Plötzlich aggressiv!

Liebe Leutz,
ich brauche dringend Rat... Ich habe meine 5jährige Mischlingshündin (Pudel-Husky) Ginger seit sie 12 Wochen alt ist. Bis jetzt hatte ich kaum Probleme mit ihr, zumindest nicht, was das Verhalten mit anderen Hunden betrifft. Ginger ist immer tierisch freundlich, egal um Hündin oder Rüde, sie ist immer begeistert von Artgenossen gewesen und vor allem auch sehr unterwürfig (sie liegt immer ganz fix auf dem Rücken, ohne jedoch ängstlich zu sein). Kurz, ich war immer der Meinung, eine verträgliche Hündin zu haben. Vor einem Jahr bin ich nun in eine neue Wohngegend gezogen, hier gibt es viele Einfamilienhäuschen und einige Familien, die sich kleine Hunde zulegen ("da muss man ja nicht so viel erziehen"), die, grundsätzlich ohne Leine, aggressiv auf größere Hunde losgehen, was dazu führt, dass sie die Größeren wehren, woraufhin die Besitzer der kleinen Kläffer grundsätzlich durchdrehen vor Panik um ihre kleine Lieblinge. So kam es einmal vor, dass ich mit Ginger aus dem Haus kam und sofort von der anderen Straßenseite ein zähnezeigender, kläffender Jackie angerannt und wollte auf Ginger los. Ich bin dann schnell wieder mit Ginger rein und hab gewartet, bis der Hund weg war. Als sich die beiden dann irgendwann später im Park trafen, kam es zu einer Rangelei, in die ich schließlich unter dem Kreischen der Besitzerin eingegriffen hab. Ich kann leider nicht genau sagen, wer der beiden angefangen hat, es waren noch ein paar andere Hunde dabei und es war eine nicht ganz übersichtliche Situation. Meiner (laienhaften) Meinung nach, war die ganze Sache aber nicht gefährlich, sondern eher eine Klärung der Rangfolge, aber wie gesagt, vielleicht sehe ich das auch falsch. So, dies war jetzt aber nicht der Punkt, sondern eher die Vorgeschichte, von der ich nichtmal genau weiß, ob sie tatsächlich die Vorgeschichte ist, aber es ist der einzige Vorfall, der mit dem Folgenden irgendwie zu vergleichen ist...
Nun das eigentliche Problem:
Letzte Woche war ich mit meiner Frau für ein paar Tage im Urlaub und wir haben Ginger bei einer guten Freundin (ebenfalls mit Hund) gelassen. Als diese nun mit den beiden draußen war, trafen sie auf eine Gruppe von vier Hunden, darunter auch ein sehr kleiner (wohl ein Zwergdackelmix). Die Hunde spieleten zunächst miteinander, alles problemfrei, unsere Freundin und die anderen Besitzer kamen ins Plaudern, sodass wieder niemand sah, wie die Situation tatsächlich anfing. Jedenfalls hatte Ginger plötzlich den Kleinen am Nacken im Maul und hat ihn heftig geschüttelt. So, wie Beute totgeschüttelt wird :( Als die Menschen auf die beiden losliefen, lies Ginger den Kleinen GOTTSEIDANK einfach los, sodass nicht weiter passiert ist (außer, dass der arme kleine wahrscheinlich für immer geschockt ist :( )
Ich kann mir einfach NICHT erklären, was in sie gefahren ist!!! Ich meine, ich bin bestimmt nicht immer perfekt in der Erziehung gewesen, ich will also nicht sagen, dass ich nix falsch gemacht haben kann. Aber das...NIE hätte ich soetwas erwartet! Ich will jetzt möglichst bald einen Termin bei einer Trainerin hier in Göttingen bekommen. Ich bin echt fix und fertig...Spazierengehen macht mir plötzlich Angst, ich weiß nicht, ob ich sie von der Leine lassen soll. Sie benimmt sich zwar wieder "ganz normal", also ist freundlich zu anderen Hunden und so weiter, aber woher soll ich wissen, WAS da bei ihr durchgebrannt ist und wann das wieder passieren kann...
Hat irgendwer von euch ähnliche Erfahrungen oder auch nur eine ungefähre Ahnung, was da gelaufen sein könnte???
Ich wäre euch sooooo dankbar, ich steh grad echt total ratlos da :(
Liebe Grüße,
Debilia
 
Oh nein, ich kann deine Sorge wirklich verstehen...

Zunächst würde ich sie aber mal von einem TA durchchecken lassen, damit ein gesundheitlicher Grund ausgeschlossen ist!
Und dann wird dir sicherlich deine Trainerin weiterhelfen können. Ferndiagnosen und -hilfen sind halt immer schwierig...
Ich finde es gut, dass du das Problem angehen möchtest! :zwinkern2:
 
Liebe Nici,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Klar, Ferndiagnosen sind schwer. Ich glaub, mir gehts auch sehr um Mitteilen, mal hören, was es da vllt so für Erfahrungen gibt.. Und auf die Sache mit der Tierärztin wär ich garnicht gekommen, hat sich also schon gelohnt :)
Liebste Grüße,
Debilia
 
Du hast geschrieben, dass sie sonst immer gut mit anderen Hunden auskam. Also würde ich das jetzt mal gar nicht sooo tragisch sehen.
Eigentlich finde ich das auch etwas unverantwortlich von eurer Freundin... Wenn die Hunde sich nicht kennen und einfach so "aufeinander losgelassen werden" muss man meiner Meinung nach IMMER aufpassen. Nix mit mal nett plaudern und die lieben kleinen mal machen lassen...
Du weißt ja, wie du schon selber sagst, gar nicht was da gelaufen ist. Vielleicht hat der Dackelmix sie gepiesakt oder sonst was ist passiert... Also erstmal keine Panik. Vielleicht hat dein Hund sich nur gewehrt. Und das darf er jawohl, wenn sein Mensch, der dafür eigentlich zuständig sein sollte nicht da ist.
 
Also ich sehe das ähnlich wie Liz.

evtl hat sie in der vorgeschite die du schriebst nen aua davon getragen das sie jetzt sagt nö lass mich auch ned mehr von kleinen zwicken und der kleine hat das dann gemacht.
wäe ja ungewöhnlich wenn sie mit 5 jahren einen auf Dominat usw macht von jetzt auf gleich.

Sie möchte sich das evtl einfach nedmehr bieten lassen.

Duke ist lange auch jedem streit aus dem weggegangen bis er mal einen abbekommen hat jetzt muss ich auch gucken zu wenn ich ihn lasse den hunde im spiel wnn die situattion kippt dann kippt sie da kannst du dann als HH ned reagieren bzw auf ihr verhalten eingehen.

Nur auf kleine zickige frauen steht duke nach wie vor und wenn die in noch in die bäckchen beißen ist alles wunderbar
lol33.gif
 
Hallo,
also ich würde auch zu einem Termin mit einem Trainer raten.
Vorerst könntest du so vorgehen: Beobachte deinen Hund beim nächsten Hundekontakt sehr genau. Wie du ja schreibst, hat keiner wirklich gesehen, wie es zu dem Vorfall kam.
So ein Beißangriff erfolgt nicht von jetzt auf gleich. Vorher senden die Hunde eindeutige Signale des Drohens, z. B. angespannte Körperhaltung, Zähne blecken, aufstellen der Nackenhaare etc. In diesem Fall kannst da dann immer noch abbrechen, bevor es zu einem Beißangriff kommt. Bei künftigem Hundekontakt solltes du auf gar keinen Fall Unsicherheit oder Angst zeigen; das merk dein Hund, schlimmstenfalls steigert dies die Situation nur.
Also - nur Mut! :jawoll:

LG Marion
 
Wenn ich von so kleinen Terrortölen ständig angeschrien werde hab ich auch die Schnauze voll.Kannte dein Hund im vorigen Umfeld wohl eher nicht.?
Ist doch klar das er genervt ist.

Müssen die Besitzer die denn ewig frei und aggressiv durch die Gegend rennen lassen?
Finde das ehrlich gesagt naiv und nicht sehr verantwortungsvoll.Vielleicht kann man mal das Gespräch mit den Nachbarn suchen.

Denke nicht das dein Hund ein "problem" hat,sondern der ist lediglich genervt.

Bevor aber wirklich mal was schlimmeres passiert versuch das die Nachbarn dafür Sorge tragen sich Leinen anzuschaffen.
LG
 
Wenn ich von so kleinen Terrortölen ständig angeschrien werde hab ich auch die Schnauze voll.Kannte dein Hund im vorigen Umfeld wohl eher nicht.?
Ist doch klar das er genervt ist.

Müssen die Besitzer die denn ewig frei und aggressiv durch die Gegend rennen lassen?
Finde das ehrlich gesagt naiv und nicht sehr verantwortungsvoll.Vielleicht kann man mal das Gespräch mit den Nachbarn suchen.

Denke nicht das dein Hund ein "problem" hat,sondern der ist lediglich genervt.

Bevor aber wirklich mal was schlimmeres passiert versuch das die Nachbarn dafür Sorge tragen sich Leinen anzuschaffen.
LG

:zustimmung2::zustimmung:

kann dir nur zustimmen.

Die leute hier lassen auch immr ihre kleinen tölen laufen und Duke nervt das auch schon (ausser bei denzickigen weibchen davon).

Am anfang als wir hier waren war er wie immer hat sie nicht ernst genommen er ist sich seiner kraft denke ich sehr bewusst und wusste das er sie auffuttern kann wenn er willaber jetzt nach einem halben jahr das die in kneifen und anbellen und so da gibt er auch schon sein komentar ab und die gucken erstmal doof laufen dann wieder paar meter weg und fühlen sich wieder mächtig.

Frage mich echt warum viele von diesen leuten meinen ein kleiner braucht keine erziehung mir scheint grade die besonders...
 
Geil ist auch immer wenn ich komme der HH seine kleine töle bittet mitzukommen

"ach bello komm doch bitte, Bello bitte komm jetzt, Bello sei doch ned so komm doch "

da weiß ich nie ob ich :uebel1: oder :traurig7: oder :happy2: soll
 
Sunny reagiert auf Kleine eigentlich null, egal, wie sie sich aufführen. Im gegenteil, die Russelline meienr Eltern hat ihn voll im Griff, der darf noch nichtmal atmen, geschweige denn, in seine eigene Küche... Am Hundestrand hat aber mal einer so garnicht von ihm abgelassen und "plötzlich" (also für mich) drehte er sich um und ZACK hatte der Kleine ein Thema. Nicht schlimm, nicht lang, aber kurz und heftig. Also irgendwie, man solls ja nicht sagen... aber er hatte drum gebettelt... :denken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben