Rassetypischer Geruch?

Eurasier riechen auch nicht nach Hund bzw. nur wenn die Wolle nass wird.
Ich persönlich mag den "Eigengeruch" meines Hundes, man muss aber schon tief mit der Nase in das Fell um den zu riechen :)
 
Ich weiss, dass Maremmani anders riechen als andere Hunde, ein bissl nach Schaf. Selbst ein waschechtes Schaf war einmal sehr verdutzt, als sie aufeinandertrafen :D nach dem Motto : Komisch....riecht nach Schaf, ist aber keines....wohl sehr weitläufige Verwandschaft! o_O

Das Fell ist aber auch viel "fettiger" als das vieler anderer Hunde, dadurch selbstreinigend und sehr wetterfest. Man sagt, sie haben sich im Laufe der Evolution an Schafe angepasst.

Bei anderen HSH-Rassen habe ich es aber auch schon anders erlebt. Vielleicht hängt es auch davon ab, wielange der Hund nicht mehr als Arbeitshund bei der Herde lebt. Die Evolution ist ja u.U. sehr schnell mit der Anpassung. Genveränderungen können innerhalb einer Generation , aber auch bei einem einzigen Individuum nach einem heftigen, länger andauerndem "Vorfall", vorkommen.

Sicherlich hängt es auch von der Ernährung ab, aber nicht nur denke ich.
 
Ich kenne es eigentlich nur so, das Hunde, die draußen leben und auch entsprechendes Fell haben, stärker nach Hund riechen, als Wohnungshunde.

Meine eigenen riechen kaum. Es sei denn, sie sorgen extra dafür.:eek:
 
Nimm mir das bitte nicht übel, aber ich glaube eher, dass dein Kopf dir unbewusst durch Erinnerungen an die Hündin da einen Streich spielt.

Nehm ich dir gar nicht übel, weil ich es selbst so abwegig und seltsam finde, dass ich das auf jeden Fall auch annehmen würde, wenn mir das jemand erzählen würde.
Mein Mann hat es übrigens vor mir ausgesprochen, es ist ihm unabhängig von mir aufgefallen.
Nunja, vielen Dank für eure Antworten. Es bleibt mir ein Rätsel :)
 
Unser Aslan hatte mal eine Zeit, da roch er nach Schweißfüßen- nee, es waren nicht dem Chef seine Socken. Jetzt riecht er neutral. Ich kann mir vorstellen, dass es mit den Hormonen zu tun haben könnte.
Die Beiden stinken nicht mal, wenn wir aus dem Regen kommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben