Neue Hundeverordnung in Berlin

Find ich auch Top.
Es war ja lang im Gespräch wie es mit dem Sachkundenachweis aussieht.
Hat jeder den Nachweis, wenn ihn einer in der Familie macht, sprich, kann eine ganze Familie an dem Test gleichzeitig teilnehmen und sich so viel Geld sparen?

Allgemein find ich es eine gute Sache. Ich hoffe bloß, dass die Hundegärten auch wirklich umgesetzt werden. Grade im Osten Berlins gibt es eigentlich nur einen Hundeauslauf. Und das ist schon ziemlich krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt sehr davon ab, wie es ausgeführt wird.
Was muß man sich z.B. Unter den Hundegärten vorstellen? 200qm Baulücke? Unter Umständen kann sich durch zu hohe Konzentration von Hunden auf solchen Auslaufflächen das Vorkommen von Beißvorfällen noch verstärken.
Warum in Wäldern Leinenzwang? In NL gibt es gerade in Wäldern ausgewiesene Wanderrouten mit Hund - mit Erfolg.
Und warum überhaupt noch eine Rasseliste? Auch, dass nur auffällige Hunde gechipt werden müssen, halte ich für inkonsequent.
 
Schon allein dieser Satz ,, Nur wer einen Sachkundenachweis besitzt und diesen mit sich führt, kann seinen Hund an der Straße frei laufen lassen. Der Nachweis soll weniger als 100 Euro kosten ,, bringt mich zum Lächeln.

Haben Hunde , deren Besitzer diesen Sachkundeausweis besitzen mehr Respekt vor ihrem Herrchen/Frauchen und bleiben deshalb an der Straße

zu 100% neben ihm. Wenn ich schon wieder lese 100 Euro weiß man doch das es wieder nur Geldmache ist.

Wenn dem so ist brauchen wir unsere Hunde ja nicht mehr erziehen , wir brauchen nur diesen Sachkundeausweis und schon läuft alles bestens.
 
Was muß man sich z.B. Unter den Hundegärten vorstellen? 200qm Baulücke? Unter Umständen kann sich durch zu hohe Konzentration von Hunden auf solchen Auslaufflächen das Vorkommen von Beißvorfällen noch verstärken.

Gäbe es genug solcher Flächen würde ich nichtmal davon ausgehen. In Berlin gibt es an vielen Orten 'illegale Hundeausläufe'. Friedhöfe oder einfache Wiesen auf denen sich Hundehalter treffen und die Fläche einfach umfunktioniert haben.
Die Ordnungsämter wissen davon und tun ab und zu mal so halbherzig etwas dagegen. Aber es ist unabstreitbar, dass zumindest im Osten sehr, sehr viele Freilaufflächen fehlen.
Würde man solche kleinen Flächen legalisieren hätten die Besitzer zumindest ein Problem weniger (nämlich vor dem OA auf der Hut zu sein).

Wir haben hier im Kiez eine Fläche, ich schätze sie mal auf etwa 300- 500qm (man kann sie nicht komplett einsehen weil dort Gestrüpp ist), die seit Jahren leer steht. Dort darf kein neuer Plattenbau hinkommen, also steht die Fläche da blöde rum, ist eingezäunt und verwildert. Würden die das Gestrüpp einmal abmähen und einen Eingang einführen wäre das ein RIESEN Schritt. Die Halter würden nicht mehr vor dem Aldi auf der Fläche stehen und die Leute die einkaufen gehen wollen werden weder von Hunden gestört, noch würden sie ständig in Kacke treten.
Ich zumindest wäre für jeden Krumen dankbar der abfällt, denn ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich in der Lage eine Stunde hin und eine Stunde zurück zu fahren um meine Monster irgendwo für eine Stunde rennen zu lassen.

Das mit den Wäldern ist auch so eine Sache. Gehen wir von Berlin, also wirklich Berlin und nicht den Randgebieten aus kann ich den Leinenzwang absolut verstehen.
Die Wälder werden vorallem von Kindern und Touristen besucht, man braucht sich ja nur mal den Plänterwald anschauen.
Dort ist immer was los, im Sommer wird es regelrecht lächerlich voll im Wald.
Und dann noch die Hunde die alle paar Sekunden aus einem Gebüsch springen und die Menschen erschrecken, nee.
Würde man dort wieder etwas einzäunen oder Schilder aufstellen die den Hundeauslauf markieren wäre es wieder ein riesen Schritt.
Also, hier ist echt Not am Mann. Und wenn ich mir mein Jagdmonster ansehe das durchdreht, weil sie zwei Wochen nicht von der Leine kann weil hier einfach nichts wirklich wildfrei oder eingezäunt ist, dann bete ich dafür, dass wir mehr Flächen bekommen.

Woschi, in Berlin herrscht auf den Straßen kein genereller Leinenzwang. Hunde dürfen dort ohne Leine laufen.
Würde das Konzept jetzt durchgehen, dann wäre es eine Einschränkung, denn die Zahl derjenigen die ihre Hunde frei laufen lassen (dürfen) würde wieder eingeschränkt.
 
Ist zwar jetzt eig. OT aber ich muss mal nachfragen:

Lässt es sich in Berlin ehrlich so bescheiden leben mit Hund ? Ich mein 1 Stunde hin und zurückfahren nur damit die Hunde mal richtig rennen können ist ja wirklich....ja bescheiden halt.

Gibts denn da gar nix weitläufiges Grünes ? Sorry das ich so doof frage, aber ich war noch nie in Berlin.

Wir haben hier auch keine Freilauffläche aber ich kann da getrost drauf verzichten (würde sie auch nicht benutzen, wenn es eine gäbe), denn ich kann hier locker 10 "Gebiete" anfahren wo ich in 5-10 Min da bin um richtig mit Bruno zu laufen, manchmal sogar ohne auch nur 1 Menschen zu sehen beim Laufen.
 
Woschi, in Berlin herrscht auf den Straßen kein genereller Leinenzwang. Hunde dürfen dort ohne Leine laufen.
Würde das Konzept jetzt durchgehen, dann wäre es eine Einschränkung, denn die Zahl derjenigen die ihre Hunde frei laufen lassen (dürfen) würde wieder eingeschränkt.

Hallo MissMisa ,

für deine Erklärung gibt es aber doch auch andere Möglichkeiten , bei uns herrscht Leinenzwang für Hunde ab 50 cm Schulterhöhe.

Ich muss aber auch dazu sagen , ich bin der Meinung das Hunde an der Straße an die Leine gehören , ob mit oder ohne Sachkundeausweis.

Das Thema hatten wir aber schon in einem anderen Thread durchgekaut.
 
Ist zwar jetzt eig. OT aber ich muss mal nachfragen:

Lässt es sich in Berlin ehrlich so bescheiden leben mit Hund ? Ich mein 1 Stunde hin und zurückfahren nur damit die Hunde mal richtig rennen können ist ja wirklich....ja bescheiden halt.

Gibts denn da gar nix weitläufiges Grünes ? Sorry das ich so doof frage, aber ich war noch nie in Berlin.

Wir haben hier auch keine Freilauffläche aber ich kann da getrost drauf verzichten (würde sie auch nicht benutzen, wenn es eine gäbe), denn ich kann hier locker 10 "Gebiete" anfahren wo ich in 5-10 Min da bin um richtig mit Bruno zu laufen, manchmal sogar ohne auch nur 1 Menschen zu sehen beim Laufen.

wenn man nicht gerade neben einem auslaufgebiet wohnt ist wirklich nicht viel da.
ich wohne am stadtrand und habe es somit "gut".
aber für mich dauert es auch mit dem rad 25 min.bis ich da bin oder
1 u bahnstation und 2 x 10 min.laufen.

ich lasse meine aber im park ohne leine laufen.
ist zwar nicht erlaubt aber kontrollen kommen selten.
mir ist noch keine begegnet....

ich bin gespannt ob sich das neue gesetzt überhaupt durchsetzt.
wenn es stimmt was da steht bekomme ich den hundeführerschein
sofort ausgehändigt - ohne prüfung.
oder gilt der noch den ich mit gipsy gemacht habe ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben