Pilz

Ich kenne nur diese Salbe:
http://www.dhu.de/seiten/arzneimittel/komplexmittel/calendumed.htm

Aber Weleda müsste auch gut sein.

Die Calendulasalbe hilft bei Ekzemen aber auch bei Hautpilz. Damit sollte das schon in wenigen Tagen eine Besserung zeigen.

Ich würde einen jungen Hund nicht nur mit Trockenfutter füttern, sondern auch Nassfutter geben, z. B. hochwertige Dosen oder evtl. Fertigbarf.
Die Nieren sind beim jungen Hund noch empfindlich. Der Körper hat mit Trockenfutter einfach immer einen leichten Wassermangel. Das kann auch zu Hautproblemen führen.

Gute Dosenfutter sind z. B. das Activa Gold aus dem Futterhaus. Eine 800 g Dose kostet 1,99 Euro.
Oder das Real Nature aus dem Freßnapf. Das ist etwas teurer, aber nicht besser.

http://www.activa-gold.de/startseite/hund/hunde-produkte/dosenfutter.html

Im Internet kann man auch einige Sorten bestellen. Bezahlbar ist z. B. das Lukullus.
 
Okey, dann werde ich Morgen gleich mal zur Apotheke gehen. Ja also nur Trockenfutter bekommt er natürlich nicht aber hauptsächlich. Ich mach meistens Quark und Leberwurst dazu...

Ich werde aber trotzdem mal nach dem Nassfutter und Trockenfutter schauen und vielen Dank für diese Hinweise ;-)
 
Die Tierärztin hat mich vor ein paar Tagen angerufen und gesagt es seien Milben. Die Creme kann ich trotzdem verwenden?
 
Lass bitte die Leberwurst weg, Würste für Menschen sind viel zu stark gewürzt und wenn es dann auch noch eine Billigleberwurst ist, können allein die Inhaltsstoffe schon für eine Allergie sorgen.

Alles andere zum Thema "Baden" wurde ja bereits gesagt.
 
Demodex Milben sind es und jetzt hat die Tierärztin eine 6 Monatige Therapie verordnet.

Sie hat mir dazu diese Ampullen + Shampoo (siehe Bild) gegeben aber ich habe Sie trotzdem damit nicht gewaschen sondern bloß die Ampulle aufgetragen und seid Gestern creme ich Sie mit der Creme ein die du mir Bubuka empfohlen hast, danke dafür ;-). Mein Hundetrainer hat mir aber einen neuen Tierarzt empfohlen denn er wundert sich stark das man bei Milben solch eine Therapie anwendet. Er meinte das der Hund bei dieser Krankheit eigentlich eine Spritze bekommt denn diese Krankheit spielt sich ja unter die Haut ab. Ich habe mich auch selber drüber informiert und ich werde auf jeden Fall zu einem neuen Tierarzt gehen. Eigentlich soll ich mein Hund Heute mit dem Shampoo machen aber ich werds lieber nicht tun...

Das ist bisher die größte Stelle und das schwarze ist Grind was sich Mimi aufgekratzt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blocky, erzähle doch mal bitte, wieviele solcher Stellen Dein Hund hat und wo die sind.
Das sind doch nur ein paar wenige Stellen, oder?

Die Demodex-Milbe ist ein natürlicher Hautbewohner und muss NUR dann behandelt werden, wenn sie sich übermässig ausbreitet.

Wenn sich die Hautprobleme nur auf wenige Stellen beschränken, dann macht man gar nichts.
Das sind die Empfehlungen einer dermatologischen Tierklinik.

Wenn Du ein halbes Jahr lang alle 3 Wochen das Advocate drauf tust, dann ist Dein Hund vergiftet.

Er meinte das der Hund bei dieser Krankheit eigentlich eine Spritze bekommt

Die Ivomec-Spritzen sind hochgiftig und für Hunde gar nicht zugelassen. Es gibt zwar Tierärzte, die diese Spritzen verwenden, aber es sind schon einige Hunde durch die Behandlung gestorben.

Meine Tierärztin würde diese Spritzen niemals geben.
 
Wichtig wäre auch, sein Immunsystem aufzubauen-eine Schwäche hier sorgt für diese starke Vermehrung der milben..
Propolis würde mir einfallen, Hagebuttenpulver, Brottrunk, gedünstetes Frischgemüse/Obst..
Sorge für wenig Stress, der greift auch das Immunsystem an.. Eine Unterstützung der Darmflora (zb mit naturjoghurt, Bactisel, Symbiopet)
könnte auch helfen, eine intakte Darmflora ist wichtig fürs immunsystem..
 
Ok, also heißt das, dass ich erstmal gar nichts mehr darauf mache?

Sie hat es nur auf einer Seite und das sind alles kleine Stellen ebenfalls ist eine schon unter ihrem Kinn abgeheielt. Ich kenne leider auch keinen guten Tierarzt in Leipzig...

Achso, ich kann erst Morgen Bilder machen Sie schläft jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das musst Du nicht behandeln. Du kannst die Calendula-Salbe auf die Stellen machen.
Es gibt die lokale Demodikose und die generalisierte Demodikose.

Die Tierklinik Birkenfeld schreibt:

1. Lokalisierte, spontane Demodikose (Demodex canis)
Hunde aller Rassen können an dieser Form der Demodikose erkranken. Die betroffenen Tiere sind meist im jugendlichen oder `pubertierenden` Alter. Sie zeigen einige wenige (normalerweise ein bis fünf) haararme bis haarlose Hautveränderungen, zunächst ohne Juckreiz, evtl. mit Rötung der Haut oder auch Schuppenbildung. Bei bakterieller Sekundärinfektion kann Pruritus (Juckreiz) dazu kommen. Die Stellen werden besonders häufig an Kopf und Hals, aber auch an Gliedmaßen und Rumpf beobachtet.

Die Erkrankung wird nicht selten rein zufällig entdeckt und leicht übersehen, vor allem bei langhaarigen Hunden.

Die lokalisierte Demodikose des jungen Hundes führt zu einer Spontanheilungsrate von über 90%. Sie ist nach heutigem Wissensstand nicht erblich! Bei dieser Form der Demodikose ist kein Zuchtausschluss erforderlich.

Es wird empfohlen, auf ein akarizides Mittel zur Behandlung der Demodexmilben zu verzichten.

http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=30


Spontanheilung heisst, das heilt von alleine.

Ich würde dem Hund das ganze Gift ersparen und auch das Shampoo.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben