Respekt?

Meine Momo ist 14 Wochen alt und hat ihren eigenen Kopf. So weit - so gut.

Wir haben jetzt einen Schrebergarten und leider ist eine Zaunseite zu kurz - das hat sie nun heute entdeckt und war schön dabei den Nachbar-Garten zu erkunden. Zum Glück ist sie auf Rufen gleich zurückgekommen. Aber als ich sie wieder laufen ließ, ist sie gleich wieder dahin. Also musste sie an die Leine und wurde direkt bei mir (ich wollte noch etwas weiterarbeiten) angebunden. Das fand sie verständlicherweise total sch... und find nach einer Weile an mich provokant anzukleffen. "Nein" brachte keinen Erfolg, "etwas Dreck hinwerfen" - keinen Erfolg... Dann musste ich sie doch ins Auto sperren - Time-out für beide!

Was soll mir das jetzt sagen? Ich denke grad, dass sie keinen Respekt vor mir hat. Angst höchstens Mal, wenn ich dann genervt zu ihr rüberkomm - und sie weiß, dass sie dann einen auf den Deckel bekommt. Aber DAS will ich ja garnicht, das finde ich total schrecklich.

Kennen Welpen Respekt mit 14 Wochen?
Wie bekomm ich den denn?
Nimmt der Hund mich als Alpha-Tier jetzt schon nicht für voll??
 
Hallo,

die Kleine ist doch erst 14 Wochen, sie testet natürlich, was sie bei dir machen kann.

Das bellen ignorierst du am besten, um so mehr du da drauf reagierst (egal ob positiv oder negativ) umso toller findet sie das.

Der Rudelführer reagiert normalerweise immer ruhig ohne genervte zu sein.
Mit Respekt hat das also nichts zu tun, deine Kleine testet einfach wo ihre Grenzen sind, wenn du die ruhig, souverän und vor allem konsequent vermitteltst, dann klappt das schon.
Aber das braucht Zeit!
 
Das Welpi versteht nicht dass wir Menschen Zäune setzen um "unsers" abzugrenzen. Und wenn da ein Loch ist, versteht es erst recht nicht wieso es da nicht durch darf.

Wenn man den Hund dann anbindet erzeugt das Frustration die sich in bellen äußert. Das hat weder etwas mit Respekt, Grenzen testen noch mit Alpha-Gedöns oder anderem zu tun. Das Welpi versteht die Welt nicht mehr und tut das laut und deutlich kund. Den Hund dann auch noch zu ignorieren und nicht weiter zu beachten... meiner Erfahrung und meiner Meinung nach definitiv suboptimal.

Am einfachsten wäre es gewesen das Loch mit irgendetwas zu verschließen und die Aufmerksamkeit des Hundes umzulenken.

Viele Grüße
Anne :)
 
Ich wuerde sagen, dass du einfach an den restlichen Stellen nen Zaun hast, durch den sie nicht durchpasst. Meine Eltern hatten damals nen Jaegerzaun, da ist der eine Hund von uns als Welpe auch immer durch die Loecher. Also ich glaube absolut nicht, dass nen Welpe den Sinn "Zaun" ueberhaupt versteht.
Wenns dir nicht moeglich ist, die Luecke zu schließen, wuerde ich sie an eine Suchleine machen und mir die Schlaufe ans Handgelenk machen. So kannste sie zur Not zurueckhalten, wenn sie wieder dadurch will, das Ganze mit nem "Nein" unterstreichen und die Leine dann wieder lockern, sodass sie die 5 m (oder wie lang die Leine eben ist) wieder zum wuseln hat. Ist nicht ideal (den Sinn "Zaun" versteht sie dann auch nicht...und beim weiterarbeiten im Garten stoert die Leine dich sicher auch), aber was Anderes wuesste ich jetzt auch nicht sonst.
 

Ähnliche Themen




Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben