Prednisolon hat jemand Erfahrung?

Erster Hund
Lucky,Tibet Terrier (7 1/2)
Zweiter Hund
Stella, Pekinese (6 1/2)
Lucky bekommt seit gut einer Woche Prednisolon wegen seiner Allergie.
Er hat sich Blutig gekratzt und geleckt seitdem er das bekommt ist wieder alles ok.

Nun ist aber das Problem das er unheimlich viel Pinkeln muss ist das normal?

Ich gehe normal alle 4h am Tag und nach 12h in der Nacht gassi.

Jetzt alle 3h am Tag und 2 mal in der nacht raus und trozdem hat er heute 3 mal in die wohung gepinkelt..

Ich kann doch nicht jede stunde mit ihm Raus gehen.. ist das normal das er sooo viel pinkelt?
 
hallo,
... Prednisolon... Problem das er unheimlich viel Pinkeln muss ist das normal?...
zumindest nicht ungewöhnlich: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000005/0248_05.htm?wir/00000005/0248_00.htm

Typische unerwünschte Wirkungen beim Hund
- Polyurie (PU)
- Polydipsie (PD)
- Polyphagie (PP) mit Gewichtszunahme
- Haut und Haarkleidveränderungen
- Hecheln
- Erbrechen
- Durchfall
- Pankreatitis
- Ulzera im Magen-Darmtrakt
- Muskelschwund
- erhöhte Leberenzymwerte
- Lipidämie
- Verhaltensänderungen wie Depression, Lethargie oder Bösartigkeit (Ferguson 2001; Feldmann 1996; Scott 1980a; Reusch 2001).

LG
andrea
 
Meine Hündin bekommt auch ab und an Prednisolon und sie trinkt dann auch auffallend mehr und pinkelt somit auch vermehrt.
Wichtig auch beim Absetzen von Prednisolon: die Gaben ausschleichen und nicht einfach abrupt aufhören das Medikament zu geben.

Viele Grüße und Gute Besserung!
Anne :)
 
Das mit dem Trinken und dem Pinkeln habe ich bei Felix bislang bei jedem Cortisonpräparat erlebt. Das mit dem Ausschleichen ist sehr wichtig. Einmal nicht gemacht. War nicht so schön .......
 
er bekam jetzt 1 Woche 2 tabletten & ab jetzt 1 woche 1 tablette dann müssen wir wieder zum Ta.

Er trinkt vermehrt ja aber er hat uns gestern trozt alle 2/3h gassi gehen 4 mal in die wohung gepinkelt :(
 
Der tierarzt meinte aber es könnte sein das er das sein leben lang brauch..

Heute hat er wieder 2 mal reingemacht obwohl ich alle 2h raus bin :frech1:
 
Oh ja... meine Hündin war auch "austherapiert" und würde ohne Cortison (Zitat TA) "elendlich verrecken".
Komisch... sieht noch ganz lebig aus die Gute... und das seit ganzen 4 Jahren! :denken24:
Was hat er denn für eine Allergie?
Bevor Du lebenslang Cortison gibst, würde ich mich auf jeden Fall nochmal nach Alternativen umschauen.
Wie gesagt, uns wurde das auch prophezeit aber dank Frischfütterung und guter THP, hat sich der Cortisoneinsatz auf ein Minimum reduziert und meine Hündin ist auch auf solch "abstrakte Dinge" wie Gräser, Hausstaub und vieles mehr allergisch.
Da würde ich so schnell das Handtuch nicht werfen! :jawoll:
 
Wenn Cortison für längere Zeit gegeben wird dann in niedriger mg Dosis.
Nach eigenen Erfahrungen so gut wie Nebenwirkungsfrei.
Es gibt auch Alternativen wenn die Dosis hoch ist damit nicht soviel Cortison verabreicht werden muß.
Mein Mann muß schon 24 Jahre Cortison nehmen. Bei jedem Versuch das Cortison abzusetzen sprang die Krankheit wieder an.
Wieviel mg am Tag bekommt Dein Hund ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben