Pflegehund

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

ich habe in den Sommerferien für drei Wochen tagsüber einen Hund aus der Nachbarschaft in Pflege. Frauchen fährt mit Kind in Urlaub (Kur) und Herrchen bringt mir den Hund morgens und holt ihn Abends wieder ab.
Die Hunde Verstehen sich so weit ganz gut.

Unser Hund ist Tagsüber weitestgehend im Garten. Außer wenn es so heiß ist, dann ist es auch für ihn drinnen angenehmer. Wenn er drinnen ist hält er sich meist in seinem Körbchen auf. -Da ich ja auch unsere Tochter oft im Wohnzimmer auf dem Boden liegen habe. Er geht dann aber auch von sich aus nicht auf ihre Decke oder in ihre nähe wenn er sich mal woanders hinlegen möchte.

Nun frage ich mich wie ich das in den drei Wochen handhabe? Ich kann den Besuchshund nicht ohne Aufsicht in den Garten lassen. Leider ist die süße noch nicht so gut erzogen und so gut kennt sie mich ja auch noch nicht das sie schon auf mich hört. Ich hätte Angst das sie die Gelegenheit nutzt und versucht nach Hause zu laufen und wenn dort niemand ist alleine spazieren zu gehen. Die kleine ist gerade mal so groß wie unsere Katzen und ein rechter Wirbelwind, fast ein Jahr alt.

Was würdet ihr tun? Soll ich unseren Hund wie immer im Garten lassen oder würde sich das Negativ auswirken. Da ja dann der Besuchshund drinnen in seinem Revier alleine ist. Die Besitzer wissen schon das ich den hund dann im Garten an einer langen Leine habe, aber könnte ich den Hund auch Anbinden wenn ich mal rein gehe?

Ich werde natürlich versuchen den Besuchshund auch auf einem festen Platz zu weisen, den sie springt immer auf unseren Sofa Rum (zuhause darf sie aber auch nicht auf Sofa). Ich weiß ja nicht wie die kleine sich macht wenn sie erst einmal ein paar tage da war. Bis jetzt ist sie bei den kurzen besuchen immer wie ein aufgedrehter Wischmop durch die Wohnung gefegt. Ich denke mal das sie sich schnell an unseren Ablauf und regeln gewöhnt.
Meinen eigenen Hund würde ich in dem Fall das er nicht freiwillig auf seinem platz bleibt auch mal dort anbinden, kann ich das bei einem Besuchs Hund auch mal machen, oder wäre es dann besser eventuell die Hundebox von unseren Hund zu nutzen? Ich möchte ja meine Tochter trotzdem zwischendurch noch auf den Boden legen können oder Sicherheit haben wenn ich mal zur Toilette muss.

Angenommen ich muss unseren Hund in sein Körbchen schicken (Besuch kommt oder ähnliches) ist es für ihn dann sehr schlimm wenn ich den anderen Hund frei laufen lasse? Ich werde zwar bei dem anderen Hund auch auf gewisse regeln achten, aber ich bin ja nicht für seine grundsätzliche Erziehung zuständig.

Wie geht ihr mit fremden Hunden um, wenn sie bei euch in Pflege sind. einfach behandeln wie den eigenen? Die Besitzerin gibt gerade mir den Hund gerne, weil sie begeistert ist wie gut mein Hund hört und das sie keine Angst haben muss das Ihr kleiner Wuschel total verzogen ist wenn sie wieder kommt.

Anke
 
Hallo Ballou,

meine Erfahrungen als Pflegestelle sind, dass sich bis jetzt jeder Hund innerhalb 3 Tage an die Regeln des neuen Zuhauses gewöhnt haben. Die Pflegis guckten bei unseren Hunden ab und passten sich an.
Klar kannst du deinen Hund weiter in den Garten lassen. Der Kleine übernimmt inzwischen garantiert nicht das Revier. Ebenso finde ich es nicht schlimm, wenn du ihn mal kurz anbindest, weil du ins Haus zurück musst. Du lässt ihn ja sicherlich nicht stundenlang bei der Hitze draußen hocken.
Vielleicht wäre es ganz ratsam, wenn du den Pflegehund jetzt schon mal für ein paar stunden aufnehmen könntest? Ohne sein Frauchen natürlich.

Liebe Grüße

Iris
 
Ich sehe das sehr ähnlich wie Shiva, unsere Gasthunde müssen sich hier in unsere Regeln einfinden, das geht gar nicht anders mit mehreren Hunden, da kann man nicht für jeden eine Extrawurst machen, zumal wenn noch Kinder da sind. Was jetzt keinesfalls heißt das nicht jeder Hund auf seine Kosten kommt und auch individuell mit ihm umgegangen wird, aber es gibt eben für alle die gleichen Regeln und das begreifen sie eigentlich alle sehr schnell und ich hatte bislang nicht den Eindruck, das einer damit unzufrieden war.
Auch die Umstellung hat bei uns noch nie Probleme gemacht, die Gasthunde fügen sich Zuhause nahtlos wieder ein.
Wenn mit deinem Hund alles prima klappt und ihr ein gut eingespieltes Team seid, dann handele einfach nach deinem Bauchgefühl und integrier die Kleine in die gegebene Situation - es ist auch gut möglich, das dein eigener Hund dich automatisch unterstützen wird.

Die beiden kennen sich ja bereits und verstehen sich vermutlich auch wohl, sonst würdest du es ja nicht machen.

Ich finde es aber ebenso eine gute Idee auch einfach mal einen Testtag einzulegen, wie hier auch schon gesagt wurde. Lass sie mal ein paar Stunden oder einen halben Tag bei Euch sein, vermutlich wird auch sie sich nach einiger Zeit viel gelassener geben als nur zum kurzen Besuch - denn insgesamt klingt es mir nicht so als wären da Bedenken was die grundsätzliche Harmonie zwischen beiden Hunden angeht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben