Ohne Leine - Ohren auf durchzug

Erster Hund
Französische Bulldogge
Hallo ihr Lieben,

wenn ich meinen Welpen (14 Wo. alt) von der Leine lasse, hört sie auf kein Kommando mehr. Sie läuft dann einfach überall rum, findet immer mehr interessante Sachen und schaut gar nicht mehr nach mir. Auch wenn ich mich verstecke oder in die andere Richtung laufe, interessiert sie das nicht die Bohne. Alles ist ja sooo interessant, da scheitert jeder Versuch mich interessanter zu machen.
Wenn ich sie rufe, und sie dann "zufällig" nach 5 min. mal zu mir kommt, lobe ich sie auch. Und ich halte immer etwas zu fressen bereit, damit sie immer wieder gerne zu mir kommt. ABER das interessiert sie dann auch nicht mehr! Schließlich findet man ja auf der Wiese auch so genug zu mampfen. :wuetend2:
Habt ihr Tips, wie ich das heranrufen besser mir ihr lernen kann? Ich will sie nicht ständig nur an der Leine haben, denn an der Leine will sie oft gar nicht weiter gehen! :nachdenklich1:

Würde mich sehr auf gute Tipps freuen!
 
Ich würde sagen anfangen mit einer Schleppleine üben.
Schön den Abruf üben bis es sitzt:)
Gibt ja verschiedene Längen und dein Hund hat trotzdem den nötigen Freiraum. Leckerlies bereithalten und fein loben wenn er kommt.
 
Ok, so eine Schleppleine haben wir schon, (5m). Dann sollte ich diese wohl auch mal nutzen :zwinkern2:
Aber ist es denn normal, das es sie überhaupt nicht juckt, wenn sie mich ewig nicht sieht? Und einfach immer weiter weg läuft!?
 
Hallo SpecialGretchen,

bin noch rel. neu und neugierig. Wie läuft es denn bei Euch zur Zeit?? Habe auch einen Welpen. Die Kleine ist ähnlich Deiner ziemlich selbstbewusst und vertüddelt sich auch mal beim Gassi.

Ich habe mit ihr an Schlepp und mit Hundepfeife geübt und das hat so richtig gut funktioniert. Sie kommt sofort, wenn ich pfeife und bekommt dann natürlich auch ein richtig tolles Lecker.

Würde mich sehr freuen, wenn Du nochmal über Deine Erfahrungen und Dein Training erzählen würdest. Tipps sind ja immer gut.:winken5:

Lieber Gruß!
 
Hey...ist ja schön zu lesen, das ich mit meinem Problem nicht so ganz alleine bin! :jawoll:
Also wir haben bis jetzt nur eine 5m Schleppleine. Werde mir am Montag eine 10m Leine kaufen...und wegen einer Pfeife überlege ich auch eine zu besorgen. Desweiteren wollten wir uns noch einen Futterdummy zulegen, dass sie nur Futter bekommt, wenn sie zu mir kommt.
Diese Tage konnten wir noch nicht so wirklich üben draussen.
Haben aber das Kommen in der Wohnung ein bisschen geübt.
Ist noch alles sehr schwerfällig. Die Kleine ist sooooooooooooooooowas von STUR! :zornig: Zum verzweifeln. Aber es wird immerhin von Tag zu Tag ein bisschen besser (ab und zu gehts auch noch mal "ein Schritt" Rückwärts).

Wie lange übt ihr denn schon mit Schleppleine und Pfiff?
Und wie sieht das Training so aus?
 
Wenn Hund alles andere interessanter findet als Dich, liegt das daran, das Du Dich nicht interessant genug machst :zwinkern2:

Schleppleine ist gut, spielen, rennen mit ihr ist toll, aber auch DU mußt das spielen und toben beenden, so bleibst Du für den Hund interessant :zwinkern2:
 
Also ich habe den Pfiff erstmal in der Wohnung geübt. Habe sie mit dem Pfiff etwas Tolles verbinden lassen, wie Zerrspiele und tolle Leckerlies. Sprich ich habe gepfiffen und dann dem Hund ein Lecker ins Maul geschoben, bzw. gepfiffen und ein Lieblingsspiel begonnen. Hat sie ziemlich schnell kapiert und dann habe ich draußen in reizarmer Umgebung genauso geübt. Sprich, wenn sie irgendwo rumgetrödelt hat Pfiff und sofort bei kommen Lecker oder Spiel. Kannst Du draußen auch gut an der Schlepp üben.

Interessant machen ist natürlich auch ein gutes Stichwort. Da kannst Du z.B. draußen Leckers verstecken und mit deinem Hund zusammen suchen.
 
Leider sind alle versuche MICH interessanter zu machen als den ganzen Rest der Welt fast immer gescheitert! :wuetend2:
Ich hab echt schon so gut wie alles versucht. Sie ist wirklich extrem stur und ignorant :nachdenklich1:
Natürlich macht ein Hund nichts umsonst und aus reiner Nächstenliebe, sondern nur wenn es ihm nutzen bringt, aber jenach Situation lässt sie auch das tollste Leckerchen kalt.
Wir bleiben am Ball und üben immer fein weiter.:zustimmung:
 
Wenn ein welpe mit 14wochen keine bindung zu dir hat dann liegt es wirklich einfach nur an dir.

Spiel viel mit ihr und traniere kommandos und setz auch klare grenzen nicht erst 5 minuten warten bis sie kommt sondern hin gehen und zurechtweißen ein welpi ist wie ein kleinkind er braucht und sucht die grenzen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben