Marktmacht

Ja dann will ich auch mal was zum Thema sagen, Grundsätzlich meide ich alles was mit dem Mars Konzern zutun hat, denn über die gab es sehr viele Negative berichte in Fachzeitschriften in den USA und auch hier bei mir.

Die rede war da von dem Hunde und Katzenfutter was die unter anderen auch Herstellen, denn da war auch die Rede davon das in dem Futter auch Tote und eingeschläferte Tiere mit Verarbeitet werden und so einen Mist, würde ich ja nicht meinen Hunden geben.

Das die auch Tierkliniken betreiben das ist auch Bekannt denn so kommen die auch mit an den Entsprechenden Fleischanteil in ihren Hundefutter.

Diesen bericht hatte damals ein Mitarbeiter von Mars an die Presse gegeben und in einen Prozess der in Washington, D.C. stattgefunden hat weil eben der Firmensitz von Mars in McLean / Virginia ist, da hat man sich Geeinigt das die Kündigung bestehen bleibt und dieser Mitarbeiter eine einmal Zahlung von 5 Millionen USD bekommt damit Er diese Behauptung, Mars würde Tote und eingeschläferte Tier in ihren Hundefutter verarbeiten und da hatte dann der Gute auf einmal Erklärt er hätte das nur aus Ärger über die Entlassung der Presse erzählt.

Das kann man jetzt glauben oder auch nicht, denn bei 5 Millionen $ da hätte so gar ich keine Ahnung mehr von meiner Rasse.

Aber das komische daran ist, da es hier auch Royal Canin und Pedigree gibt und weil ich ja Neugierig bin, da habe ich mal eine Probe von beiden Sorten in einem Lebensmittellabor die nur wussten das es sich dabei um Hundefutter handelt aber nicht wer der Hersteller ist, hier bei mir Testen lassen und die haben das dann auch gemacht und was war, die fanden z.B. Knochen von Hunden und Katzen die da mit drin waren, und auch Haare und zur gleichen Zeit hat Mars einer Rückrufaktion gestartet weil wohl einen Deutschen HH aufgefallen ist das in dem Dosenfutter von Pedigree auch Knochen waren, Zufälle gibt es immer wieder nur an die glaube ich nicht!

Und was die Tierärzte angeht die werden Natürlich immer das Futter als Bestes anpreisen was von dem Hersteller kommt von dem Sie am meisten Gesponsert werden, aber nicht nur die Futter Industrie sponsert auch die Pharmaindustrie gibt ihren Teil dazu und das sind im Verhältnis von 100 Tierärzten Weltweit 95% die da die Hand aufhalten.

Denn klar muss doch sein so eine Praxis Einrichtung ist sehr Teuer und wo soll jetzt ein Tierarzt der gerade mit seinem Studium fertig ist das Geld dafür Hernehmen, also von wo kommt dann das Geld nur von der Futter und der Pharmaindustrie, oder eben das die Eltern gut Bestückt sind und genau das sind eben nur diese 5% die aus eigenen mitteln ihre Praxen aufbauen können, alles andere sind grob gesagt Angestellte der Futter und der Pharmaindustrie und wer Arbeitet denn schon gegen seinen Geldgeber, ich kenne keinen ihr Vielleicht!




 
Als mal die Tochter unseres Tierarztes die Vertretung hatte, als ich mit Lucky dort war, hatte ich den Eindruck, dass sie das Verkaufen schon im Studium lernen- ich wünsch mir, das der Vater noch lange selbst praktiziert. Ist zwar nicht das Thema, aber mein Gefühl ist, das dies früher oder später in den allermeisten Tierarztpraxen so werden wird.
 
Aus Erfahrung heraus meide ich solche Hig-Tech Praxen. Unser Viechdoktor mit seiner eher rustikalen Praxis hat immer gute Dienste geleistet. Vor allen Dingen lässt er mit sich handeln.
 
Das sind beratende Tierärzte, also solche, die patientenbezogen ihre Kollegen beraten. Wie das in der Alltagspraxis einer Klinik durchgeführt wird, kann ich mir zwar denken, weiss es allerdings nicht.
In einer ordentlichen Praxis könnte ich mir das durchaus hilfreich vorstellen. Kein Arzt (egal für welches Lebewesen) kann ja alles wissen. Für Behandlungen, die nicht alltäglich sind einen darauf spezialisierten Kollegen zur Hand zu haben wäre ja dann für das Lebewesen und die Praxis gut. Ob das bei unseren Hautieren so auch "gelebt" wird ist sicher in vielen Fällen fraglich. Aber deshalb sucht man sich doch den passenden TA aus.
Ich nehme mal meine Bandscheibe als Beispiel: Mit meinem zweiten Vorfall musste ich schnell ins KH. Ich hatte mich aber schon vorher informiert, welches in Frage kommt und welches nicht. Operiert worden bin ich von dem Arzt, der mit meiner Art an Vorfall am meisten Erfahrung hat.

So ähnlich habe ich auch Enzo´s TA ausgesucht. Mit dem vorherigen Hund war ich bei einer anderen TÄ, auch eine gute TÄ, aber wenig bis keine Erfahrung mit Molossern. Meine jetzige betreut seit Jahren viele Molosser und auch 2 Zuchten. Dazu kann sie halt auch nachts operieren, was mich von großen Kliniken unabhäniger macht - das war mir sehr wchtig!

Bei der Marktmacht an und für sich sind aber auch wir Verbraucher in der Schuld: Wenn man immer alles glaubt und nicht hinterfragt ist man heute halt schnell verar***t.
Das bestimmte Futterhersteller keine wirkliche Qualität herstellen ist bekannt - kommt oft genug im TV und den Nachrichten. Gestern abend waren wieder die gelben Säcke draußen. Das ist die einzige Ausnahme, bei der Enzo mit Leckerchen die ganze Dorfstrecke am Fuß geht. In fast jedem Haushalt mit Tier findet man in den Säcken die kleinen Plastikdosen für Hunde oder Katzen. Wenn so viele Tierhalter das kaufen, haben die großen halt auch das Geld für solche Übernahmen.

Bei Kliniken sehe ich das allerdings anders. Ich bin sicher nicht auf den Mund gefallen und glaube auch lange nicht alles. Wenn man aber einen Notfall hat ist das eine Situation, in der man schnell Hilfe möchte - da muss man dem Arzt auch vertrauen können.
Es darf auch jeder sein Geld verdienen - auch Kliniken müssen das.
Nun weiß ich ja was meine TÄ so berechnet. Die Sprechstunde ist immer halbtags. Die Praxis hat sie vor ein paar Jahren erst neu gebaut. Alles gut ausgestattet, drei Helferinnen. Die wird aber auch nicht jeden Monat nur Brot essen, damit ihre Patienten nicht so viel zahlen müssen...
 
Unsere ehemalige Tierklinik in Reutlingen hat sich dort angeschlossen. Wir waren mit unseren Kaninchen am Wochenende und nachts dort .Meine Schwiegermama bei komplizierten Sachen war dort mit Ihrer Hündin.

Eine gute Tierklinik haben wir aber auch in Stuttgart. Diese Empfehlung habe ich von meiner Tierphysio und -heilpraktikerin die selbst 4 Hunde hat. Diese hab ich mir nun abgespeichert und die in Reutlingen möchte ich eher meiden, da diese wohl mittlerweile auch keinen guten Ruf mehr hat.
 
Um des lieben Geldes wegen alles versuchen um Hund Katze Maus medienwirksam in die nächste Sendung zu retten ist durch die Tierarztserien die bei Vox liefen dokumentiertes Gewinnstreben.. Sinnvoll und zum wohle des Tieres entscheiden eine andere. Unser TA hat alles versucht aber immer auf das Ende der Fahnenstange hingewiesen. Sprich, einen uralten Hund irgendwie am Leben zu halten damit es recht lange im Portmonee klimpert ist nicht sein Ding.
 
Sprich, einen uralten Hund irgendwie am Leben zu halten damit es recht lange im Portmonee klimpert ist nicht sein Ding.

So kenne ich das auch: Unser letzter Rüde wurde 13 Jahre alt - hatte da schon 5 Jahre mit Athrose zu kämpfen. Die Mittel, die ihm gegen die Schmerzen noch geholfen hätten waren zu stark - dann war er den ganzen Tag nur noch benebelt. Also hat sie uns freundlich gesagt, dass es jetzt bessere wäre ihn in Würde gehen zu lassen...

Solche Sendungen finde ich generell fragwürdig: Die Sendezeit ist zu kurz, um alles richtig zu vermitteln. Bei vielen Menschen kommt das dann falsch an - bei manchen Tieren würde ich mir wünschen, den Leidensweg des Tieres dann auch über Wochen zu begleiten und zu zeigen.
So muss sich mancher TA sicher unnötig rechtfertigen, warum er eine Behandlung für falsch hält und das Tier erlösen würde...
 
Das Problem ist wohl, dass man heutzutage wirklich alles kritisch hinterfragen muss. Bloß: Wer von uns ist so ein Universalgenie, dass er zu allem das nötige Hintergrundwissen hat? Wer von uns hat die Zeit, wirklich alles im Vorfeld ausreichend zu beleuchten? Man kann ja nicht mal mehr einfach ein Brot kaufen gehen ohne im Grunde wissen zu müssen, dass der Bäcker mit Fertigmischungen arbeitet und nicht mal selbst weiß, was da wirklich drin ist. Ganz zu schweigen von Kleidung, Möbeln, Technik, Haushalt, und eben auch Haustierbedarf.

So ist es leicht zu sagen, man muss sich halt informieren. Aber ich kann schon verstehen, dass lange nicht jeder erst ein halber Tierarzt sein kann, nur um die Behandlung in einer Praxis oder Klinik halbwegs einschätzen zu können. Irgendwo sollte man doch auch ein wenig vertrauen können. Und ja, ich weiß, allein das kleine Wörtchen "sollte" sagt schon alles... :(
 
Richtig, man kann nicht alles hinterfragen und findet/bekommt bei vielem auch manchmal gar keine Informationen.

ABER: Es macht für mich (für dich und alle anderen hier sicher auch) doch einen Unterschied, was ich meinem Hund zu essen gebe oder ob die neue Waschmaschine tatsächlich nur so viel verbraucht wie angegeben, oder nicht?
Ich finde, wenn einem etwas wichtig ist, kümmert und informiert man sich. Das ist bei Futter heute sicher nicht mehr einfach - man kann aber bestimmte Hersteller zumindest einfach ausschließen. Dann muss man sich ggf. auch ein bisschen durchprobieren (ich habe in der Anfangszeit viel Futter verschenkt, weil Enzo es nicht optimal vertragen hat).

So ähnlich sehe ich das auch beim TA:
Hat man selbst keine Erfahrungswerte kann man ja andere HH nach deren Erfahrungen fragen. Natürlich, kein TA wird von jedem empfohlen, aber wenn 90% zufrieden sind und für mehr als nur zur Impfung oder Krallen schneiden da waren, kann er ja so schlecht nicht sein.

Bei schlimmen Verletzungen/Erkrankungen/Unfällen ist auch der souveränste HH durch den Wind. Dafür sichert man sich ja vorher ab, wo man im Ernstfall hin möchte.

Ich habe z.B. eine Liste, die ich alle 6 Monate durchgehen, ob sich etwas geändert hat (was nicht in der Presse stand). Das kostet mich dann natürlich einen halben Sonntag, dafür kann ich vielen Situationen (in denen ich mich nicht als voll "dabei" bezeichnen würde) schnell entscheiden. Passiert beim Holz schneiden doch mal was, KH in XY. Zum Röntgen fährt man da hin, MRT da.

Wenn man sich natürlich einen Hund holt, weil der so schön in die Tasche passt - dann ist der Rest meist auch egal.
 
Wie ist das denn bei euch? Wer wäre auf eine solche Klinik angewiesen?

Ich kann viele Dinge bei meiner TÄ machen, aber meine nächste Klinik wäre eine Anicura Klinik, ja. Wobei man sagen muss, dass die Klinik auch bevor sie verkauft wurde schon zu den teuersten der Teuren gehörte und je nachdem wen man fragte einen zweifelhaften Ruf hatte. Von den Verehrern, die nur dorthin gefahren wären bis zu den Verteuflern, die nicht so schöne Geschichten zu erzählen hatten.

Es gibt allerdings eine zweite Klinik, die nur 10-15 Minuten Fahrt weiter ist, als die erste. Ich bin also nur mäßig drauf angewiesen ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben