Rückwärtshusten/niesen

Erster Hund
Kovu. Mischling. (8)
Zweiter Hund
Lio. Dalmatiner.(5m)
Hallo :winken5:
Hat jemand von euch schon mal vom Rückwärtshusten/niesen gehört?
Wie kommt es dazu?
Gibt es Behandlungsmöglichkeiten?
Ich habe das heute zum 1 Mal gehört :jawoll:
 
Hermes niest rückwärts.
Aber immer nur, wenn er gerade eine Erkältung im Anflug hat.
Bei ihm hilft am Besten, die Nase zu zu halten. Natürlich nicht so, dass er keine Luft mehr kriegt, aber er zieht dabei ja krampfartig Luft durch die Nase ein. Wenn man dann kurz mit der Hand die Nase zu hält und damit den Luftstrom unterbricht, dann schluckt er und es hört sofort auf. Er bekommt dann immer einen Löffel Honig, weil er durch das zähe Zeug eine Weile mit Schlucken beschäftigt ist, das soll auch helfen.

Die ersten Male, als er das gemacht hat, bin ich furchtbar erschrocken, weil man das so ja nicht kennt. Aber offensichtlich ist es für die Hunde nicht so schlimm.
 
Gehört habe ich schon davon und alle paar Wochen hat das Mogli auch mal. Das Rückwärtsniesen ist nach ein paar Sekunden wieder weg ohne dass ich da irgendwie eingreife. Daher war ich deswegen auch noch nicht beim Tierarzt.

Ich habe gelesen, dass Nase zuhalten hilft oder ein klopfen auf die Brust. Mogli ist sonst fit und hat keine Atemprobleme.
 
...und alle paar Wochen hat das Mogli auch mal. Das Rückwärtsniesen ist nach ein paar Sekunden wieder weg ohne dass ich da irgendwie eingreife. Daher war ich deswegen auch noch nicht beim Tierarzt.

Das hat mein Dackel auch ab und an, immer dann, wenn er besonders aufgeregt ist. 3 bis 4 Mal und dann ist das wieder verschwunden.
Ich war extra deswegen nicht beim TA, aber eineTÄ sagte mal bei anderer Gelegenheit, das sei harmlos und müsste in diesen seltenen Fällen nicht beachtet werden.

Als vor einigen Wochen in der Klinik etwas Zahnstein entfernt wurde und 4 angefaulte hintere - ganz kleine - Backenzähne gezogen wurden, wurde beim Schieben des Tubus festgestellt, dass er ein großes/langes Gaumensegel hat. Die TÄ fragte darauf, ob er mehr oder weniger viel rückwärts niest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückwärtsniesen kann (muss nicht!) auch auf ein Problem mit dem Herzen hinweisen - sofern das rückwärtsniesen sehr häufig vorkommt.

:zustimmung:

Ich bin beim Rückwärtsniesen immer schon halb am Telefon einen Termin beim Kardiologen zu vereinbaren :verlegen1:
Aber bei nicht so vorbelasteten Rassen erst beobachten und bei häufigerem Auftreten dann mal den Hund vorstellen.
 
Ich weiß, was du meinst ^^ Daisy hatte das in letzter Zeit sehr häufig und aufgrund ihres Alters bin ich direkt besorgt zum TA und hab das Herz überprüfen lassen. Tatsächlich hat die Kröte ein MINIMALES Herzgeräusch, welches wir jetzt beobachten. Nächsten Monat steht auch Röntgen und Ultraschall an.
 
Limbo niest auch rückwärts in Verbindung mit Erkältung:jawoll:

Ich habs aufgenommen und meiner TÄ vorgespielt :zustimmung:
 
Danke für die vielen Antworten.
Mein Bub macht es wahrscheinlich nämlich.
Und nicht selten, würde ich sagen. :traurig8:
 
Beim Beagle ist das sehr verbreitet. Langes Gaumensegel. Lupo hat das öfter mal.
Stört ihn nicht sonderlich, er macht einfach weiter was er gerade tut. Herz ist ok.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben