Rettungshunde

Erster Hund
Mäxle, Golden Retriever,(3)
Hallöchen. Hier sind sooo viele interessante Menschen unterwegs. Da hab ich mir die Frage gestellt, ob es noch andere Verrückte in einer Rettungshundestaffel gibt?
 
Hallo du, mein Hund dürfte mal Rettungshundausbildung anfangen leider haben wir nach der 3ten Staffel aufgegeben, fühlten uns in keiner wirklich wohl, andere Hunde wurden bevorzugt oder das ganze Training wurde meines erachtens nicht ernst genug genommen also haben wir nun erstmal aufgehört, leider.
 
Kann hier jetzt auch kein "ICH" schreien, aber ich bin seit geraumen am Nachdenken, ob ich bei der Rettungshundestaffel des ASB Jura/Pottenstein einsteigen soll.
Habe mich mit denen auch schon persönlich unterhalten und werde es in genau einer Woche wieder tun.

Aber bislang eben *ichnochnixrettungshundverrückterhundehalterbin* :zwinkern2:
 
Rettungshunde Arbeit finde ich total klasse, aber um einer Staffel bei zu treten fehlt mir leider die Zeit.
Was mich jedoch freut ist, das die Hundeschule in der ich bin, die Ausbildung zum Rettungshund auf sportlicher Basis anbietet :jawoll:
Das heißt, sobald meiner alt genug ist, werden wir damit anfangen.
 
Unsere Hundeschule bietet die Ausbildung zum Rettungshund (Prüfung) RH I, RH II und RH III auf sportlicher Basis an, Vorraussetzung ist die bestandene Begleithundeprüfung.
Bei der Rettungshundeausbildung im sportlichen Bereich, stehen für Hund und Halter der Spaß und die Teamarbeit im Vordergrund.

Die Rettungshundearbeit besteht aus :

Gehorsam
Gewandtheit und Lenkbarkeit
Nasenarbeit
Im Gehorsamstraining lernt der Hund selbst bei Geräuschen, unbeeindruckt zu arbeiten. Er lernt auf Distanz per Sicht- und Lautzeichen sich lenken zu lassen. Die Gewandtheit lernt dem Hund trittsicher auf verschiedenen Untergründen zu laufen (Trümmerfeld) und sein Gleichgewichtsgefühl auf der Wippe oder der Leiter zu verbessern und nach versteckten Personen zu suchen, wo bei die Belohnung mit Leckerlis oder dem Lieblingsspielzeug die Motivation der Hunde enorm steigert. Alle Übungen schweißen das Team "Hund - Halter" eng zusammen. Rettungshundarbeit ist Teamarbeit. Jeder Hund muss lernen, auch von einem anderen Hundeführer gelenkt zu werden.
Der Hund sollte über ein gutes Sozialverhalten verfügen und Wesensfest sein.
 
Kann hier jetzt auch kein "ICH" schreien, aber ich bin seit geraumen am Nachdenken, ob ich bei der Rettungshundestaffel des ASB Jura/Pottenstein einsteigen soll.
Habe mich mit denen auch schon persönlich unterhalten und werde es in genau einer Woche wieder tun.

Aber bislang eben *ichnochnixrettungshundverrückterhundehalterbin* :zwinkern2:

Na, dann wünsche ich dir wirklich viel Glück mit deinem Vorhaben! Freu mich für Dich und Deinen Hund.

Benni: Ja, es stimmt schon. Man verbringt wöchentlich 7-10 Stunden mit den Menschen aus der Staffel. Da muss die Chemie definitiv stimmen!

Lagotti: Find ich toll, dass du so ehrlich zu dir bist. Es verschlingt wirklich einiges an Zeit. Reinschnuppern kannst ja bestimmt mal. Der Zeitaufwand wird irgendwann zur Nebensache.
 
Hallöchen,die Arbeit die ihr macht ,hört sich nach meinem Empfinden sehr gut an.:zustimmung:

Im Prinzip ist die Arbeit fast identisch, die wir in unserer Staffel verfolgen.
Unser Augenmerk ist dennoch mehr auf den Wald (die Fläche gerichet).
Trümmerarbeit nehmen wir nur einmal im Jahr in Anspruch.
Das Ziel ist fast immer in Münster ,weil wir dort ein Trümmergelende zur Verfügung gestellt bekommen.

In unserem Umfeld ist es das einzige "Trümmergebiet" was wir nutzen können.
Die Anfahrtzeit dauert 1,5 Stunden.Durch die "lange" Fahrzeit ist es kaum möglich öfter ein Trümmertrainig auzurichten.

Unterortnung gehört zu unserem Trainigsprogramm ebenfals dazu,so wie kleine Gleichgewichtsübungen(Pakur laufen).
Theoriunterricht und Erstehilfetrainig ,zur Auffrischung gehört auch dazu.

Bei uns ist es so das" NUR" der Hundeführer(Besitzer) den Hund selber ausbildet.Personen aus der Staffel führen wie gesagt nur den eigenen Hund.

Meinen Hunden und mir ,macht die Arbeit sehr sehr viel Spaß.
Wir Haben auch das Glück, hin und wieder mit anderen Staffeln zu trainieren.
Das beste Training war allerdings ,mit unseren Holländischen Nachbarn.Da wir eine Holländerin in Der Staffel haben,hat sie das ganze möglich gemacht.
Es ist /war interessant, auch da mal über den "Tellerrand" zu schauen zu dürfen.

LG Petra
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben