Sachkundenachweis in NRW (Gelsenkirchen)

Erster Hund
Dobbie Chihuahua
Hallo ihr lieben.
ich war gestern mit meinen Hund (9wochen) beim tierarzt und da es eine wilde mischung ist habe ich ihn mal gefragt ob er vill wüsste wie groß er werden könnte und was er meint was da drin steck, er sagte zu mir das in meinen kleinen wohl ein mix aus Bracke&Labbi sein würde und er meinte das ich mich schonmal auf den 20/40 test einstellen könnte, angst vor dem test habe ich nicht weil ich schon ein leben lang hunde halte.
meine frage an euch ist jetzt wann muss ich diesen test machen, wie alt muss mein hund dafür sein? wie viele fragen kommen da ca. vor?
wie viele fehler punkte darf man haben um den test zu bestehen?


ich bedanke mich schon mal bei euch...

lieben gruß von uns
 
Wenn du schon ein lebenlang Hunde hältst, musst du den Sachkundenachweis nicht machen. Kannst du nachweisen, dass du in den letzten 10 Jahren mind 2 Jahre am Stück einen Hund gehalten hast, gilst du als sachkundig.

Davon abgesehen würde ich ihn aber trotzdem machen - kommt immer besser an. Keine Ahnung, wie das beim 20/40er Test aussieht, bei meinem waren es 30 Fragen. Ich glaub man muss mind. 70% richtig haben. Aber ich hab nie nen 20/40er gemacht, direkt den Großen. Da musste ich 95% richtig haben.

Der Sachkundenachweis ist übrigens nur für den Halter, ein Fragebogen mit Multiple Choise Fragen und hat mit deinem Hund an sich nichts zu tun.

Welpen meldet man in der Regel spätestens nach 3 Monaten an, ergo solltest du ihn jetzt schonmal machen, bei der Anmeldung musst du den Test vorlegen beim OA, sowie den Chipnachweis und den Haftpflichtversicherungsnachweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ein lebenlang Hunde hältst, musst du den Sachkundenachweis nicht machen. Kannst du nachweisen, dass du in den letzten 10 Jahren mind 2 Jahre am Stück einen Hund gehalten hast, gilst du als sachkundig.

Das gilt nur wenn es ein großer Hund ist und ich meine das läuft über 8 Jahre - da bin ich mir aber nicht sicher.
Mein Struppi (30 cm) wurde nicht anerkannt. Und den hatte ich ja mehrere Jahre. Ich musste für meinen ü40 Hund den Sachkundenachweis trotzdem machen.
 
Stimmt, gilt nur für den großen Hund, danke für die Verbesserung.

Es sind aber 2 Jahre, hab da nochmal nachgefragt. Es müssen halt auf jeden Fall 2 Jahre am Stück sein.
 
danke für eure schnelle antworten.
mein letzer hund war nur 35cm und wurde 16jahre
ich habe meine Haftpflichtversicherung mit über Agila das steht in der urkunde mit drin, reicht das wenn ich dann die urkunde einreiche das er versichert ist und auch gechipt ist?
 
Bei 35 cm wirst du den Test dann doch machen müssen.
Also ich hab an der Stadt einen Fragebogen zum ausfüllen bekommen wo u.a. die Chipnr. drauf musste. Da war dann auch ein Schreiben bei, welche Unterlagen ich noch in Kopie zusätzlich einreichen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Hundehaltung eines großen Hundes darf aber nicht lange zurück liegen. Denn dann ist der Test wieder fällig, egal wieviele Hunde man mal hatte.

Gemacht werden muß der Test wenn der Hund mehr als 20 kg wiegt oder höher als 40 cm ist.

Es gibt fünf Fragebögen mit Multiple Choice Fragen. Üben kannst Du im Internet, google mal nach Fragen Sachkundenachweis.

Den Test kann man beim Tierarzt machen und durchfallen ist so gut wie unmöglich. Der Tierarzt bespricht die Ergebnisse dann noch.

Alles ganz easy.

LG
Andrea
 
ich hab ihn zum Anmelden nicht gebraucht...allerdings will ich schauen das ich ihn schnellstmöglich mache...hab Luna gestern gemessen sie hat nun 42cm....also brauch ich ihn jetzt...beim Anmelden sagte man es reicht wenn ich es mache wenn der Hund 40cm ist oder 20kg hat....
 
Also vor dem Test muss nun wirklich niemand Angst haben.
Kann man gut vorher im Internet üben (bei manchen Fragen wollen die andere Antworten haben als es einem der Verstand sagt).
Ich würde an Deiner Stelle den Test baldmöglichst machen. Was Du hast hast Du. Den "kleinen" kann man bei den meisten TÄ machen.

Wenn man in den letzten 2 Jahren keinen großen Hund gehalten hat ist es egal ob man davor 20 Jahre lang welche hatte.
Ich musste den Test damals machen obwohl ich Bescheinigungen vom TH hatte (Ehrenamtliche Arbeit), von meinem TA sowie die Bescheide das ich früher immer große Hunde hatte.

In der Zeit wo mein Sohn klein war habe ich mir aus Zeitgründen halt KEINEN Hund angeschafft. Daher war ich nicht (mehr?) sachkundig und musste zum Test.'
Hätte ich in der Zeit einen großen Hund in nicht artgerechter Haltung gehabt - hauptsache steuerlich erfasst!!!! - wäre die Sachkunde bewiesen gewesen.
So ist das mit den Ämtern.
 
ich danke euch allen für eure antworten :zwinkern2:
angst habe ich keine ich habe zwar immer hunde gehabt aber ich habe mir mal den fragebogen angeschaut und da sind echt viele und auch komische fragen drin ^^
mit ein bisschen lernen klappt das schon :)
was man nicht alles für sein kleinen schatz tut :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben