Pickel und Flecken

Erster Hund
Luke/BdP-Sennen-Mix
Zweiter Hund
† 21.01.2021
Dritter Hund
Jack/Riesenschnauzer
Vierter Hund
† 01.07.2015
Hi,

hab mal ne Frage bevor ich beim Doc aufschlage.

Mir fiel vor ein paar Monaten auf, dass Luke auf der Nase, direkt am Ansatz eine Art Pickel hat. Dachte ihn habe dort was gestochen und nicht mehr drauf geachtet. Das Teil ist auch wirklich nicht gerade auffällig.
Mir fiel dann im Januar auf, dass er es immer noch hat, der Januar war aber mit meinen eigenen Arztterminen vollgestopft weshalb ich das etwas vor mir her geschoben habe. :verlegen1:
Nun gestern kam mir der Pickel wieder in Sinn und siehe da er ist noch da aber ich bilde mir ein er wäre weniger "erhaben" als zuvor.

Was denkt ihr was könnte das für ein Pickelchen sein? Luke scheint er nicht zu stören er kratzt sich nicht die Nase und auch wenn ich drauf rumdrücke stört es ihn nicht (also nicht mehr wie wenn ich ihn generell auf der Nase rumdrücke eben :zwinkern2: ).

Und das zweite. Mir fiel vor Monaten auf, dass Luke im Ohr einen braunen Fleck bekommen hat. Beim ersten Mal dachte ich an Dreck aber beim wegkratzen stellte ich fest das dies nicht geht. Also kein Dreck. Es scheint aber auch nur eine Verfärbung zu sein, also nicht wie ein Muttermal oder dergleichen.
Der Fleck ist auch größer geworden (hat schon immer eine eher unregelmäßige Form) und ich behaupte da kommen auch weitere dazu.

Kann das sein, dass das Altersflecken sind? Erst vergangene Woche meinte eine Dame auf der Hundewiese die Luke eher selten sieht, das er optisch die letzten Jahre nicht um einen Tag gealtert ist (was ich auch so empfinde). Könnten das bei ihm dahingehend die ersten Anzeichen sein?

Fotos hab ich bisher noch keine gemacht. Ich denke Luke fände es ungemein blöde wenn ich ihm mit der Kamera derartig auf die Pelle rücken würde.
 
das können durchaus Alterserscheinungen sein. Der "Pickel" kann auch eine kleine Warze sein. Wenn der Hund dazu neigt werden noch mehr hinzu kommen.

Ich würde das aber trotzdem mal einem TA zeigen.....sicher ist sicher. Hautveränderungen sollten wir Menschen ja auch an uns untersuchen lassen.
 
Ich würde auch mal lieber den TA draufschauen lassen. Lobo hatte auch "so 'ne Warze" an der Lefze, die sich dann mit der Zeit vergrößerte und operiert werden musste. Das Ding stellte sich dann als Tumor heraus, zum Glück gutartig. Ein Jahr später hatte er sowas plötzlich am Zahnfleisch, was mir nur aufgefallen ist, weil er beim Ballspielen immer stark blutete (das Teil war über seine Zähne gewachsen und er hat es sich jedesmal aufgebissen). Laut TA ging das sogar bis in den Gaumen, was man aber erst sehen konnte, als es operiert wurde. Auch ein gutartiger Tumor. Vermutlich stehen jetzt öfter solche OPs an.
Ich geh mal davon aus, dass es wirklich nur eine Art Pickel ist, wenn es dir kleiner vorkommt, oder vielleicht ein verkapselter Stich oder so. Aber mal draufschauen lassen kann man ja. ;)

Das mit den Flecken hab ich so noch nie gehört...:denken3: Ich kenne es nur anders herum - mein Hund bekommt plötzlich weiße Flecke, so, als hätte er etwas frisch Gestrichenes berührt. Ist aber keine Farbe...
 
Diese dunklen Flecken im Ohr hat meine 19 Jahre alte Katze auch. Bei ihr habe ich es auf das Alter geschoben und bei Luke hängt es vielleicht auch mit älter werden zusammen.
Bei meiner Katze sieht es ungefähr so aus wie Altersflecken auf den Händen älterer Menschen, also unregelmäßige dunkle Flecken.

Wegen dem Pickel an der Nase würde ich auch einen TA draufschauen lassen.
 
Kiara fing mit 6 Jahren an, Warzen zu bekommen. Bevorzugt im Gesicht. Ich habe alle abchecken lassen beim Fund und es war bisher alles okay. Die meisten fallen ab. Das am Auge ist seit 2 Jahren da und der Warze am Ohransatz ist teilweise abgefallen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben