Ronja läuft nicht "rund" --- die Kniescheibe :-(

Erster Hund
Räuber / Mix (+07)
Zweiter Hund
Ronja / Mix (*07)
Hallo,

Ronja hat Patellaluxation. Im Alter von 8 Monaten wurde sie am rechten Knie operiert. War richtig schlimm.

Links hat sie Grad 1-2, also kein Grund für ne OP --- bisher...

Jetzt komm ich grade vom Spaziergang mit der Nachbarin zurück.

Schon am Anfang beim Toben lief sie hinten links "komisch". Scheiße...

Es wurde den ganzen Gang nicht besser...haben die Runde dann abgekürzt, wollten eigentlich bischen länger laufen bei dem schönen Wetter.

Auf'm Rückweg hab ich sie abgetastet und beim Strecken und auch beim Beugen "fluppt" es, als ob die Scheibe richtig locker sitzt.

Ihr Gangbild ist mal so gar nicht "rund".

Werd's jetzt mal 1-2 Tage beobachten...hatte gehofft, sie links nicht auch noch operieren lassen zu müssen, aber wenn's jetzt so arg ist...!? Menno...mir ist grade zum Heulen.

Achso...Ronja wird jetzt bald 4...war die Jahre echt richtig supi mit dem linken Knie...

Jetzt hab ich wieder das hier gelesen:

"Eine Operation von Hunden mit PL, die keine Schmerzen verursacht, ist nach Ansicht einiger Experten zumindest bei leicht gebauten Kleinhunden falsch. Mehr und mehr setzt sich die Erkenntnis durch, dass man nur dann operieren sollte, wenn der Hund deutlich an Schmerzen leidet, da man ansonsten Gefahr läuft, dass der Hund nach der Operation mehr beeinträchtigt ist, als zuvor. Das gelegentliche Liften des Beines bei sonst vergnügtem Herumtoben und Springen ist nicht zwangsläufig ein Zeichen von Schmerzen, sondern meist nur eine kurzfristige schmerzlose Blockade des Gelenkes, sofern der Hund ansonsten unverändert lauf- und sprungfreudig ist. Leicht gebaute Zwergrassen entwickeln aufgrund ihres geringen Gewichtes bei genügend Bewegung (wer rastet, der rostet) kaum Arthrosen, eine vorbeugende OP ist daher nicht vorbehaltlos zu empfehlen, sondern immer im Einzelfall sehr gründlich und gewissenhaft abzuwägen."

Quelle: http://www.chihuahualove.de/html/patellaluxation.html

Bin grad wieder total verunsichert...Schmerzen hat sie keine...verhält sich völlig normal...aber dieses Gangbild...nee nee...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben