Rassetypischer Geruch?

Hallo ihr Lieben!

Bis vor ca. zwei Jahren hatten wir einen Labrador-Mix Rüden und eine Boxerdame. Die beiden haben unterschiedlich gerochen. Nach Hund eben, aber unterschiedlich.
Der Labbi starb zuerst, die Boxerin im Juli.
Nun haben wir wieder einen Boxerwelpen, einen Rüden. Und er riecht exakt! genauso wie unser Boxermädchen. Das Fell, die Schnauze, alles. Es ist schon fast gruslig. Sie hatten nicht das gleiche Futter und auch schon direkt beim Abholen vom Züchter ist mir das aufgefallen. Leider zu spät, als dass ich hätte nochmal unauffällig an den anderen schnüffeln können :D
Habt ihr sowas schonmal gehört oder ist euch das selbst aufgefallen? Das würde mich jetzt total interessieren.

Vielen Dank schonmal, für eure Antworten:)
Koko
 
Nein bzw ja...
Border riechen je nach dem nach Schaf :-D
 
Wir haben 4 Shih Tzu in der Familie, jeder riecht anders.
Auch rochen alle als Welpen anders als heute.
 
Hm, ich kann nur sagen, dass meine Rasse in der Regel kaum Eigengeruch hat, bzw. allgemein gar nicht so hündisch riecht - es gibt natürlich Ausnahmen.
 
Ich denke es ist unstrittig, dass es eben Rassen gibt, die mehr riechen als andere. Liegt ja oft am Fell und der Talgproduktion. Windhunde z.B. riechen auch nur sehr wenig bis garnicht.

Ob sich dieser Geruch allerdings von Rasse zu Rasse unterscheidet? Naja wundern würde es mich nicht :) Aber ob man das als Mensch im Schnitt so differenziert wahrnehmen kann?
Ich denke es spielt auch die Fütterung eine Rolle.
 
Der Geruch hängt ja von vielem ab...

Zum Vergleich kenne ich einen Boxer-Rüden und zwei Boxer-Hündinnen. Die riechen definitiv unterschiedlich.
Liegt aber sicher daran, dass der Rüde gebarft wird (man muss mit der Nase am Hund hängen, um was zu riechen) und die Hündinnen ganz anderes Futter bekommen (die riecht man im stehen, wenn sie neben einem sitzen).

Nimm mir das bitte nicht übel, aber ich glaube eher, dass dein Kopf dir unbewusst durch Erinnerungen an die Hündin da einen Streich spielt.
 
Ja, Rassen riechen auch unterschiedlich. In erster Linie kommt es aber darauf an, wie ein Hund gehalten, gefüttert und gepflegt wird. Ein ungepflegter Hund hat immer Schmutz im Fell. Wird das Fell dann nass, fängt es an zu riechen. Schmutz und Fell haben nun mal einen Eigengeruch. Genau so ist es beim Futter. Mundgeruch und Ausdünstungen kommen nun mal auch vom Futter. Liegt ein Hund im Zwinger im Dreck oder feuchten Sand, ist auch der Hund dreckig und riecht. Lebt der selbe Hund dann aber in der Wohnung, wird gut gefüttert und gut gepflegt, wird er kaum oder nur wenig riechen. Dann gibt es aber auch Rassen, die kaum vom Fell her riechen, also kaum bis keinen Eigengeruch haben oder aber sehr angenehm riechen oder besser gesagt eher duften. Bei meinen Hunden ist mir aufgefallen, dass das Fell der Hunde, die getrimmt oder geschoren wurden keinen oder nur sehr wenig Eigengeruch hatten. Dafür haben sie aber sehr angenehm geduftet. Unabhängig davon und trotz guter Pflege und gutem Futter hatte ich aber auch 3 Hunde dabei, wo das Fell nicht zu riechen war, dafür aber die "Käsefüßchen". Einen gewissen Eigengeruch werden sicher alle Hunde haben, nur empfindet Mensch es unterschiedlich. Der eine riecht unangenehm, der andere Hund dagegen wird als angenehm duftend empfunden.
 
Meine Hunde haben nur dann einen Eigengeruch wenn ich die Nase direkt ins Fell stecke. Als Hermann mit 14 Monaten bei mir eingezogen ist hat er unangenehm gerochen und sah struppig und ungepflegt aus. Das ging weg als wir ihn auf das Futter umgestellt haben, das meine beiden anderen Hunde auch bekommen.
Ich habe den Eindruck, dass der leichte Eigengeruch meiner Hunde ähnlich ist aber vielleicht habe ich auch keine empfindliche Nase.;)

Mir ist bis jetzt nur einmal aufgefallen, dass ein Hund auch aus ein/zwei Metern Entfernung (für mich) unangenehm riecht und zwar die Neufundländerhündin in der Rally Obedience Gruppe von meinem Mogli. Aber die Hündin hat viel Fell, ist groß und geht gern schwimmen. Vielleicht kommt der Geruch daher denn ich glaube nicht, dass ihr Herrchen sie schlecht ernährt.
 
Mir ist bis jetzt nur einmal aufgefallen, dass ein Hund auch aus ein/zwei Metern Entfernung (für mich) unangenehm riecht und zwar die Neufundländerhündin in der Rally Obedience Gruppe von meinem Mogli. Aber die Hündin hat viel Fell, ist groß und geht gern schwimmen. Vielleicht kommt der Geruch daher denn ich glaube nicht, dass ihr Herrchen sie schlecht ernährt.
Nein, aber das dicke, lange Fell nimmt ja jede Menge Schmutz und Staub auf.Dass riecht dann schon mal. Ist der Hund dann auch noch viel im Freien...:rolleyes:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben