Rinderstrossen nicht=Rinderstrossen???

Normalerweise verträgt mein Hund Rinderstrossen ohne Probleme,ich kaufe sie oft von verschiedenen Herstellern,jenachdem wo ich eben einkaufe,achte aber eben darauf,dass es zu 100%ein Naturprodukt ist.

Nun habe ich das erste mal Rinderstrossen in Stücken gekauft,bei denen mir beim ersten ansehen(ich habe sie online bestellt,und da war es nicht ersichtlich)gleich aufgefallen ist,dass die Stücke einen grösseren Durchmesser haben,und auch dunkler sind,als die Rinderstrossen die ich normalerweise kenne.
Da sie aber weder in Konsistenz,noch Gruch irgendwie ungewöhnlich schienen,und auch sonst keine Anzeichen aufwiesen,irgendwie "schlecht "zu sein,habe ich sie behalten,und meiner Fellnase vor einigen Tagen auch Eine(ein Stück)verfüttert.
Mir ist beim Kauen auch aufgefallen,dass sie wesentlich härter,als die mir bekannten Strossen zu sein schienen.
Auf jeden Fall schien es mir,als würde die Strosse meiner Fellnase "schwer im Magen"liegen.
Ausserdem(er kratzt sich sonst so gut wie nie)war er auffällig viel am Kratzen.
Parasitenbefall habe ich ausgeschlossen,und da fiel mein Verdacht sofort auf die Rinderstrosse,da Kratzen bei ihm durchaus ein Anzeichen ist,wenn er etwas nicht gut verträgt.
Aber ehrlich gesagt habe ich erst noch an einen Zufall gedacht,weil er wie gesagt Rinderstrossen normalerweise zuverlässig verträgt.
Am nächsten Tag und einige Häufchen später war der Spuk allerdings vorbei,etwas anderes "ausser der Reihe"kann es nicht gewesen sein,weil er da generell nichts bekommt,und in dem Zeitaum auch hundertpro nichts bekommen hat,also bleibt nur die Rinderstrosse.

Lange Rede,kurzer Sinn,möglicherweise(aber doch sehr unwahrscheinlich)war es doch nur Zufall,aber ich verfüttere die Strossen vorsichtshalber nicht mehr.


Laut Verpackung handelt es sich auch um 100% um Rinderstrosse und 100% Naturprodukt.

Das einzige "Indiz"das ich habe,ist das andere Aussehen,und da habe ich ehrlich gesagt gedacht,was mir jetzt hinterher ziemlich blöd vorkommt,es handelt sich evt.um eine andere Rinderasse.

Habt ihr eine Idee(davon ausgegangen,er hat sich wegen der Strosse gekratzt)woran es gelegen haben könnte?


PS:Eigentlich wollte ich die Packung Strossen,weil es eine riesen Packung und noch voll ist,in die Tierheimspendenbox stecken,jetzt habe ich aber irgendwie Sorge,die Strossen könnten insgesamt "schlecht"sein.
Denkt ihr,ich kann das bedenkenlos tun?
 
Klar kannst Du die in die Tierheimbox stecken, wenn Sie nicht gammlig riechen....
 
Klar kannst Du die in die Tierheimbox stecken, wenn Sie nicht gammlig riechen....

Das Problem ist nicht die Rinderrasse, vielmehr der ziemliche Einsatz von Chemie, mit der die Dinger haltbar gemacht werden. Das meiste von dem Zeugs kommt aus Fernost.

Daher wird die Unverträglichkeit von den Rückständen kommen.
Ich habe die Verpackung,bzw,die Strossen eben nochmal genau untersucht...also gammelig riechen sie defenetiv nicht...
..allerdings hat mich ,nach Dieters Hinweis die Verpackung jetzt doch stutzig gemacht...normalerweise achte ich bei Kauartikeln immer darauf,dass der Hersteller sich in Deutschland befindet,also sprich,dass es nicht nur für die deutsche bzw.namhafte Firma hergestellt wurde,sondern auch wirklich dort hergestellt wurde,um irgenwelche mysteriösen Importe aus Fernost tunlichst zu vermeiden.
Auf der Tüte von den betreffenden Strossen steht allerdings nur dass sie für und eben nicht von der deutschen Firma hergestellt wurden...kann also gut sein,dass die Dinger billig aus Fernost importiert wurden und hier teuer verkauft werden...ein saublöder Fehler meinerseits :mad:
Hätte ich das früher gesehen,wären mir die Dinger niemals ins Haus gekommen.
@DieterI danke nochmal für den Hinweis,an sowas hätte ich gar nicht gedacht,weil ich da normalerweise pingelig drauf achte...

Jetzt nochmal eine dumme Frage...ich weiss,dass sowas nicht in meinen Hund kommt,aber können die Dinger Hunden generell schaden?Dann packe ich sie nämlich nicht mal mehr in die Tierheimbox...sondern in die Tonne.
Ich will den Tierheimhunden ja was Gutes,und nichts Schlechtes tun :(
 
...ich weiss,dass sowas nicht in meinen Hund kommt,aber können die Dinger Hunden generell schaden?Dann packe ich sie nämlich nicht mal mehr in die Tierheimbox...sondern in die Tonne.
Ich will den Tierheimhunden ja was Gutes,und nichts Schlechtes tun :(

Das finde ich schon mal eine gute Einstellung. Generell schaden sie wohl nicht, es sei denn, die Tiere kriegen das in Massen.
Aber viele Hund im Tierheim haben Stress und auch dadurch Schwierigkeiten mit Magen und Darm.
Ich würde das Zeug entsorgen.
 
Ich denke, wenn die im Tierheim verteilt werden und nicht ein Hund alle frißt, kann es eigentlich nicht schaden. Bei uns im Tierheim wird auch manchmal ein ziemlicher Schrott gefüttert, einfach weil es finanziell nicht anders geht. Und ich denke auch eine Rinderstrosse aus China bringt etwas Abwechslung und Kauspaß in ein langweiliges Tierheimhundeleben...
 
Das finde ich schon mal eine gute Einstellung. Generell schaden sie wohl nicht, es sei denn, die Tiere kriegen das in Massen.
Aber viele Hund im Tierheim haben Stress und auch dadurch Schwierigkeiten mit Magen und Darm.
Ich würde das Zeug entsorgen.
Naja aber Tiere mit Magen-DArm-Schwierigkeiten sind doch im Th bekannt, auch den Pflegern....
 
Mag sein. Wenn sie die Zeit haben, sich da einen Schädel drum zu machen. Und es gibt Hunde, die kommen so gerade noch klar, können aber mit den Strossen sozusagen "umkippen".
Ich vertrete jedenfalls nicht die Ansicht, dass das, was für meinen Hund nicht gut genug ist, für Tierheim-Tiere noch reicht.
 
Ich vertrete jedenfalls nicht die Ansicht, dass das, was für meinen Hund nicht gut genug ist, für Tierheim-Tiere noch reicht.
Ähm, sie hätte das ja noch gefüttert, wenn ihr Hund jetzt nicht drauf reagiert hätte... insofern sehe ich das nicht so wie Du. Mein Labbi mit Magen wie ein Mülleimer reagiert auf gar nichts, der hätte die problemlos vertragen...
Von daher sehe ich das eher etwas lockerer, ich habe auch schon Hundefutter, das meine kleine hündin (Nierenfutter) nicht mochte ins Tierheim gegeben und das ohne schlechtes Gewissen.
 
Ich würde das Zeug entsorgen.
Und ich denke auch eine Rinderstrosse aus China bringt etwas Abwechslung und Kauspaß in ein langweiliges Tierheimhundeleben...
Naja aber Tiere mit Magen-DArm-Schwierigkeiten sind doch im Th bekannt, auch den Pflegern....
Jetzt bin ich in der Zwickmühle :(

Ich spende ja generell viel an den Tierschutz,daher weiss ich auch,dass gerade solche (vermeintlich)naturbelassenen Snacks,genau wie hochwertiges oder spezielles Futter in vielen Tierheimen/Tierschutzvereinen gerade mit Vorliebe an die Hunde mit Magen-Darm und/oder Allergie-Problematik verfüttert werden.
Hintergrund ist nach meinen Informationen einfach,dass solche Dinge selten gespendet werden.Meist spenden die Menschen,wenn sie speziell zum Spenden kaufen,nur das billige Zeugs.Ich finde das nicht verwerflich,hauptsache es wird gespendet,und da im TH oder Tierschutz ja ohnehin alles aufgeteilt wird,wird es keinem Hund schaden,und ein Strassenhund kurz vor´m verhungern,freut sich über alles essbare,da zählt dann tatsächlich Masse statt klasse.
Aber "spezielle",bzw.teure Futtermittel werden selten gespendet,meist nur dann,wenn der eigene Hund sie nicht verträgt,verstirbt,etc.
Und genau deshalb bekommen die "speziellen "Hunde dann auch die"speziellen"Futtermittel...zum einen,dass sie auch was haben,zum anderen,weil deren Futterkosten natürlich viel höher sind.
Und aus eigener Erfahrung,weiss ich leider,dass bei solch"speziellen"Hunden,der kleinste Auslöser reicht,um mitunter wirklich blöde Reaktionen auszulösen,und die mühsam aufgebaute Fütterung erstmal wieder kaputt machen.
Und daran will ich wirklich nicht schuld sein.
Und ich kann ja schlecht einen Zettel dran hängen,dass es bitte nur an die Hunde mit "Saumagen"verfüttert werden soll,weil es vermutlich ein mit Chemie behandeltes Produkt aus Fernost ist...und dass die Mitarbeiter vom Tierheim drauf schauen,dass es nur für und nicht von der deutschen Firma hergestellt wurde,wäre wohl zuviel verlangt.

Daher landen die Dinger defenetiv in der Tonne.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben