Marktmacht

Der weltumspannende US-Konzern Mars-Petcare betreibt in den USA fast 2000 Kliniken und TA-Praxen.

Jetzt hat er die schwedische Klinik-Kette Anicura und das britische Praxisnetzwerk Linnaeus.

Anicura betreibt in Deutschland 29 Kliniken oder Praxen.

http://www.wir-sind-tierarzt.de/201...nzern-mars-petcare-kauft-klinikkette-anicura/

So weitet man Marktmacht aus.
Die Investoren wollen Gewinne und entsprechend wird der Tierbesitzer - bzw. sein Tier - behandelt werden, denke ich.
Möglichst teuer.
 
... möglichst umfangreich und möglichst unsinnig.
Man kann nur hoffen das man nie auf so eine Klinik angewiesen ist, da gehts überhaupt nicht mehr ums Tier, Gewinnoptimierung um jeden Preis.
 
Und nun raten wir mal, was in diesen Kliniken dann wohl an Futter und Zubehör dringend empfohlen und verkauft wird... Alles natürlich ganz unabhängig und auch rein tierärztlicher Sicht!
 
Wie ist das denn bei euch? Wer wäre auf eine solche Klinik angewiesen?

Bei mir ist es so, dass meine TA eigentlich alles machen kann. Manche Tests lässt sie außerhalb machen, MRT kann sie nicht, aber sonst ist für alles da und kann auch Notfälle mitten in der Nacht versorgen/operieren. In der Diagnostik ist sie echt fit und geht auch wenn nötig "andere" Wege als der Standard.

Und nun raten wir mal, was in diesen Kliniken dann wohl an Futter und Zubehör dringend empfohlen und verkauft wird... Alles natürlich ganz unabhängig und auch rein tierärztlicher Sicht!
Das gibt es hier aber auch schon bei den meisten TA, die sicher keiner Klinik oder so angehören. Gerne werden dann auch 2x im Jahr Pröbchen verschenkt - der Hund findet es klasse und schlimmstenfalls frisst er das vorherige nicht.
Hatten wir bei unserem Kater mal, der musste dann 3 Wochen mehr Mäuse jagen, bis er wieder ans TF ging...
 
Wie ist das denn bei euch? Wer wäre auf eine solche Klinik angewiesen?

Ich nicht, die nächste Anicura-Klinik ist in Hamburg.
Allerdings ist die örtliche Klinik in Neustadt/Holstein, bei der ich mit Willi und Milan schon mal war, auch nicht mehr inhabergeführt sondern ist jetzt eine GmbH & Co KG, bei der die persönlich haftende Gesellschafterin eine Pet-Concept-Beteiligungs-GmbH aus Bielefeld ist.
Und in der Klinik haben sie jetzt u.a. Konsiliartierärzte.

Die nächste Klinik ist in Eutin und niedergelassene TÄ gibt es hier im Umfeld reichlich.
 
Konsiliartierärzte
Was ist das denn? Google hat mir auf die schnelle nichts verwendbares gezeigt...

Ich finde die Entwicklung bedenklich. Gerade dem TA muss man doch vertrauen können - wie soll das gehen, wenn man weiß, dass da ein großer Konzern dahinter steht? Mal nur als Beispiel @Silkies Beitrag: Der neue Hund scheint auf bestimmtes Futter allergisch zu sein und was macht der Standard-HH - er vertraut auf das, was der TA rät...
 
Was ich dabei vor allem so schwierig finde: Ein Verkaufsgespräch wird als neutrale Beratung verpackt. Denn welcher Otto-Normalhundehalter geht schon davon aus, dass er im Tierarzt gleichzeitig einen Produktvertreter vor sich hat? Das mindeste fände ich, wenn jeder TA, der mit einer Marke "verbandelt" ist - und das sind wohl die allermeisten - schon am Türschild stehen hat, zu welcher Marke er gehört. Dann kann der Tierhalter nämlich vieles anders einschätzen als wenn er im guten Glauben ist, der TA würde neutral den aktuellen Stand einer objektiven Forschung wiedergeben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben