Pflegelphase

Erster Hund
Bordercolli/Labrador Mix
Ich bräuchte mal einen dringenden Rat.

Meine Amy benimmt sich im moment wie ne Axt im Walde.
Wenn wir spazieren gehen, dann dreht sie durch. Sie zieht und zerrt an der leine wie eine Irre. Wir haben ihr dann ein Erziehungsgeschirr gekauft. Am Anfang klappte das auch ganz gut und sie zog kaum noch, nur leider hat die Wirkung schnell wieder nach gelassen. Wenn ich jetzt mit ihr spazieren gehe, zieht und zerrt (oder dreht sich wie ein Kreisel im Kreis) sie wieder an der Leine und ich habe so manches mal meine Mühe sie zu halten (was mir jedoch trotzdem gelingt).
Fremde Fußgänger werden immer als Potentielle Spielgefährten angesehen und sie will die immer anspringen, so dass ich sobald ich einen Fußgänger sehe, sie gleich kurz halte (bis der Fußgänger an uns vorbei ist) damit sie garnicht die Möglichkeit hat jemanden anzuspringen.

Besucher werden von ihr immer sehr stürmisch und freudig begrüsst. Egal ob es der Kabelfritze, Handwerke oder Freunde sind. Sie dreht dann ebenfalls völlig durch, so dass unser Besuch erst einmal garnicht zum Hallo sagen kommt, weil Amy denkt es dreht sich alles dann um sie. (Auch ignorieren hilft nicht da sie dann erst recht durch dreht und uns solange "Tyranisiert" bis wir sie beachten und wenn es nur ist um mit ihr zu schimpfen).

Wenn sie in unserem (wenn auch sehr kleinen) Garten spielt und ich sie rein holen will, fängt sie an durch den Garten zu rasen wie eine irre, so dass ich mindestens eine viertel Stunde brauche um sie zu "Fangen" damit ich sie rein holen kann. Die Nachbarn haben sich schon einige male köstlich darrüber amüsiert und mir ist es jedesmal peinlich. Die müssen ja denken dass ich meinen Hund nicht unter Kontrolle habe.

Auch das Fressen klappt im moment nicht so gut. Wenn ich ihr ihr Futter hinstelle, frisst sie ein paar Bröckchen (Trockenfutter) und dann hungert sie den ganzen Tag. Sie bekommt zweimal am Tag ihr Futter. Aber auch Abends lässt sie es liegen. Ich habe schon versucht ihr das Futter mit Wasser "einzuweichen". Dann hat sie ein paar Tage gefressen (war ja was neues) und liess es dann wieder stehen. Dann haben wir es ganz gut mit ihr gemient und unter das Futter mit Wasser verdünnte Milch gemischt. Hat aber auch wieder nur ein paar Tage was genützt. (Wobei wir denken das es vielleicht an einer beginnenden läufigkeit liegen könnte).

Wenn ich mit ihr "Übe" dann frisst sie die Leckerlies immer, aber das ist auf dauer schließlich keine Ernährung und sie bekommt ja auch nicht haufenweise Leckerlies, so dass sie davon satt sein könnte.

Ich bitte dringend um Rat was ich tun könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Fressens: Ich würde dann von den Leckerlies beim Üben einfach auf's normale Futter umsteigen. Sie erarbeitet sich ihr Futter quasi. Den Rest der Futterration würde ich ihr Zuhause anbieten. Wenn sie's nicht frisst würde ich es wegstellen. Ganz einfach. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das nicht an was gesundheitlichem liegen kann und du das abgeklärt hast)
Ein Hund wird wohl kaum freiwillig verhungern. Da würde ich mir mal gar keine Sorgen machen.

Zu den anderen Sachen hatten wir schon ein paar Threads.
Z.B. "Andere Hunde", ist meiner Meinung nach das gleiche Problem. Dass du ihr gar keine Chance gibst die Leute anzuspringen finde ich persönlich schonmal sehr gut.

Wenn Besuch kommt verweise sie auf ihren Platz. Immer und immer wieder, bis es irgendwann klappt.
 
Achja, die Gartensache. Ich würde nur zusammen mit ihr in den Garten gehen und dort mit ihr arbeiten. Seid ihr fertig geht's rein.
Das schlimmste was du machen kannst ist wohl ihr hinterher zu laufen. Das ist für sie dann ja ein lustiges Spiel...
Schlimmstenfalls Schleppleine dran, dann hat sie gar nicht erst die Möglichkeit immer abzuhauen. Dann würde ich sie ein oder zweimal rufen, rennt sie weg oder kommt nicht würde ich sie mit der Schleppe zu mir holen.
 
re

Ich habe schon ausprobiert, statt der Leckerlies ihr normales Futter zu nehmen, aber selbst dann verschmäht sie es. Ich gebe ihr immer ca 30 Minuten zeit zum Fressen und stelle das Futter dann hoch.

Beim Tierarzt waren wir wegen ihres Fress verhaltens auch schon. Der meinte, bis auf einen etwas empfindlichen Magen sei bei ihr alles in Ordnung.

Das mit der Leine ist ein guter Tipp, werde ich mal ausprobieren. :)

Vielen dank für den Tip. Hätte ja auch selber auf die Idee kommen können im Forum nach zu schauen. :wuetend2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nöscht. :zwinkern2:
Dann wäre ich wirklich hart. Zum Üben vielleicht noch ein paar Leckerlies, ansonsten nix besonderes. Frei nach dem Motto "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt...".
Da würde ich mir wirklich keine Sorgen machen.
 
re

Naja keine Sorgen machen sagt sich so einfach. :)
ich finde Amy eh schon zu dünn, obwohl mir alle sagen das sie was ihr Gewicht betrifft vollkommen in Ordnung ist.
 
Sie wird schon nicht freiwillig verhungern.
Aber gegen Aufpeppen des Futters spricht ja nichts. Ich würde dann nur nicht erst das Futter hinstellen und wenn sie's dann nicht frisst was gutes dazu tun.
 
Das klingt alles nach den ganz alltäglichen Problemen mit dem Junghund.

Genau die gleichen Probleme habe ich mit meiner Nugget gerade hinter mir.

Da hilft wirklich nur Geduld und Konsequenz.

Nugget lässt mittlerweile auch 8 von 10 Spaziergängern in Ruhe, der 9. ist es dann.:frech1:

Wäre Dein Hund unterernährt, würde er wohl kaum durch den Garten pesen.:winken5:
 
re

Ja aber was?
Von Milch auf dauer bekommt sie Durchfall (laut dem Tierarzt).

Als wir sie damals bekommen habe (ein 3 Monate altes wollknäuel *lach*) hatte sie auch schon solche Probleme. Nur damals hatte sie auch Durchfall, so dass wir sie mit Reis, Nudeln und Hühnchen wieder aufpäppeln mussten.

Ich muss auch dazu sagen, dass wir sie aus unmöglichen Verhältnissen haben. Derjenige von dem wir sie haben, hatte 6 Pferdeboxen voller Welpen. Alles andere Rassen. Eine Goldenretriver Hündin lief durch den Stall und sie sah Wirklich schlimm aus. Abgemagert bis auf die Knochen, zitzen die fast auf dem Boden hingen und Fell das dreckiger und verklebter nicht hätte sein können. Uns war damals sofort klar, das es dem Mann nur ums verdienen ging. Naja der Tierschutz hat sich dann darum gekümmert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben