im Winter schlecht trocknen. Da möchte ich nicht, dass sie sich am Strand was wegholen.
Außerdem bleibt so weniger Schnee im Fell hängen und sie haben mehr Bewegungsfreiheit.
 
Hallo,

die Maschine ist angekommen und ich habe sie direkt ausprobiert. Also ich hätte es nicht für möglich gehalten aber der Unterschied zu einer Billigen ist so riesig. Ich habe Ballou noch nie so schnell und einfach geschoren. Klar an den Stellen wo er ein wenig verfilzt war ging es etwas schwieriger, aber auch dort bin ich mit dem 9mm Kopf noch gerade ebenso durchgekommen -musste ein wenig drücken.

Ich denke ich werde ihn jetzt auch öfters Scheren, im Sommer mit dem 3mm und im Winter mit 9mm. Er sieht jetzt mit 9mm richtig schick aus -wie ein Lamm. Jetzt muss ich ihn noch Baden, was ich eigentlich im Winter nicht gerne mache, aber sonnst kratzt er sich nach dem Scheren.

Mit der alten Maschine habe ich bestimmt an die zwei Stunden gebraucht und dachte immer das sei noch eine gute Zeit -da er bei Hundefriseur immer 1-1,5 Stunden braucht. Aber ich habe jetzt mal gerade ne Stunde gebraucht, wenn das jetzt immer so flott geht mache ich das öfters und auch gerne.
 
Super.
Ja, man merkt schon einen riesen Unterschied zwischen Schermaschinen.
 
Ich hab auch ne Moser. Unser Schnauzer-Mix wird mit dem 9er und 6er Blatt geschort
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben