Papier, Plastik, Blech, alles wird beim Alleinbleiben zerfetzt

Erster Hund
Paya/Waimaraner-Kelpie
Hi,

mein Hund, Paya, ist jetzt gerade ein Jahr alt geworden. (Ich habe sie seit April.)
Sie ist ein Waimaraner-Kelpie-Mix.

Generell arbeiten wir noch an der Abrufbarkeit, hierfür besuchen wir eine Hundeschule.
Wenn andere Hunde in der Nähe sind, vergisst sie sehr gern, dass ich da bin und rennt einfach los. Sie dann wieder zurück zu rufen, ist oft sehr schwer.
Meistens muss ich hinlaufen und sie einfach holen. (Natürlich gehe ich nicht gleich hin, sondern rufe ein paar Mal und pfeife.)

Ein großes Problem bei uns ist, dass sie beim Alleinbleiben öfter Papier, Plastik und auch Blechdosen zerfetzt,
wenn sie irgendwie drankommt. Da sie schon gelernt hat, dass, wenn sie sich auf die Hinterbeine stellt oder auf einen Stuhl steigt,
sie ziemlich groß ist, kommt sie eigentlich überall ran. Da sie nie etwas anstellt, wenn ich daheim bin, ist natürlich das "Schimpfen" schwer,
da es somit keine Wirkung zeigt.

Hier bräuchte ich wirklich Hilfe, da schon einiges in Mitleidenschaft gezogen wurde.


Habt ihr dieses Verhalten selbst erlebt / gelöst? Über Ratschläge würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Natürlich gehe ich nicht gleich hin, sondern rufe ein paar Mal und pfeife.)

Hallo,

da liegt doch schonmal ein "Fehler". Zunächst sollte man ein Kommando (nichts weiter ist der Rückruf) nur dann geben, wenn man es auch durchsetzen kann.
Da Du weißt, daß sie eh nicht kommt, spar Dir das Rufen und Pfeifen. Du machst Dir nur das Kommando kaputt, weil sie lernt, nicht drauf hören zu müssen.

Solange der Rückruf noch nicht einwandfrei trainiert ist und gefestigt ist, mußt Du solche Situationen vermeiden. Also kein Freilauf (oder nur an der Schlepp), damit Du diesen Lernerfolg verhinderst. Je öfter sie damit durchkommt (Durchstarten und Hinrennen, wo sie grad hin will), umso mehr schwindet Dein Einfluß.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Klingt plausibel, Danke.

Hab sie seit dem letzten Wegrennen eh meist an der Leine, da das echt gefährlich war. (Über die Strasse gerannt.)
 
Sorry für den Doppelpost, kann obigen leider nicht editieren.

Das mit dem Abrufen machen wir bereits in der Hundeschule.

Das "Zerfetzen-Thema" ist es, weshalb ich mich hier angemeldet habe.
 
Du hast da ja eine Mischung die sicherlich viel Power hat :)

Kann es vielleicht sein das sie das tut weil ihr langweilig ist wenn du nicht da bist ? Macht ihr etwas zur geistigen Auslastung ?
 
Wären auch meine ersten Frage gewesen.
Wie lastest du sie aus?
Kann sie alleine bleiben?
 
Ja, Power hat sie ohne Ende. ;)

Langeweile hat sie tagsüber bestimmt, denke aber mal, dass das allen Hunden so geht.

Geistig ausgelastet, gute Frage?! Denke eher nicht. Sind halt viel unterwegs und spielen.
Was würdest du denn vorschlagen?
 
Hm, du kannst sehr viel mal ausprobieren. Ich kenne natürlich deinen Hund nicht, aber bei dieser Mischung würde ich vermuten das es viele Sachen gibt die ihr viel Spaß machen könnten.
Zb. Longieren, Dummybeutel suchen, Tricks einüben, ZOS, Reizangeltraining....oder ganz simpel: Leckerlies in der Wohnung oder beim Spaziergang verstecken, mal einen Kong geben, eine Pappschachtel mit Kram ( Zewa, Zeitungspapier, Socken...) füllen und dann da drin irgendwas Leckeres verstecken das sie dann suchen muss.... gibt soviele Dinge :)
 
@Sanshu

(Schon wieder ein Doppelpost, sorry!)

Ja, allein bleiben kann sie schon, manchmal ohne Probleme, manchmal endet is im absoluten Chaos.
Und Auslastung erfolgt meist durch Bewegung, viel Bewegung. Haben auch schon das gemeinsame Radfahren trainiert, dass braucht aber noch ein Weilchen.
Ansonsten ist sie immer dabei, egal wohin ich gehe. Hat somit meine gesamte Freizeit für sich. Meist auch mit anderen Hunden und Hundebesitzern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben