Mops: Freiatmend oder nicht?

Hallo,

ich bin seit einer Woche Besitzerin eines Mopsmädchens :) Sie ist nun 15 Wochen alt. Sie wurde mir als freiatmend verkauft allerdings bin ich mir nun unsicher ob dies auch tatsächlich zutrifft. Die Süße hat ein wenig Nase (das war mir wichtig). Komischerweise hört man sie nachts bzw. wenn sie schläft nicht atmen und schnarchen tut sie auch nicht oft, mal kurz und dann ist gut. ABER tagsüber, also wenn sie wach ist, hört man sie schon atmen.....also das schnaufen ist echt hörbar, so dass selbst schon andere die wir beim Gassie gehen treffen mich drauf ansprechen "oh die röchelt aber".

Nun meine Frage ist das normal? Oder wäre das bei einem freiatmenden Mops nicht der Fall? Hört man die gar nicht?

Mache mir da jetzt schon Sorgen ob die Süße mal Probleme bekommt. Gerade das wollte ich ja verhindern. Agil, sportlich ;)

Achja bei meiner Tierärztin war ich schon und sie meinte das sei eben bei Möpsen normal, ganz leise atmen die nie?!?

Liebe Grüße Sandra
 
Offensichtlich ist sie nicht freiatmend.
Zumindest kann sie nicht frei atmen. :D
Was die Definition da sagt weiss ich leider nicht..
 
Das ist eine schlimme Frage...wieso?

Ich habe mich so lange genau über alles informiert, worauf ich achten muss, was ich will etc pp. Habe mich letztendlich für einen altdeutschen Mops entschieden und stand auch in Kontakt mit den wenigen Züchtern. Wir hätten frühestens im Oktober einen Welpen haben können.

Dennoch stöberte ich täglich bei diversen Kleinanzeigen und bin dann auf eine gestoßen....klang alles sehr seriös, die Fragen am Telefon, die man mir stellte etc pp. War ein einmaliger Wurf einer Familie etcpp. Ich fuhr hin und sah sie....sie hat ein wenig Nase und natürlich war ich sofort verliebt. Das sie keine Papiere hat hat mich nicht gestört. Jetzt erwische ich mich natürlich schon oft mit einem schlechten Gewissen ob ich nicht hätte warten sollen, geduldig sein sollen......eben aus Angst sie könne nicht wirklich freiatmend sein (obwohl behauptet) oder oder. Aber sie ist nun da und wir sind alle verliebt :) !
 
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Der Kauf - ich denke das weisst Du selbst - war sicherlich sehr unbedacht. Gerade bei einer so belasteten Rasse wie dem Mops - sollte man nachvollziehbare Linien haben, denen man entnehmen kann, wie gezüchtet wird. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Es ist wie es ist und Ihr müsst mit den Konsequenzen leben. Das ist entscheidend. Egal was kommt. Wenn Ihr Glück habt, hat der Hund nur minimale Probleme, habt Ihr Pech, wird es Operationen geben müssen. Entscheidend ist, das man zu dem Hund steht. Der kann für gar nichts etwas.
 
Im Normalfall hört man einen Mopswelpen im ersten Lebensjahr überhaupt nicht atmen oder röcheln.
Der Mops reift bis zu seinem dritten Lebensjahr aus.
Wenn also schon ein Welpe deutlich hörbar atmet würde ich persönlich die Finger davon lassen.
Und das Märchen vom altdeutschen Mops ist und bleibt ein Märchen.
Da werden teilweise anderen Rassen eingekreuzt und als reinrassige Möpse verkauft.

Einen gesunden Mops zu ergattern ist sicher nicht immer so einfach aber unmöglich ist das nicht.
 
Schade das du keinen Mops mit Papieren von einem ordentlichen Züchter gekauft hast.
Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und ihr müsst die Konsequenzen tragen.
Eine so belastete Rasse wie der Mops und auch die Franzosen kann man als Welpen nicht als "freiatmend" verkaufen.
Der Mops schiebt wie der Bully im Alter noch gut Kopf, bis zu 3Jahren.
Man kann als Züchter darauf hinweisen, dass die Elterntiere freiatmend sind.... das ist alles und selbst bei einer sehr gut überlegten Verpaarung kann es Hunde geben die trotzdem Probleme mit der Atmung haben.
Man steckt halt nicht drin.

Wenn dein Möppel bereits jetzt Probleme mit der Atmung hat und röchelt, wird es sicherlich im Alter nicht besser werden.

Was kannst du also tun?

Als erstes würde ich die TÄ wechseln, denn einfach mal schlau daher reden das dass bei Möpsen normal sei, ist falsch.

Nur einen Teil der Atemwege kannst du ohne Narkose untersuchen lassen, nämlich die Nasenlöcher.
Gaumensegel und Kehlkopf dagegen nur in Narkose.
Und das am besten NICHT von einem Feld Wald und Wiesen TA.

Hier einiges zur Info zum lesen für dich!

http://www.brachyzephalie.com/

http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?idn=994936559&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=994936559.pdf

http://www.leben-mit-tieren.com/data/media/_stories/12/LmT_0107_Seite_7_8.pdf

Alles Gute!
 
Hallo,

ich bin seit einer Woche Besitzerin eines Mopsmädchens :) Sie ist nun 15 Wochen alt. Sie wurde mir als freiatmend verkauft allerdings bin ich mir nun unsicher ob dies auch tatsächlich zutrifft. Die Süße hat ein wenig Nase (das war mir wichtig). Komischerweise hört man sie nachts bzw. wenn sie schläft nicht atmen und schnarchen tut sie auch nicht oft, mal kurz und dann ist gut. ABER tagsüber, also wenn sie wach ist, hört man sie schon atmen.....also das schnaufen ist echt hörbar, so dass selbst schon andere die wir beim Gassie gehen treffen mich drauf ansprechen "oh die röchelt aber".

Nun meine Frage ist das normal? Oder wäre das bei einem freiatmenden Mops nicht der Fall? Hört man die gar nicht?

Mache mir da jetzt schon Sorgen ob die Süße mal Probleme bekommt. Gerade das wollte ich ja verhindern. Agil, sportlich ;)

Achja bei meiner Tierärztin war ich schon und sie meinte das sei eben bei Möpsen normal, ganz leise atmen die nie?!?

Liebe Grüße Sandra
Kannst Du mal ein Bild einstellen vielleicht sieht man ob das ein Mops mit längeren Schnäuzchen wird. Die Ditschnasen die röcheln.
Es gibt inzwischen Züchter die Wert darauf legen das ein Mops Nase / Schnäuzchen hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben