Radwandern mit Kind und Hund

Erster Hund
Kima
Zweiter Hund
Eurasischer Schäfercollie
Ich plane zusammen mit einer Freundin eine 3-wöchige Radwandertour mit den Kindern und unserem Hund. 800-1000km Strecke. Gemütliches Radeln mit Zelten.
Eine genaue Strecke haben wir uns noch nicht ausgeguckt, aber es wird wohl entweder der Donauradweg oder eine Strecke nach Venedig.
Genau wissen wir das noch nicht.

Nun frage ich mich aber, ob es möglich ist dass ich Kind und Hund ziehe :happy33: Ja, es klingt wirklich schrecklich anstrengend und ich befürchte auch, dass es das tatsächlich ist.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass meine Tochter hinten mit dem FollowMe dran kommt und da noch hinten dran der Hund???

Geht nicht oder?

Ansonsten beide zusammen in einen Anhänger???Irgendwie eng....
Und ein 20kg Kind auf einen kindersitz???Geht das noch?

Wie habt ihr das auf euren Radwandertouren mit den Hunden gemacht? Wie oft müsste man eine Pause machen, damit der Hund keinen Anhängerkoller kriegt?
Laufen geht ja noch garnicht, weil sie ja noch so jung ist. Über die Distanz ist das ja eh zu heftig für einen Hund.

Muss ich mit Hund da irgendwas beachten? Wenn wir ach Italien fahren, gelten da bezüglichen Hunden besondere Vorschriften oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich du wäre, würde ich so einen Urlaub noch um mindestens ein Jahr verschieben. Oder mich irgendwo einmieten (z.B. Bauernhof mit vielen verschiedenen Tieren), ev wochenweise und von da aus Radtouren in die nähere Umgebung planen. Denn es sind ja nicht nur Hund und Kind zu transportieren sondern noch etliches anderes wie Ausrüstung, Zelt, Klamotten für jedes Wetter usw.

Aber jedem das Seine! Mir wäre das alles to much, denn Urlaub ist für mich kostbar und ich muss mich auch ein wenig erholen.

Liebe Grüße von

Kerima
 
Da Dein Hund noch sehr jung ist, ist das sicherlich erst eine Planung für 2013 oder 2014. Zum einen sollte der Hund ausgewachsen sein, zum anderen natürlich HD, ED geröntgt sein. Der Hund braucht eine gewisse Fitness, was sicherlich reglmäßigen Trainings bedarf. Bei genügend Pausen kann der Hund schon eine gute Strecke mitlaufen. Ansonsten ist ein GUTER Anhänger sicherlich eine prima Option. Zudem sollte immer der Hund das Tempo bestimmen.
 
Also Kind die ganze Zeit im Follow me finde ich heftig und unbequem. Kinder gehen bis 22kg in den Sitz. Ich persönlich spüre meinen Sohn (16kg) im Sitz so gut wie gar nicht, wenn er im Anhänger ist strampel ich dagegen schon ganz schön fleissig, das Gewicht spürt man auf alle Fälle, im Sitz spüre ich ihn schon wenn es bergauf geht aber es geht!

Ich persönlich würde es so machen: Mama radelt, Kind im Sitz, Hund im Anhänger mit Zelt/Gepäck usw. Problem bei der Sache ist, dass du dann keinen Rucksack aufhaben kannst...Das Gepäck für 3 Wochen darf echt nicht unterschätzt werden.

Mitlaufen lassen würde ich den Hund jetzt noch nicht, erst in 1-2 Jahren wenn du genügend Zeit hattest ihn an's Rad und Laufen allgemein zu gewöhnen und dann auch nur streckenweise auf weichem Untergrund und im Schatten erstmal. Genügend "Laufpausen" und Trinkpausen sind ebenso wichtig, in so einem Anhänger wird es ganz schön warm! Wie machst du es dann mit dem Sonnenschutz für das Kind? (besonders auf dem Follow me).

Also ich glaube für das Gepäck usw braucht ihr schon allein einen ganzen Anhänger. Selbst wenn ihr nur "gemütlich" fahrt darf das Wetter nicht unterschätzt werden. Es wird u.U. ja ziemlich sonnig, heiß, windig, regnerisch, trüb, nieselig usw sein in diesen 3 Wochen.

Interessantes Vorhaben auf alle Fälle :jawoll: Hier steht der Jakobsweg auf dem Wunschzettel aber dazu muss der Zwerg noch etwas wachsen.
 
Geplant ist die Tour für diesen Juli. Deshalb MUSS der Hund natürlich in den Anhänger.

NeckarDog, deinen Vorschlag finde ich super!!!
Kind auf Sitz, Gepäcktaschen voll, Anhänger hinten.
Das Zelt und so kann auf den Gepäckträger von meiner Freundin, das geht schon irgendwie.

Um das ganze Gewicht mache ich mir schon Gedanken. Also der Anhänger wiegt ja sicherlich seine 10kg, der Hund dan ca. 15kg. Mein Kind dann ca. 22kg...das macht schon 47kg Gewicht.
Ich habe ein sehr gutes Fahrrad, also wird das Gewicht nicht ganz so heftig auf die Beine schlagen wie bei z.b. einem Cityrad :jawoll:

Wir haben nun auch schon überlegt, ob wir das so machen, dass wir immer abwechselnd 2 Tage irgendwo bleiben und dann wieder einen Tag fahren.
Andererseits, würden wir jeden Tag fahren, wären wir auch nicht ewig unterwegs, denn wir planen pro Tag immer nur 30-50km, da ja noch ein 10-jähriges Kind mitfährt. Spaß sollen ja alle haben. Meine Tochter möchte ja auch nicht den ganzen Tag in dem Sitz rumhängen und Hundi hält es auch nicht lange im Hänger aus.

Eine Route habe wir nun schon ins Auge gefasst: Ostseeradweg Dänemark. Über verschiedene Inseln, dann rüber nach Schweden.
Unterwegs für fast umsonst zelten, da es dort sehr viele Naturlagerplätze gibt.
Für die Kiddies wird es auch viele tolle Sachen zu entdecken geben :)

Nun frage ich mich, wie ich das dann mit dem Hundefutter mache:nachdenklich1:
In 3 Wochen häuft sich eine Menge Futter an - alles mitschleppen? Geht nicht...viel zuviel.
Den Hund an Dosefutter gewöhnen, damit sie dort nicht die Scheisserei bekommt???
Was kann ich da machen?
 
Also der Anhänger wiegt ja sicherlich seine 10kg, der Hund dan ca. 15kg.
Also es muß nur bissel bergauf gehen, dann merkt man des schon ;) Ich hab nen gescheiten Anhänger un nen gescheites Rad ;D Würd das nicht unterschätzen...
Aber weiß ja nid wie sportlich du bist... ich bins weniger ;P

Achja gewöhn den Hund FRÜH an den Hänger! Taye mag ihn trotz Gewöhnung überhaupt nicht! Wenn die Sonne scheint wird es auch ziemlich heiß darin...

Das Hundefutter ist wirklich ein Problem.. wirst du vor Ort kaufen müssen... Dosen sin noch schlimmer als Trockenfutter... (da braucht der Hund ja noch mehr von).
Vor allem finde mal Geschäfte wo es gescheites Futter zu kaufen gibt... da bleiben einem bestimmt nur Discounter...
 
Also...es kann dennoch sein, dass dein Hund die Scheisserei bekommt :happy33: Dosenfutter im Juli unterwegs rumschleppen finde ich nicht gut, ich glaub das ist nicht so gesund *örks*. Wird wahrscheinlich drauf rauslaufen, dass dein Hund verschiedene Sorten Discountfutter bekommt bzw einfach das, was ihr gerade so findet. Nicht ideal, wird ihn sicherlich nicht umbringen aber kann natürlich (zusätzlich zum Stressfaktor, der Hitze etc) zu Durchfall, Stressanzeichen im Fell etc führen.

Hast du ausprobiert, ob du Gepäcktaschen UND Kindersitz anbringen kannst?! :denken3: Geht nämlich meistens nicht, weil das Kind ja seine Füße da hat, wo sonst die Gepäcktaschen Platz finden...

Ich bin wirklich sehr gespannt was du erzählst wenn ihr wieder da seid. Unterschätze das Gewicht nicht! Bergauf spüre ich meinen Sohn im Sitz sehr wohl (und ich hab auch kein schlechtes Rad) - im Sitz war es aber noch viel heftiger, der hat auch einiges gewogen (wir hatten einen Croozer2) Man gewöhnt sich an alles aber unterschätze es nicht und fang am Besten schonmal an bissl zu trainieren. Vor allem hast du nicht mehr viel Zeit um deinen Hund an den Hänger zu gewöhnen. Wäre doof wenn er das so absolut nicht duldet und ihr da oben in Skandinavien festhängt :happy33:
 
Mach am besten mal eine Testfahrt unter den späteren Urlaubsbedingungen.
Eine Radltour, die einen halben Tag dauert, Kind mit nehmen, Hund auch, dazu noch einiges an extra Gewicht, um das ganze Gepäck zu simulieren. Wenn du dann losfährst, siehst du, wieviele km du damit dann ca. fahren könntest usw.
Wäre sicher mehr als ärgerlich, wenn ihr ankommt und nach der ersten Tagestour merkt, dass nicht mehr als 20 km drin sind oder dass es ein Akt körperlicher Höchstleistung wird wegen des ganzen Gewichts.

Ansonsten viel Spass im Urlaub! :)
 
Oh Mist, ich habe garnicht bedacht, dass mein Kind ja auch Beine hat ,haha.
Mit Kindersitz UND Packtaschen wird das sicher nix. Mist.

Da will man einfach ne coole Radwandertour machen und es gestaltet sich soooo schwierig. Und das nur, weil hier der Mann fehlt :frech1:

Ich muss dann wohl wirklich entweder Kind und Hund in einen Kinderanhänger stecken oder meine Freundin übernimmt den Hund und für meine Tochter kaufe ich ein Trailerbike.

Mit dem Futter habe ich es mir auch so gedacht gehabt, dass wir täglich woanders was kaufen. Armer Hund...Zuhause schön gebarft mit allem Luxus und im Urlaub nur Dreck fressen ^^
Geht ja nicht anders.

So, ich werde nu mal ausrobieren wie wir das am besten machen und werde dann berichten :D
Oh oh!
 
Das wollte ich auch schreiben,
vielleicht kann deine Freundin eins nehmen.
Vielleicht auch abwechseln...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben