Pudelhalter hier? Winterschur

Erster Hund
Jasper, Pudel (16 Monate)
Ich habe da mal eine Frage wegen Winterschur bzw. Fellpflege. Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben. :danke:

Ich frag mich immer, was besser ist

a) den Jasper (16 Monate, Pudelrüde) im Winter trotzdem kurzscheren und mit Pullover, Regenmantel ausstatten
b) langes Fell, Schneebällchen im Fell und schlecht zu trocknendem Hund.

a) finde ich persönlich total blöd, mir reichen schon diese Blinkedinger, ok, an die habe ich mich gewöhnt und den Hund sieht man gut.
b) Hund trocknet wirklich sehr schlecht bei nassem Wetter. Ich trockne ihn gut ab und föhn auch ab und an (findet Hund blöd, aber nunja). Trotzdem zittert er ab und an und es braucht Stunden, bis der Hund wieder ganz trocken ist. Fast bis zum nächstem Gassi.

Jasper liebt Schnee, wie wohl fast jeder Hund. Aber nach dem Tiefschnee-Spielen hier (wir hatten über 25 cm Schnee) hat er sich selber hingesetzt, diese Schneebällchen aus seinem Fell zu pflücken. Was ihn aber nicht abhält, gleich in die nächste Schneewehe zu springen :wuetend10:

Was ratet ihr mir? Was macht ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre mit einer Kombination - also nicht - Ausnahme unten - scheren und für tiefere Schneelagen einen Mantel oder Pullover.
Ich hab zwar keinen Pudel aber im tiefen Schnee - na ja, für einen Zwergdackel ist "tief" ja relativ - hat der immer die Schneeklumpen an den Pfoten bzw. unten an den Ballen. Da schneide ich die Haare dann recht kurz. Dadurch werden die Klumpen zwar nicht ganz beseitigt, aber sehr deutlich reduziert.

Bei dem Mantel wäre ein breiter Bauchlatz vorteilhaft - allerdings stößt dies bei Rüden anatomiebedingt auf Grenzen.
 
ich bin wirklich hin und her gerissen. Ich mag ja keine Pullover, Regenmäntel und anderen ChiChi. Ich hab einen Hund (Ausnahmen wie gesagt bei alten und/oder kranken Hunden)

Andererseits: ich glaub, ich kauf ihm wenigstens einen Regenmantel, es dauert Stunden, bis er wieder richtig trocken ist - wie gesagt, bis zum nächsten Gassi :wuetend10:

Ich habe eine Nachbarin getroffen mit so einem Feger (ich weiss nicht, wo vorne oder hinten ist, sie ist aber so eine Süsse mit total langem Fell). Die besagte Nachbarin hat ihrer Hündin einen Regenmantel gekauft und schwört darauf. Sagt aber auch, sie geht erst mit Finchen, wenns dunkel ist :zwinkern2:
 
ich bin wirklich hin und her gerissen. Ich mag ja keine Pullover, Regenmäntel und anderen ChiChi. Ich hab einen Hund (Ausnahmen wie gesagt bei alten und/oder kranken Hunden)

Ich auch nicht. Aber ich hab einen Hund, der aus gesundheitlichen Gründen einen (warmen) Mantel tragen muss.
Als mir die Physiotherapeutin dringend ans Herz legte, so ein Teil anzuschaffen wusste ich: es wird nie wieder so sein wie bisher:D
Ich kann gut mit einem "praktischen" Mantel - also ohne Schnörkel und "ChiChi" leben und bin bisher auch nicht komisch angesprochen worden (obwohl mir das Latte wäre). Der Hund geniesst den Mantel mittlerweile sehr. Dieses Modell habe ich:



Die grüne Oberseite ist aus einem wasserabweisenden Nylongewebe, daher wird der Hund auch bei Regen oder Schnee nicht von oben nass.


Andererseits: ich glaub, ich kauf ihm wenigstens einen Regenmantel, es dauert Stunden, bis er wieder richtig trocken ist - wie gesagt, bis zum nächsten Gassi :wuetend10:

Ach komm:). Das ist eine Sache der Vernunft.

Ich habe eine Nachbarin getroffen mit so einem Feger (ich weiss nicht, wo vorne oder hinten ist, sie ist aber so eine Süsse mit total langem Fell). Die besagte Nachbarin hat ihrer Hündin einen Regenmantel gekauft und schwört darauf. Sagt aber auch, sie geht erst mit Finchen, wenns dunkel ist :zwinkern2:

Ich geb ja zu, die ersten Male hab ich mich auch komisch gefühlt. Aber jetzt - wo ich einfach mehr darauf achte - sehe ich hier an der "ruppigen" Ostseeküste massenhaft große und kleine Hunde mit Mantel - aber eben auch oft Chi-Chi-Teile, dass sich die Fußnägel hochrollen.
 
was für eine schur trägt dein pudel denn
die Modeschur, Puppy Clip oder Continental Clip
meine pudel tragen immer den Continental Clip und das auch im winter. mantel bekommen sie nicht an.
wenn man sich ja immer noch den gebrauch des pudels früher bedenkt trug der den Continental Clip, und das bei jedem wetter. und er ging auch im winter mit zur jagd.

wenn du nur bei deinem hund schneeballen an den pfoten hast und beinen helfen oft dann auch nur stulpen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Non-plus-Ultra ist das hier:
http://www.hurtta.com/DE/Produkte/Regenbekleidung/Slush%20Combat%20Anzug/

Ist im höherpreisigen Segment, aber die Hurtta-Sachen halten ein Hundeleben lang.

Solche Anzüge haben übrigens nichts mit chichi zu tun. Selbst meine Hundetrainerin zieht ihren Bordercollies welche an, wenn sie mit ihnen bis zu 20km mit dem Rad unterwegs ist: Eben weil auch die hinterher Stunden brauchen, um zu trocknen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben